• 0 Vote(s) - 0 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Motion Control / Motion Trigger

Offline
#1 Martef
Mich würde sehr interessieren ob ihr bei Euren jeweiligen Silder- und Schrittmotorkonfigurationen die kürzeste Motion Trigger Time jeweils ermittelt, so dass eben die Schwarzzeit so kurz wie möglich wird, oder ob ihr es bei den 2 Sekunden Defaultwert belasst.

In meinem Fall:
BFM 60cm Slider, PINE II, 19:1 Schrittmotor komme ich nicht unter 1,6 Sekunden Trigger Time.

Ich bin mir aber nicht sicher, ob ich da nicht doch noch irgendwie optimieren könnte.

Habt ihr ein paar Trigger Time Werte für mich als Anhaltspunkte?

Gruss Martef
Offline
#2 Gunther
Geht es um die Auslösung mit dem LRT PRO Timer oder über den Pine?
Subscribe to: LRTimelapse Newsletter, Youtube Channel, Instagram, Facebook.
Offline
#3 Martef
Um die Auslösung mit dem LRT Pro Timer
Offline
#4 Gunther
Ich persönlich würde bei den Standardeinstellungen bleiben, bei solchen Motion Control aufnahmen arbeitet man ja meist nicht mit den allerkürzesten Intervallen und die Motoren benöigen ja etwas Zeit für die Bewegung. Die Bewegung hingegen möchte man nicht während der Belichtung haben, um Micro-Wackler auszuschließen. Daher sind die 2 Sekunden die der LRT PRO Timer vor Ende des Intervalls triggert eigentlich ein guter Wert. Aber letzten Ende, ist es Deine Entscheidung, ob Du den kürzer setzt. Es hängt halt davon ab, wie lange Deine Motoren für die Bewegung brauchen. Und es zwingt Dich ja auch keiner, die Motoren nicht schon während der Belichtung laufen zu lassen - ich denke, da musst Du einfach mit Deinem Setup etwas experimentieren und für Dich die beste Einstellung finden - oder eben die Grundeinstellungen beibehalten ;-)
Subscribe to: LRTimelapse Newsletter, Youtube Channel, Instagram, Facebook.
Offline
#5 Martef
Noch eine Frage dazu und der BFM App sowie dem LRT pro Timer. In "Zeitraffer Fotografie" steht auf Seite 338: <<Der PINE berücksichtigt dann trotzdem die eingestellte Pause-Zeit - diese Zeit wartet er ab, nachdem er eine Auslösung registriert hat, bevor er tatsächlich die Bewegung auslöst>> Wie stehen Motion Trigger Time und Pause-Zeit in Zusammenhang? Muss man diese Zeiten evtl. sogar zum Intervall hinzu addieren? Bsp. Belichtung 13sek, Pause-Zeit 1sek, Trigger Time 2 sek ergibt 16 Sek Intervall. Stimmt das so ?
Offline
#6 Gunther
Ich würde im Pine gar keine zusätzliche Verzögerung einstellen, sondern alles den LRT PRO Timer machen lassen. Das Intervall ist ohnehin fix, da musst Du nichts hinzuaddieren.
Subscribe to: LRTimelapse Newsletter, Youtube Channel, Instagram, Facebook.

...also check out: