• 0 Vote(s) - 0 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Qdslr Dashboard mit Neewer Slider

Offline
#1 michael.kleinburger
Liebe Timelapser,

ich brauche eure Hilfe.
Ich habe mir nun einen motorisierten Neewer-Slider gekauft und würde ihn gerne mit der App Qdslr Dashboard verwenden um Tag-Nacht-Übergänge zu fotografieren, aber eben mit der Bewegung eines Sliders.
Der Slider wird aber über eine eigene App gesteuert, die auch das Intervall und die Auslösung steuert.
Das sollte aber die App Qdslr übernehmen.

Gibt es hierfür eine Lösung?
Oder muss man hier irgendwie tricksen, indem man gleichzeitig bei beiden Apps auf "start" drückt?

Ich bin gerade recht ratlos,
danke für eure Hilfe.

Liebe Grüße,
Michael Kleinburger
Offline
#2 mzpictures
Hallo Namensvetter,

die beiden Steuerungen haben miteinander nichts zu tun. Abhängig von der App bzw. dem Controller wird die Steuerung des Sliders auch nach dem Start nicht mehr benötigt. Qdsldashboard wiederum muss aktiv bleiben. Wichtig ist, dass Du beim Intervall genug Reserve an Zeit hast damit die Kamera die Kommunikation mit der App durchführen kann.

Grüße Micha
Offline
#3 michael.kleinburger
Danke für deine schnelle Antwort Micha,

ich habs leider noch immer nicht ganz durchschaut.
Wenn ich den Slider über die App starte, löst er auch selbstständig die Kamera aus.
Das kann ich in der Slider App aber nicht deaktivieren.
Aber auslösen soll ja Qdslrdashboard.
Offline
#4 MartinA-P
Servus Michael,

es ist so, wie es Micha bereits beschrieben hat:
der Slider wird programmiert (Strecke / Intervall) und übernimmt die Steuerung der Kamera-Auslösung.
qdslrdashboard übernimmt (z.B. per Holy Grail) die Anpassung der Belichtung (nicht die Auslösung). Hierzu analysiert die App nach jeder Auslösung (durch den Slider gesteuert) die Bildinhalte und passt die Verschlusszeit / ISO / ggf. Blende an.
Natürlich darf das Intervall zwischen den Auslösungen nicht zu kurz sein, damit der Speichervorgang des Bildes sowie Steuerung der Belichtung noch ausgeführt werden kann.
Hilft Dir das weiter?

Grüße
Andreas
Offline
#5 Gunther
Um das noch zu ergänzen: in dem Fall programmierst Du das Intervall nicht in qDslrDashboard. Ich habe das auch in meinem Video zu qDDB so gemacht, zwar ohne Slider aber mit externem Auslöser, was auf das gleiche hinausläuft: https://gwegner.de/know-how/zeitraffer-holy-grail/
Subscribe to: LRTimelapse Newsletter, Youtube Channel, Instagram, Facebook.
Offline
#6 michael.kleinburger
Danke euch beiden, ich werde das heute mal testen.
Offline
#7 michael.kleinburger
habe das nun getestet,
manchmal hat qdslr die Kontrolle übernommen und Fotos aufnehmen lassen und sie angezeigt,
manchmal fuhr der Slider, aber es ist nie ein Foto aufgenommen worden.

Ich bin leider nicht drauf gekommen, wann und warum qdslr die Kontrolle übernimmt.
Ist hier die Reihenfolge entscheidend oder woran kann es liegen?
Offline
#8 Gunther
Irgendwie habe ich den Eindruck, du hast das Video gar nicht angeschaut, was ich verlinkt habe und wo ich zeige, wie es funktioniert.
qDDB wird die Kamera nie auslösen, wenn Du nicht explizit den eingebauten Intervallauslöser verwendest. Das solltest Du halt nicht tun. Sondern, wie im video gezeigt, direkt auf die "LRT" Seite in qDDB gehen, dort "horcht" qDDB nur auf neue Auslösungen von der Kamera. Es wird sie nicht selbst auslösen, solange du das nicht explizit forderst, indem Du dort ein Intervall programmierst und die Auslösung startest.
Subscribe to: LRTimelapse Newsletter, Youtube Channel, Instagram, Facebook.
Offline
#9 michael.kleinburger
Lieber Gunther,

ich weiß nicht was dich zu der Annahme gebracht hat, ich kann dir jedenfalls versichern, dass ich das Video schon mehrmals gesehen habe. Ich habe auch dein Buch und trotzdem bin ich in diesem Fall angestanden.

Ich habe nun verstanden, dass Qdslr im Timelapse-Modus nicht selbst auslöst,
bei mir war es aber so, dass der Slider nicht mehr ausgelöst hat, wenn ich Qdslr im Timelapse-Mode parallel betrieben habe.

Ich habe nun herausgefunden, dass ich zum Schluss das Kabel zwischen Slider und Kamera nochmal entfernen muss und neu reinstecken muss. Dann löst der Slider auch trotz Qdslr aus.

Ich trau mich ja fast nich mehr fragen, aber wie würde das dann funktionieren, wenn ich einen externen Auslöser wie deinen ProTimer verwende? Der Slider muss ja sozusagen den Takt für move-shoot-move vorgeben. Wie weiß der Timer wann eine Bewegung ist und wann er Auslösen kann?
Offline
#10 Gunther
Hallo Michael, also ist die Kamera quasi von qDDB Blockiert und der Slider kann sie nicht auslösen. Das ist ja etwas anderes. Da wir nicht wissen, welche Kamera Du einsetzt, ist es schwer da etwas zu diagnostizieren.

Um den LRT PRO Timer einsetzen zu können, müsste der Slider-Controller einen sog. "Slave Modus" unterstützen. Die Intervalle würden dann vom LRT PRO Timer vorgegeben, der Controller selbst würde nicht auslösen sondern nur auf die Trigger warten und dann darauf mit den Bewegungen reagieren und qDDB würde nach jeder Auslösung das Bild bekommen und entscheiden, ob es die Kamera nachregelt.

Das habe ich hier erklärt: https://lrtimelapse.com/lrtpt/motion-control/
Da Du ja mein Buch hast, lies es auch nochmal dort nach, dort ist es sehr ausführlich beschrieben.
Subscribe to: LRTimelapse Newsletter, Youtube Channel, Instagram, Facebook.

...also check out: