• 0 Vote(s) - 0 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Erfahrungsbericht DSLRDashboard

Offline
#1 graywolf
Ich benutze nun seit einigen Wochen diese App und bin, nach anfänglichen Schwierigkeiten, recht zufrieden. DSLRDashboard läuft bei mir auf dem Nexus 7 (2013). Ich bediene damit meine gute alte D90 und die D5100.

Zu Beginn gab es Probleme, man musste erst auf US-Englisch umstellen und auch die Anzeige auf "hochkant" festlegen. Inzwischen wurde das Problem mit Android 4.4 gelöst, die Verbindung kommt sowohl mit USB als auch mit dem Router zustande. Ich musste allerdings DSLRDashboard neu installieren, aus irgend einem Grund stürzte die ursprüngliche App im Betrieb immer ab.

Mit der USB-Lösung gibt es eine gute stabile Verbindung, mit dem Router bricht die Verbindung leider oft ab, was beim Filmen mit der D5100 sehr störend ist. Daher nutze ich im Moment lieber die Kabel-Verbindung. Beim Fotografieren stört es mich nicht ganz so sehr. Da die D90 keine Record-Taste hat, lässt sich die Videofunktion leider nicht per DSLRDashboard auslösen (zumindest habe ich hier noch keine Möglichkeit gefunden). Aber zum Filmen nutze ich sowieso lieber die D5100, allein schon wegen der besseren Möglichkeiten und FullHD.

Wahrscheinlich werde ich irgendwann auf die D5300 umsteigen, allein schon wegen Wlan. Ich hoffe, sie versteht sich mit meiner App. Oder es gibt eine Nachfolgerin der D7100 mit den Futures der D5300 (Wlan und GPS).

Was mich richtig glücklich machen würde, wäre die Möglichkeit, die Auflösung des Tablets nutzen zu können (bei meinem Tablet FullHD). Es wird die Auflösung des Displays genutzt und auch skalliert. Wahrscheinlich technisch nicht anders möglich. Man kann eben nicht alles haben.

Mein Fazit: die beste Fernsteuerung auf dem Markt und noch dazu kostenlos.
Meine Empfehlung: der Programmierer sollte von den Nutzern unterstützt werden, auch damit er die Lust nicht verliert und die App weiterentwickelt.

HG Rolf
Offline
#2 Gunther
Hallo Rolf,
danke für Dein Feedback!
Grüße
Gunther
Subscribe to: LRTimelapse Newsletter, Youtube Channel, Instagram, Facebook.

...also check out: