• 0 Vote(s) - 0 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

lan verfügt über keine gültige ip-configuration

Offline
#1 mabe38
Hallo,

nachdem ich meinen Router tp-link mr 3040 v2 ein paar Tage lang nicht eingeschaltet hatte bekomme ich keine Verbindung mehr hergestellt. LAN-Verbindung verfügt über keine gültige IP-Configuration)
Bei ipconfig bekomme ich angezeigt:

IPV4-Adresse: 169.254.26.52
SUBNETZMASKE: 255.255.255.0
Stadardgateway:

also kein Gateway.

Wenn ich versuche die IP manuell zu zuweisen passiert leider auch nichts. Ein Reset am tp-link brachte auch nichts.

Hatte auch schon die Batterie ein paar Stunden heraus genommen.

An anderen Routern besteht immer die möglichkeit diesen auf Werkseinstellungen zurück zusetzen. Aber mit dem Aufspielen der open-wrt Software schein das nicht mehr zu gehen. Weiß jemand Rat?

Vielen Dank schon mal und frohe Weihnachten.
Offline
#2 saw0
Ich kann gar nicht nachvollziehen was du da tust.

Du verbindest den Router per LAN Kabel mit dem PC?

Was passiert wenn du das Androidgerät mit dem WLAN Gerät verbindest?

Hast du an den DHCP Einstellungen in openWRT herumgedreht?

Welche IP wolltest du manuell haben, mit welchem Fehler hat sie dir der Router nicht zugewiesen? Lag sie im selben Subnetz wie der Router?

Quote:Hatte auch schon die Batterie ein paar Stunden heraus genommen.

Das ist sehr amüsant Smile Was hast du dir davon erhofft?

Frohe Weihnachten (nachträglich Smile ) zurück!
Offline
#3 mabe38
(2013-12-26, 22:35)saw0 Wrote: Ich kann gar nicht nachvollziehen was du da tust.

Du verbindest den Router per LAN Kabel mit dem PC?

Was passiert wenn du das Androidgerät mit dem WLAN Gerät verbindest?

Hast du an den DHCP Einstellungen in openWRT herumgedreht?

Welche IP wolltest du manuell haben, mit welchem Fehler hat sie dir der Router nicht zugewiesen? Lag sie im selben Subnetz wie der Router?

Quote:Hatte auch schon die Batterie ein paar Stunden heraus genommen.

Das ist sehr amüsant Smile Was hast du dir davon erhofft?

Frohe Weihnachten (nachträglich Smile ) zurück!
Eigentlich ist das nicht so schwer. Der Router hängt fest. Das sagt ja eigentlich schon die IP 169...... aus 8eine typische Anzeige für eine Fehlerquelle bei Routern im allgemeinen. Man kommt nicht mehr an die Konfiguration. Beim Android wird vergeblich versucht zu verbinden.

Also der Router hat kein Gateway und eine feste IP, die sich nicht verändern lässt. Und bei so etwas kommt man nur mit einer Einstellung auf die Werkeinstellungen dran. Also Hardware-Reset

Also wie kann man den Router reseten. Darum geht es, weil alles andere nicht mehr funktioniert. Der Flashupdate lässt leider keinen Reset zu, der auch nur irgendwie funktioniert.

Habe auch schon das hie probiert: http://forum.tp-link.com/showthread.php?...#post12090
Offline
#4 saw0
Ich merke schon, du kennst dich dermassen gut aus, da kann ich keine Hilfestellung mehr geben.

Ich wünsche dir viel Erfolg, und dem Router alles Gute.
Offline
#5 mabe38
(2013-12-27, 13:31)saw0 Wrote: Ich merke schon, du kennst dich dermassen gut aus, da kann ich keine Hilfestellung mehr geben.

Ich wünsche dir viel Erfolg, und dem Router alles Gute.
gut dann helfe ich dir und auch anderen:

So habe nun eine Methode gefunden, um den TP-Link wieder zum Leben zu erwecken.
1. In den Adaptereinstellungen (TP-Link muss mit Netzwerkkabel verbunden sein und auf AP stehen) unter Eigenschaften/Internetprotokoll Version 4 (TCP-IP4) IP-Adresse 192.168.1.100 und unter Gateway 255.255.255.0 eingeben. Standardgateway und DNS-Server freilassen.

Dann den Router abschalten und wieder einschalten. Nach ca. 2-3 Sekunden den Resetknopf ca. 5 Sekunden drücken. Dann schauen ob man den Router per 192.168.1.1 anpingen kann. Wenn das geht, dann das Programm „Putty“ benutzen und dort Verbindungsty Telnet auswählen und die IP-Adresse 192.168.1.1 eingeben. Es öffnet sich ein neuen Fenster und man kann jetzt zwei Sachen versuchen

1. Den Befehl „firstboot“ eingeben enter drücken. Den Router rebooten und schauen, ob das Probelm behoben wurde.

Wenn nicht

2. Den Router wieder in den Failsafe mode versetzen, wieder Prutty öffnen. Telnet auswählen und die IP-Adresse 192.168.1.1 eingeben. Es öffnet sich wieder ein neues Fenster. Jetzt den Befehl „mtd -r erase rootfs_data” eingeben und Enter drücken. Jetzt sollte der Router eigentlich von selbst neu booten und man kommt wieder in das Controlpanel des Router rein. Hier muss die W-Lan-Verbindung wieder aktiv gesetzt werden.
Offline
#6 saw0
Quote:gut dann helfe ich dir und auch anderen

Warum mir? Ich hatte das Problem nicht.

Aber vielleicht hilft es ja wirklich anderen Leuten die sich so wenig mit dem Router auskennen, dass sie ein Hardreset durchführen müssen.

...also check out: