• 0 Vote(s) - 0 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Länge Slider für Timelapse

Offline
#1 Bobu
Was ist nach Eurer Einschätzung, die optimale Länge für einen Slider (für Timelapse)? Ich denke da aktuell an den DP Stage One Plus. Die einzelnen Elemente sind ca. 50cm lang und können kombiniert werden. Würdet Ihr auf eine Reise 1, 2 oder 3 Elemente mitnehmen (0,5m, 1m oder 1,5m)? Und reicht es wenn man bei drei Elemten (1,5m) das ganze mit zwei Stativen abstützt oder biegt sich das dann schon zu stark durch?

Viele Grüße

Boris
Offline
#2 gwegner
Auf Reisen reichen mir meist 80cm. Kommt halt immer auf die Vordergründe an. Wenn Du bodennah arbeitest, brauchst Du nicht so einen lange Slider.
Check out my e-book Time Lapse Shooting and Processing!
Subscribe to the LRTimelapse Newsletter!

lrtimelapse.com - advanced Time Lapse Photography made easy!
gwegner.de - Fotografie, Zeitraffer, Video, Reisen.
facebook · Google+ · twitter · vimeo
Offline
#3 Bobu
Danke Gunther für Deine Einschätzung. Was ist, wenn der Vordergrund relativ weit weg ist (>10m) und der Slider auf einem Stativ steht? Gibt es dann einen deutlichen Unterschied zwischen 80cm und 150cm? Oder bringt dann ein Slider grundsätzlich nicht mehr viel, egal wie lang er ist und sollte in so einer Situation besser weggelassen werden.

Und hast Du noch eine Einschätzung zur Stabilität des DP Stage One Plus mit drei Elementen? Biegt der sich schon deutlich durch, wenn man den nur an den Enden abstützt?

Gruß

Boris
Offline
#4 KidsOfAllAges
Der S1 biegt sich nicht so schnell durch. Drei Elemente sind gar kein Problem, wenn Du den Slider mit einem Pan & Tilt Kopf und einer DSLR mit mittelschwerem Objektiv belastest. Ist zumindest meine Erfahrung.

Üblicherweise gilt die Faustregel, je weiter vom Boden / Vordergrund entfernt, desto länger muss die Fahrt sein, damit sie wirklich sichtbar wird. Bei 10 m Entfernung wird sich da im Bild vermutlich nicht mehr so viel tun...
Wenn Du mit zwei Segmenten anfängst, machst Du nichts falsch. Ein drittes kannst Du immer später dazu kaufen.
kids-of-all-ages.de

Motion Control Rental, Sales & Service
Timelapse Slider, Pan &Tilt, Controller

Offizieller Distributor von
Dynamic Perception, eMotimo, Rhino Camera Gear, TBox Systems
& Berkey System

Wir sind Partner der Teltec AG

Offline
#5 Bobu
Danke für die Rückmeldung. Meine Kamera und Objektive sind relativ leicht. Dann sollte es mit drei Elementen funktionieren.

Darf ich gleich noch eine Frage zum DP Slider anschließen:

Die Schrittmotoren gibt es ja mit unterschiedlichen Übersetzungen. Für Timelpase kommt entweder 1:19 oder 1:27 in Frage. Die höhere Geschwindigkeit vom 1:19 werde ich für Timelapse vermutlich sowieso nicht brauchen. Was ist dann der Nachteil des 1:27 Motors (rein bezogen auf TL Anwendung, für Video ist der Nachteil klar)?

Gruß

Boris
Offline
#6 gwegner
Eine große untersetzung kostet natürlich auch beim programmieren mehr Zeit beim hin und herfahren. Ich finde 1:19 gut.
Check out my e-book Time Lapse Shooting and Processing!
Subscribe to the LRTimelapse Newsletter!

lrtimelapse.com - advanced Time Lapse Photography made easy!
gwegner.de - Fotografie, Zeitraffer, Video, Reisen.
facebook · Google+ · twitter · vimeo
Slider & Pan
macjoda
2019-05-25, 12:22
Last Post: Ralph

...also check out: