• 0 Vote(s) - 0 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Heiliger Gral Problem

Offline
#1 Videografic
Hallo zusammen
Vielleicht kann mir von den erfahrenen LRT Anwendern jemand kurz eine Hilfestellung geben.
Video Tutorials habe ich mir alle angeschaut, aber für mein Problem keine Hilfe gefunden.

Sofern ich Timelapsesequenzen mit LRT5 bearbeite, bei denen NICHT in die Kamera Settings während der Aufnahme eingegriffen wurde komme ich mit LRT zu den gewünschten Ergebnissen.

Mein Problem ist bei Heiliger Gral Aufnahmen, also wo ich entsprechend in die Kamera Settings während der Aufnahmesequenz eingegriffen habe (um z.B im Rahmen von Sonnenuntergängen die Belichtung anzupassen). Diese Übergänge werden in LRT mit den orangenen Dreiecken in der ersten Spalte gekennzeichnet.
Müssen diese Übergänge (also konkret dasjenige Bild in dem die geänderte Einstellung vorgenommen wurde) explizit einer der in LR zu bearbeiteten Keyframes sein? Vermutlich nein. Unabhängig von der Antwort auf diese Frage (auch diese Vorgehensweise hat mein Problem nicht gelöst) habe ich bei Heiliger Gral Sequenzen das Problem, daß obwohl die grüne und rosa Line nach Erstellung der visuellen Vorschauen und durchgeführtem Deflickern perfekt in sync sind, die Helligkeitssprünge aufgrund der angepassten Belichtung während der Aufnahme unverändert unschön vorhanden sind - der Helligkeitssprung erfolgt konkret nur im Bereich der Sonne. Mit Referenzbereichen beim Deflickern habe ich ebenfalls keine Änderung erreichen können. Was mache ich falsch?
Attached Files
Thumbnail(s)
       
Offline
#2 mzpictures
Guten Abend,
zu Punkt 1: muss nicht eines der Bilder sein
zu Punkt 2: Gunthers Video zum Expertentip 5 wird das Problem beschreiben
https://youtu.be/xb6UZsUEpSI
Grüße Micha
Offline
#3 Gunther
Die "normalen" (blauen) Keyframes dürfen die orangenen Markierungen der Holy Grail Sprünge nicht überschreiben (tun sie auch nicht, bei verwendung des Keyframes Wizards).
Ansonsten kann ich von deinen Screenshots nichts wirklich ersehen.
Je nachdem, wie stark du bearbeitest, kann es sein, dass nach dem Anwenden des Holy Grail Wizards und generieren der Visuellen Vorschauen die Sequenz noch nicht komplett glatt ist, und Du noch deflickern musst. Insbesondere bei so diffizilen Sequenzen wie in Deinem Beispiel, da passiert es leicht, dass der Bereich um die Sonne überbelichtet ist und daher "pumpt".
Dazu gibt es eine faq: https://forum.lrtimelapse.com/Thread-pum...6#pid36576
Subscribe to: LRTimelapse Newsletter, Youtube Channel, Instagram, Facebook.
Offline
#4 Videografic
Danke schon einmal für die Antworten. Ich hatte mir bisher nur die Basic und Advanced Videos angeschaut also noch nicht die Expert Tipps. Melde mich noch einmal wenn ich aus dem oben verlinkten Video keine Lösung bekomme.

Was das Pumpen um die Sonne angeht: soweit verstanden, ich denke aber dass dies nicht das Problem in meinem Fall ist: bei mir gibt es kein permanentes pumpen sondern einen einmaligen unschönen Luminanzshift im Bereich der Sonne (genau an der Stelle an der die Belichtung an der Kamera geändert wurde). Genau an dieser Stelle dachte ich dass der Holy Grail Wizard genau dies korrigieren würde.
Offline
#5 Gunther
Nein, ein solches Pumpen deutet auf eine Überbelichtung bei dem helleren der beiden Bilder hin. Wenn die Informationen da wirklich ausgefressen sind, kann sie kein Programm wiederherstellen. Du kannst versuchen, dass etwas in der Bearbeitung zu kaschieren. Grunsätzlich müsstest Du in Zukunft besser aufpassen beim Belichten der Heiligen Gral Sequenzen und auf jeden Fall häufiger (1/3 Stufen) anpassen und vor allem knapper belichten.
Subscribe to: LRTimelapse Newsletter, Youtube Channel, Instagram, Facebook.
Offline
#6 Videografic
Ich habe mein Problem zumindest teilweise gelöst. Das Problem lag in der Verwendung der Lichtereinstellung in Lightroom, sobald ich diese auf Null setze und über die Gradationskurve arbeite ist der Helligkeitssprung genau an der Stelle wo die Änderung der Kamera Einstellung erfolgte kaum noch sichtbar.

Ich versuche in Zukunft mal Gunters Rat umzusetzen in solchen Situationen knapper zu berichten, auch wenn dann die Aufhellung der Schatten vermutlich wieder leichtes Rauschen mit sich bringt.

Eine ganz andere Frage noch: wo werden die Snapshots auf dem Mac gespeichert?
Offline
#7 Gunther
Wie Micha schon sagte, das Phänomen habe ich hier erklärt: https://youtu.be/xb6UZsUEpSI
Snapshots in LRTimelapse werden im Ordner mit den Bildern im versteckten Unterordner .lrt gespeichert.
Snapshots in Lightroom im LR Katalog.
Subscribe to: LRTimelapse Newsletter, Youtube Channel, Instagram, Facebook.

...also check out: