• 0 Vote(s) - 0 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Erweiterung der Ordnerbenennung

Offline
#1 mzpictures
Hi Gunther,

ich navigiere leider relativ oft über die Laufwerksstruktur mit dem Windows Explorer und in DaVinci halt in der Mediensammlung und Rätsel was was genau ist; erst recht wenn es schon ältere Sequenzen sind. Hierbei muss ich oft von der Dateinamensgebung auf den Inhalt schließen wenn mehrere Sequenzen ähnliche Thumbnails haben. Da meine Festplatten auch nicht gigantisch sind ist auch nicht immer alles gerendert um mal kurz zu schauen was es ist.

Daher ist mir die Idee gekommen, dass es doch im Importdialog einen erweiterten Bereich geben könnte mit dem man die Ordnerbenennung beim Import von der Speicherkarte im Ordner chiffrieren könnte, was ja nachher auch im Exportordner und Dateinamen drin wäre.

Die eine oder andere Information könnte hierbei aus den EXIF-Daten gezogen werden. Die eine oder andere Information könnte bei der Analyse bspw. der Sequenzen abgeleitet und vorgeschlagen werden.

Ein alternativer Ort für die neue Funktion könnte auch in der Funktion "Neuer Ordner aus Auswahl" besser untergebracht sein, da hier ja bereits die relevante Auswahl getroffen wurde die in eine Sequenz mündet und Müll schon entfernt wurde.

Gedacht hatte ich an Pull-Down-Menüs, Eingabefelder, Checkboxen oder sowas für ...
- Sequenzbezeichnung (bspw. "NOR Uttakleiv Sunset")
- Kameramodell (bspw. "Nikon Z7")
- Intervall (bspw. "7.3s")
- Slider
- Pan/Tilt

Ich kodiere meine Ordner aktuell manuell so in der Art:
20.10.23_NOR Uttakleiv Sunset_Z7_7.3s_Slider+Pan

Vielleicht eine Idee?!

Grüße
Micha
Offline
#2 Gunther
Ich mache die Benennung der Ornder beim Splitten der Sequenzen via "Neuer Ordner aus Auswahl". Hier habe ich die Sequenz bereits einmal gesehen und kann sie entsprechend benennen. In dem Dialog kannst Du ja den Namen individuell vergeben.
Ich denke das ist sehr individuell, wie die Leute ihre Sequenzen benennen. Mir z.B. ist die Kamera ziemlich unwichtig, auch das Intervall interessiert mich im Ordnernamen überhaupt nicht. Motion Control Ja/Nein finde ich interesant, könnte man aber auch nicht automatisch erkennen sondern müsste der User dann anhaken.
Ich habe halt die Befürchtung, dass man hier ein Fass aufmacht, wo jeder dann seine eigenen Wünsche für Kürzel hat, die er vergeben will. Vielleicht ist das Freitext-Feld mit dem vorgeblendeten Date/Time und Namen ja erstmal gar nicht so schlecht und halt maximal flexibel, ich behalte das aber mal im Hinterkopf.
Subscribe to: LRTimelapse Newsletter, Youtube Channel, Instagram, Facebook.

...also check out: