• 0 Vote(s) - 0 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

LRT Pro Timer free neue Version

Offline
#1 Sheeba
Hallo Gunther, Leute

der LRT Pro Timer free MEGA3 war bis zuletzt ein begehrter Timer.
Bedingt durch nicht mehr vorhandene oder inzwischen sehr teurere Bauteile musste ich einige Bauteile durch vorhandene und bezahlbare Alternativen ersetzen. Dabei habe ich dann auch auf SMD-Technik umgestellt.
Daraus wurde nun der LRT PTF ESP II.

Durch den Einsatz eines ESP 32 Controllers, konnte die Stromversorgung auf einen Li-Io Akku mit 3.7V und einer Kapazität von 2000mAh umgestellt werden, was die Laufzeit um einiges erhöht.
Zum Laden des Akkus ist eine USB-C Buchse vorgesehen. Ein Standard USB-Ladegerät dient zum Laden oder zur Langzeit Stromversorgung.
Der Timer wird nun über eine Taste eingeschaltet. Dadurch konnte ein Power Management implementiert werden. So schaltet sich der Timer ab, wenn im nicht aktiven Mode für eine einstellbare Zeit keine Taste betätigt wird, auch nach Fertigstellung der TL Sequenz.
Ebenso wird der Timer automatisch abgeschaltet, wenn die Akku-Ladung einen bestimmten Wert umschreitet, wodurch eine Tiefentladung des Akkus vermieden wird.
Die Firmware entspricht grundlegend der letzten Version des PTF MEGA3 mit einigen kleinen Änderungen und Verbesserungen.

Den LRT PTF ESP II wird es wieder als DIY-Kit in verschiedenen Versionen geben.

Durch die SMD-Technik reduziert sich der Lötaufwand auf ein Minimum. Lediglich der Controller, das Display-Modul und die Steckverbindungen zwischen den beiden PCB’s müssen gelötet werden.


Aber nicht nur der Lötaufwand, sondern auch die Kosten konnten durch die SMD-Technik reduziert werden.

Im Anhang findet ihr eine Bauanleitung, womit ihr euch einen Überblick verschaffen könnt, sowie die Bedienungsanleitung des LRT PTF ESP II

Bei Interesse oder Fragen, einfach E-Mail an mich senden.

Schönen Gruß,
Hans

Neue Version der Firmware siehe hier: https://forum.lrtimelapse.com/Thread-lrt...e-firmware
Attached Files
Thumbnail(s)
       

.zip   LRT_PTF_ESP_IIV3_03.zip (Size: 158.96 KB / Downloads: 33)
.pdf   Bauanleitung PTF_ESP_II.pdf (Size: 836.3 KB / Downloads: 149)
.pdf   LRT_PTF_ESP_II Manual_V3xx.pdf (Size: 1.14 MB / Downloads: 49)
Offline
#2 Gunther
Sieht klasse aus, danke für Deine unermüdlichen Weiterentwicklungen!
Subscribe to: LRTimelapse Newsletter, Youtube Channel, Instagram, Facebook.
Offline
#3 hmSchwarz
Hallo Hans,

nach dem Software-Update des MEGA3 nun noch eine neue Version des Pro Timer Free.

Das finde ich wirklich toll, dass du immer noch am Pro Timer free arbeitest und uns die Ergebnisse zur Verfügung stellst.

Die neue FW für den MEGA3 habe ich bereits installiert und werde die neue Funktion baldmöglich testen.
Das Power Management bei der neuen Version hört sich sehr gut an. Auch dass der Lötaufwand auf ein Minimum reduziert wurde, finde ich super. Ich werde mir den neuen Timer auf jeden Fall zulegen.

Vielen Dank!

Gruß, HMS
Offline
#4 Sheeba
Ein paar User haben mir eine PM geschickt, die ich nicht beantworten kann, weil der Empfang von PM im User Profil nicht freigeschaltet ist!!! Also PM freischalten und mir eine neue PM schicken oder per E-Mail schreiben. Gruß, Hans
Offline
#5 Gunther
Hallo Hans, offenbar schalten viele User bei der Registrierung die Möglichkeit ab, PMs zu empfangen. Ich kann das auch nicht für alle einfach einschalten, denn das ist ja eine persönliche Präferenz. Vlt. Legst Du eine Signatur an mit Deiner Email oder Webseite, dann wissen die User, wie sie Dich erreichen können.
Subscribe to: LRTimelapse Newsletter, Youtube Channel, Instagram, Facebook.
Offline
#6 Sheeba
Hallo Gunther, ich meine, dass der Empfang von PM’s per Default bei der Registrierung ausgeschaltet ist.
Mich kann man über PM, E-Mai und Webseite erreichen. Das Problem ist, wenn ein User, der PM Empfang nicht freigeschaltet hat mir eine PM schickt, kann ich nicht antworten.
Ideal wäre, wenn ein User, der den PM-Empfang nicht freigeschaltet hat, eine PM senden will, einen Hinweis bekommt, dem Empfang freizuschalten, wenn eine Antwort erwartet wird.
Gruß, Hans
Offline
#7 correturno
Hello Hans I'd like to build the LRT Pro Timer free MEGA3, but I haven't the pb . Where can I find? Do you have anyone ? And if the answer is yes, how much does it cost?

Regards Pepe
Offline
#8 Sheeba
Hello Pepe,
I assume that you mean the LRT PTF ESP II presented here. The LRT MEGA 3 is the predecessor model and no longer available.
There are no PCB's of the LRT PTF ESP II available at the moment. I offer here:
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/t...7-245-9103
a ready built timer.

Let me know if you are interested in it too.

Regards,
Hans
Offline
#9 correturno
Sorry I answered you in the other thread and here you answer me.
I dont know in this moment because I wanted because to assemble it. Well I think about it and I tell you something.

Best regards Pepe