• 0 Vote(s) - 0 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Fehlerhafter Frame in der visuellen Vorschau

Offline
#1 micha.micha
Moin Leute,

nachdem ich meine Keyframes in LR6.14 bearbeitet habe, neu geladen und die Autoübergänge erzeugt wurden, erscheint in meiner visuellen Vorschau ein fehlerhafter Frame. (Siehe Foto).

Im ersten Versuch ist der Fehler aufgetreten. Danach hab ich alle xmp-Files gelöscht mit dem Ergebnis, dass der Fehler beim selben Frame wieder erscheint.

Kennt jemand den Grund dafür? Was ist mein Fehler?

Beste Grüße

Micha
Attached Files
Thumbnail(s)
   
Offline
#2 Gunther
Vermutlich ist die Bilddatei korrupt. Nimm sie mal aus der Sequenz raus, dann sollte alles klappen. Wichtig, wenn du in LRT ein Bild entfernst, danach in LR einmal rechte Maus auf den Ordner und "Synchronisieren" um das verwaiste Bild auch dort zu entfernen.
Subscribe to: LRTimelapse Newsletter, Youtube Channel, Instagram, Facebook.
Offline
#3 MMeier
Hatte heute Morgen das gleiche Problem wie Micha und es war bei mir in der Tat ein korruptes File. Danke für den Hinweis Gunther! Kann ich etwas machen, damit das verhindert werden kann? Wohl leider nicht, oder.
Offline
#4 c_joerg
Sieht man denn schon in LR beim Einlesen das das File beschädigt ist? Oder passiert das erst nach einer Bearbeitung? Kann es auch am DNG Konverter liegen?
Offline
#5 MMeier
Das kann ich dir leider nicht sagen. Mir ist es aufgefallen, nach dem Deflickern. Import habe ich mit LRT gemacht. Als es mir aufgefallen ist, bin ich in LR nachschauen gegangen und da ist nur die Hälfte des Bildes wie es sein sollte, rest schwarz. Kann es nicht reproduzieren, habe die Originaldatei auf der Kamera gelöscht.
Offline
#6 c_joerg
Hast du keine Datensicherung?
Gerade bei solchen Problemen ist es wichtig, das man die Daten nicht löscht.
Ursachen kann es viele geben. Kamera, SD, Kartenleser, SSD im PC...
Offline
#7 MMeier
Doch, ich habe eine Sicherung. Habe nun das Bild in der Sicherung angeschaut, aber es sieht genau so aus. Die Sicherung wird aber bei mir von den Daten gemacht, die ich mir mit dem LRT Importer auf den Rechner übertrage.
Offline
#8 c_joerg
Also habe ich das richtig verstanden.
Du hast noch die Originale RAW Datei und wenn man die in LR öffnet, dann ist das Problem vorhanden?
Jetzt könnte man nochmal das eingebettete JPG überprüfen.

Ich würde als erstes mal die SD formatieren und mit einem Test Programm (h2testw) überprüfen. Wenn es wieder Auftritt die SD wechseln.
Offline
#9 Gunther
Ursache für korrupte Bilder sind meist schlechte SD Karten, kann aber auch beim Transfer passieren etc. Ganz auszuschließen ist sowas nicht - es sollten aber absolute Einzelfälle bleiben. Wenn es sich häuft, sollte man auf Ursachenforschung gehen.
Subscribe to: LRTimelapse Newsletter, Youtube Channel, Instagram, Facebook.
Offline
#10 MMeier
Danke euch beiden. Ist das erste Mal, dass das passiert ist und egal wie ich die RAW Datei öffne das Resultat ist das gleiche. Nur das halbe Bild ist vorhanden, Rest schwarz.

Es handelt sich um eine SanDisk Extreme Pro SD. Denke, die sollte eigentlich qualitativ gut sein, oder? Werde es mal beobachten üben wenn es noch mal passiert die Karte austauschen.

...also check out: