• 0 Vote(s) - 0 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Feuerwerk als Zeitraffer

Offline
#1 jv-foto
Hallo,
Silvester habe ich mal versucht ein Feuerwerk als Zeitraffer zu erstellen. Leider kam mir die Idee erst sehr kurzfristig und so habe ich meine GoPro nur noch sehr provisorisch am Stativ für meine Spiegelreflex befestigen können. Leider hat sich die GoPro dann etwas verdreht, so dass ich den Bildausschnitt dann noch etwas verkleinern musste.
https://youtu.be/tCEUPQ_YomM
Hat schon jemand von Euch Erfahrungen mit Feuerwerk als Timelapse gemacht?
Ich würde mich über Tipps und Anregungen freuen.
Gruß Jörg
Offline
#2 Panta-Rhei-Pictures
Hallo jv-foto

Hab mich noch nie mit Feuerwerkzeitraffern versucht, mir ist bloss gerade der Gedanke gekommen, dass ich das Feuerwerk filmen würde mit 24 Frames pro Sekunde und danach die Abspielgeschwindigkeit beschleunigen würde. Geht ganz gut mit Premiere Pro, wahrscheinlich auch mit jedem anderen Video-Schneideprogramm. Das Resultat wäre dann wahrscheinlich flüssiger.

Ein interessanter Gegenpol wäre dann wahrscheinlich auch das Filmen der Explosion eines Feuerwerkskörpers und der anschliessenden Verteilung der einzelnen Glühkörper mit möglichst hoher Framerate. Dafür ist ja die GoPro bestens geeignet. Wenn man anschliessend die Framerate senkt, bekommt man wahrscheinlich viele Details der Explosion zu sehen, die man sonst von Auge kaum sieht.
Habe diesen Sommer einige Versuche in die Richtung an einem Wasserfall gemacht. Kann mit meinen aktuellen Kameras leider maximal 60 Frames pro Sekunde filmen und habe es anschliessend auf 24 Frames abgebremst. Ist nicht viel, aber der Effekt war schon erstaunlich.

Vielleicht helfen dir die Ideen ja irgendwie. Beste Grüsse Alain
Panta-Rhei (altgriechisch "alles fliesst")

...also check out: