• 0 Vote(s) - 0 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

2 & 3 Achsen Timelapse mit Pro Timer, TLSMC und Syrp genie mini

Offline
#1 Sheeba
Hallo Gunther, hallo Leute,

ich habe meine Pro Timer Extended Software https://forum.lrtimelapse.com/Thread-new...e-extended um ein weiteres Feature erweitert.
Der Mode „Move (M-S-M) wurde um die Funktion „Slave Mode“ erweitert.
Im Slave Mode wird das Intervall des Pro Timers ausgeschaltet und von extern gesteuert. Dazu wird der Kamera Port zum Trigger Eingang umfunktioniert. Dazu ist eine weitere Leitung von der Klinkenbuchse zum Arduino notwendig. Ein Bild mit der erweiterten Schaltung ist angehängt.
Zu Einstellung des Slave Modes wird im Mode „Move“ der Intervall ganz nach unten und noch eine weitere Stufe eingestellt. Danach erscheint im Display „Slave Mode“. Durch Drücken der Taste nach oben wird dieser wieder ausgeschaltet. Die restlichen Einstellungen für den Slider werden wie gewohnt eingestellt.
Der Syrp genie mini wird etwas anders programmiert als der Pro Timer. Dabei werden nur Zeiten eingestellt. Die Dauer der Aufnahme, die Dauer des endgültigen TL-Videos und die Intervallzeit. Jenachdem was man einstellt, ändern sich die anderen Werte. Die dann angezeigte Zeit für das TL-Video ist die Grundlage für die Einstellung der „No of shots“ im Pro Timer. z.B. das TL-Video im genie mini ist 4 sec lang * 25 FPS ergibt 100 Bilder im PT.
Das Kamera Kabel des genie mini wird mit dem Kamera Ausgang des Pro Timers verbunden. Die Kamera wird am TLSMC angeschlossen. Das Auslösesignal des genie mini wird dann vom Pro Timer per I2C zum TLSMC geschickt. Dieser steuert dann die Kamera und den Motor.
Damit ist ein 2 Achsen (Move & Pan) TL möglich. Zusätzlich kann die Distance Ramping https://forum.lrtimelapse.com/Thread-dis...-pro-timer Funktion im PT verwendet werden. Diese kann man dann noch kombinieren mit der Ease in/out (Winkel Ramping) des genie mini.
Der genie mini kann durch Verwendung eines 2. mini zum Pan & Tilt Kopf ausgebaut werden. Dadurch wäre es möglich auch 3 Achsen TL zu machen.
Ich habe die erweiterte Software, ein Bild mit dem Setup des Systems sowie ein Flowchart der Menüführung angehängt.
Als zusätzliche Erweiterung habe ich im Setup Menü die Einstellung der Decoupling Time eingebaut.
Wie schon zuvor geschrieben, ist diese Version für die Steuerung des TLSMC erweitert, kann aber problemlos auch ohne diesen verwendet werden.
Falls jemand Interesse an einem TLSMC hat es sind noch Bausätze verfügbar!!

Gruß, Hans
Attached Files
Thumbnail(s)
           

.zip   LRTimelapse_Pro_Timer_SMC_Free_EXT.zip (Size: 14.62 KB / Downloads: 50)
Offline
#2 dylan77
Guten Morgen zusammen,

ich teste gerade ein ähnliches Setup. LRT Pro Timer free (FW.Ver. 1.08) + TLSMC (FW.Ver. 2.03) + Syrp.
Der Pro Timer ist im Slave Mode und dabei kann ich eine max. Shot Move Del von 0,5s einstellen.
Ist das so gewollt oder mache ich da etwas falsch?

VG Florian
Offline
#3 Sheeba
Hallo Florian,
soweit ich mich erinnere, wird ShotMoveDel durch (Intervall – MinDarkTime) begrenzt.
Was hast du für Intervall und MinDarkTime eingestellt?
Gruß, Hans
Offline
#4 dylan77
Hallo Hans,
ich habe mal die MinDarkTime auf den max Wert von 2s eingestellt und kann aber den ShotMoveDel leider nicht erhöhen. Max ist da immer noch 0,5s.
Offline
#5 Sheeba
Hallo Florian, ich habe leider keine passende HW mehr um das zu testen. Aber du musst die MinDarkTime eher auf den minimalen Wert stellen.
Denn Max ShotMoveDel = Intervall – MinDarkTime.
Aber Frage für was brauchst du eine Auslösezeit von > 0,5Sek bei Motion TL?
Offline
#6 Sheeba
Hallo Florian, dein Timer ist nicht mehr der aktuelle Stand hast du dieses Angebot von mir gesehen?
https://forum.lrtimelapse.com/Thread-lrt...%AC--14326
Offline
#7 dylan77
Hi Hans,
ich bin gedanklich vielleicht falsch abgebogen. Handelt es sich beim ShotMoveDel nicht um die „Beruhigungszeit“ zwischen der Bewegung des Sliders und dem Auslösen der Kamera?
Es macht bei meinem Setup den Eindruck, dass das Triggersignal für die Bewegung des Sliders gleichzeitig mit dem Auslösesignal der Kamera gesendet wird.
Offline
#8 dylan77
Dein Angebot habe ich gesehen und bin auch noch am überlegen, ob ich mir deinen FrameMoco zulegen soll. Hat sich bei der Timersoftware soviel geändert, dass sich der Umstieg lohnt? Wenn ich das richtig verfolgt habe hat sich im wesentlichen die Hardware geändert, oder?
Offline
#9 Sheeba
Hallo Florian,
ShotMoveDel dient dazu, die Slider Fahrt entsprechend zu verzögern. Also falls man eine längere Auslösezeit braucht, soll der Slider nach dem Auslösesignal noch um die ShotMoveDel Zeit stehen bleiben. Die Beruhigungszeit ist dann nach dem Fahren bis zur nächsten Auslösung.
Der Frame MoCo ist ein komplett neues System. Nicht nur die Treiber,auch die Motor Controller sind wesentlich besser. Und nicht zuletzt wegen der Möglichkeit 3 Achsen steuern zu können lohnt sich der Umstieg. Den MoCo biete ich momentan hier zu einem guten Preis an:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anze...2-245-9103
Und auch weitere interessante Erweiterungen wie Dual Length Slider und PTH.
Gruß,
Hans
Offline
#10 dylan77
Danke für die Info. Dann war es mein Gedankenfehler.
Das Angebot für den FrameMoco ist wirklich gut. Hilft vielleicht eine Entscheidung zu treffen. Wink

...also check out: