• 0 Vote(s) - 0 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Keine Verbindung zur Kamera

Offline
#1 padde
Hallo,
ich habe mir heute extra ein Samsung Tab 3 besorg um die DSLRDashboard Software nutzen zu können, allerdings krieg ich keine Verbindung mit der Kamera via USB Kabel zu Stande. ich habe einen Micro USB Adapter und das original Nikon USB Kabel welches meiner D800 beilag. Ich habe erst die DSLRDashboard software geladen und dann die OpenCV Software geladen. Wenn ich dann die Dashboard app öffne und auf "Search for USB Camera" drücke passiert aber überhaupt nix. Die Kamera ist angeschaltet. Ich habe es gerade extra nochmals mit einer D300 versucht, heir aber das selbe Problem.

Kennt jemand das Problem und weiß eine Lösung?

Vielen Dank schonmal,

Gruß
Patrick
Offline
#2 Gunther
Probiere mal mit der App "OTG Troubleshooter", ob Du überhaupt eine richtige OTG Verbindung zwischen der Kamera und dem Tab hast.
https://play.google.com/store/apps/detai...oter&hl=en
Subscribe to: LRTimelapse Newsletter, Youtube Channel, Instagram, Facebook.
Offline
#3 padde
(2013-12-18, 13:42)gwegner Wrote: Probiere mal mit der App "OTG Troubleshooter", ob Du überhaupt eine richtige OTG Verbindung zwischen der Kamera und dem Tab hast.
https://play.google.com/store/apps/detai...oter&hl=en
danke, scheint wohl wirklich am otg zu liegen, ein usb stick oder Kartenleser wird nämlich auch nicht erkannt...
Offline
#4 saw0
Wenn du einen einfachen Adapter benutzt ist das kein Wunder Wink Du brauchst ein OTG Kabel / Adapter.

Achte darauf, dass er auch wirklich als Android OTG Micro USB ausgezeichnet ist, nicht als Adapter etc.

Übrigens finde ich persönlich:

Es ist es nicht gerade die feine Art in zwei Unterforen gleichzeitig auf zwei Sprachen zu posten, weil man sich so eine schnellere Antwort erhofft. Damit hat dir Gunther zweimal geantwortet, also doppelt Zeit verbraten und der englische Thread verwaist am Ende eh weil du ja hier in deiner Muttersprache deine Antwort bekommst. Vielleicht das nächste Mal bedenken dass du hier Freizeit von Menschen kostenlos in Anspruch nimmst.

http://forum.lrtimelapse.com/Thread-came...on-problem
Offline
#5 padde
ok danke für die info, ich war gerade extra nochmal in dem laden. das galaxy tab 3 hat android 4.1 und der adapter funktioniert mit keiner 4.1 version. allerdings funktioniert er einwandfrei bei allen tablets mit android 4.2!?

eine frage, ist dieser Adapter geeignet, den ich ja dann in die D800 stecke:
http://www.amazon.de/Micro-Adapter-Daten...sb+3.0+otg

zu meinem Doppelpost in beiden Unterforen. Ich bin neu im Forum und hab noch keine Ahnung wie das Feedback hier ist und ich nicht weiß ob man im englischsprachigen Forum oder eben hier zu einer Lösung kommt. Jedenfalls hätte ich auch keine zwei Antworten von Gunther erwartet aber vielen Dank für die schnellen Antworten.

Ich werd euch jedenfalls auf dem laufenden halten ob ich zu einer Lösung gekommen bin.
Offline
#6 Gunther
Kein Problem - ich habe zweimal geantwortet, da ich die Antwort auch für andere für wichtig hielt.
Subscribe to: LRTimelapse Newsletter, Youtube Channel, Instagram, Facebook.
Offline
#7 padde
so, eigentlich dachte ich dass ich damit das problem lösen konnte aber weit gefehlt, ich blicke bei diesem android einfach nicht durch.
ich habe das samsung tab 3 gegen ein trekstore xiron 7.0 ausgetauscht, dieses gefiel mir noch besser, hatte bereits android 4.2.2 vorinstalliert und war auch noch günstiger.
und das tablet erkannte den usb stick auf anhieb.
voller vorfreude eine lösung gefunden zu haben wollte ich dann gerade die dslrdashboard app aus dem App Store laden allerdings war die app mit Spracheinstellung deutsch garnicht zu finden und in US English war die app dann zwar zu finden ich konnte die dann aber nicht laden da diese App nicht mit meiner Version kompatibel ist??? Was auch immer das bedeuten soll...
Wie auch immer, hab ich dann versucht die app manuell von der dslrdashboard download section zu laden was auch geklappt hat und auch das installieren ging eigentlich problemlos. beim öffnen der app bekam ich dann wieder den Hinweis dass openCV benötigt wird was ich dann auch aus dem App Store geladen hab.
und jetzt lässt sich die dslrdashboard app garnicht mehr öffnen, es kommt nurnoch ein fehler: unfortunately, dslrdashboard has stopped.

also irgendwie hab ich mir das etwas einfacher vorgestellt, eigentlich klappt bei mir immer alles auf anhieb und ich hab auch eigentlich immer für alles schnell ne Lösung gefunden, und da waren um einiges komlpizierte Sachen dabei. aber hier steh ich ehrlich gesagt ziemlich auf dem schlauch weil es ja eigentlich eine ziemlich einfache Sache ist aber gerade bin ich etwas genervt...
Offline
#8 Gunther
Hast Du mal die alternative OpenCV versucht?
http://forum.lrtimelapse.com/Thread-dslr...at-upgrade
Subscribe to: LRTimelapse Newsletter, Youtube Channel, Instagram, Facebook.
Offline
#9 padde
(2013-12-19, 00:03)gwegner Wrote: Hast Du mal die alternative OpenCV versucht?
http://forum.lrtimelapse.com/Thread-dslr...at-upgrade

jap hab ich.
aber jetzt habe nochmals alle Versionen von dslrdashboard runtergeladen und ich jetzt mit version 0.30.30.apk funktionierts. jetzt steh ich nur wieder da wo ich gestern schon stand und die Kamera wird nicht erkannt. allerdings liegt das ja wahrscheinlich am falschen Kabel. morgen sollte das otg Kabel ankommen. ich hab jetzt allerdings ein usb 3.0 otg Kabel welches ich direkt in die d800 stecke bestellt. müsste damit ja auch funktionieren oder ist das wieder falsch und ich brauche ein micro usb 2.0 otg?

ich hab mich aber auch selten so doof angestellt muss ich sagen...

ich glaube ich werde dann früher oder später doch auf den wlan router umsteigen...
Offline
#10 padde
so und noch ein update, aus irgendeinem mir nicht erklärbaren Grund funktioniert plötzlich die Verbindung zwischen tablet und Kamera mit dem normalen micro usb adapter allerdings sind die kameraeinstellung ziemlich verzögert und es lässt sich nicht jede Funktion zuverlässig nutzen.
ausserdem ist die live view im manual mode komischer weise immer viel zu dunkel und das bild passt sich auch nicht an egal wie ich iso oder blenden werte verstelle. in den Automatik modi stimmt die anzeige.
wie gesagt werde ich jetzt mal morgen auf das hoffentlich richtige otg Kabel warten und dann weiter sehen.

gute nacht und vielen dank schon mal für eure Hilfe!

...also check out: