• 1 Vote(s) - 3 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Pro Timer 3 - Aussetzer am 2nd Port (Motion Trigger)

Offline
#1 bick
Hallo,

nach tagelanger Fehlersuche habe ich festgestellt, dass mein Pro Timer 3 am 2nd Port im Modus Motion Trigger teilweise kein Trigger-Signal ausgibt. D.h. es folgt nicht nach jedem Auslösen der Kamera (über Port 1) ein Trigger-Signal über Port 2. Konfiguriert ist Port 2 wie bereits beschrieben im Modus Motion Trigger mit einem Intvl. Default Wert von -2 sec. Nach ca. 10 bis 20 Auslösungen fangen die Aussetzer an, jedoch konnte ich kein Schema erkennen. D.h. manchmal wird nach jedem 3. Auslösen kein Trigger-Signal gesendet, manchmal nach jedem 10. Auslösen, manchmal nur vereinzelt und manchmal 2 bis 3 mal hintereinander.
Dies scheint verstärkt mit längeren Intervallen ab ca. 30 sec aufzutreten (mit 2,5 - 4 sec konnte ich keine Aussetzer feststellen).
Ich bin mir inzwischen sicher, dass der Pro Timer 3 das Problem ist, da ich beobachten kann, dass jeder Aussetzer mit einem fehlenden Indikator bzw. Blinken für Port 2 auf dem dem Display einhergeht. Auch wenn er nicht an Kamera und Controller angeschlossen ist, kann ich dieses Verhalten im Display beobachten. Bei korrektem Trigger-Signal kann man ein kurzes Blinken je Port auf dem Display sehen.
Ursprünglich festgestellt habe ich das Problem bei Tests mit dem Pine R Controller, BFM Slider + NEMA17 Stepper Motor 14:1. Zuerst fiel mir auf, dass der Slider nicht die komplette, vorprogrammierte Strecke im Time Lapse Mode abgefahren ist, obwohl die vordefinierte Anzahl der Bilder laut Kamera gemacht wurde (in den Tests 1440 Fotos). D.h. Anzahl Bilder in der Kamera stimmten mit dem Timer überein (Port 1), aber in der Pine App konnte ich dann sehen, dass ca. 10% der Trigger-Signale von Port 2 fehlten bzw. dort ca. 140 Bilder weniger angezeigt wurden. Mit dem Pro Timer 2.5, den ich ebenfalls besitze, funktioniert alles problemlos (mit denselben Settings).
In beiden Timern ist die aktuelle FW 24 installiert.

Ich konnte im Forum keinen ähnlichen Fall finden.

Beste Grüße
René
Offline
#2 Gunther
Hallo René, kannst du bitte mal den Timer auf Werkseinstellungen zurücksetzen: Settings / Factory Reset
Danach schreibe bitte alles auf, was Du änderst (also z.B. 2nd Port, Motion Trigger).
Nun versuche eine Einstellung zu finden, bei der das Problem auftritt und schreibe sie auf.
Ziel ist, dass ich versuchen möchte, das hier nachzustellen. Danke!
Subscribe to: LRTimelapse Newsletter, Youtube Channel, Instagram, Facebook.
Offline
#3 bick
Hallo Gunther,

hier die gewünschten Angaben.

Durchgeführte Schritte:

1. Factory Reset durchgeführt
2. Nach Abschluss des Resets Timer aus-/eingeschaltet
3. Settings -> Second Port -> geändert zu "motion trigger" -> gespeichert
4. Mode zu "Timelapse (M)" geändert -> Intervall auf 40.0 sec gesetzt -> Number of Shots auf 1440 gesetzt (Problem ist aber auch mit unlimited reproduzierbar)
5. Timelapse gestartet

Ergebnis:

Nach 33 Auslösungen konnte ich den ersten Aussetzer am Port 2 beobachten (Trigger-Indikator im Display beobachtet). Von der 33. bis zur 54. Auslösung konnte ich 6 Aussetzer beobachten. Vor dem Reset konnten die Aussetzer bereits nach ca. 20 Auslösungen beobachtet werden.

Falls du weitere Infos benötigst oder Screenshots/Videos, lass es mich wissen. Wenn nicht bei dir reproduzierbar, müsste ich dir vielleicht den Timer zusenden.
Offline
#4 Gunther
Ich kann das Problem bestätigen, es scheint nur bei sehr langen Intervallen sporadisch aufzutreten. Ich schaue mir das in Ruhe an und melde mich dann.
Subscribe to: LRTimelapse Newsletter, Youtube Channel, Instagram, Facebook.
Offline
#5 Gunther
Ich habe Dir gerade eine Beta geschickt, bitte teste die mal und gib mir Feedback!
Subscribe to: LRTimelapse Newsletter, Youtube Channel, Instagram, Facebook.
Offline
#6 bick
Fixed with FW v25.
Offline
Offline
#8 MaRa
Hallo Bick, hallo Gunther!
Ich habe ein ähnliches Problem mit der Triggerauslösung für meinen black Forest motion-Slider. Ich habe an Moritz über Facebook eine Anfrage geschickt, leider keine Antwort erhalten. Nachdem beim Slider im normalmodus und mit dem Lrtimer 3.0 mit der Auslösung für die Kamera sonst immer alles gut funktioniert,
ABER im Slavemodus von 10 Versuchen 8 Mal überhaupt kein Triggersignal abgegeben wird, d.h. in der Pine-App und am Motor keine Bewegung angezeigt wird, bin ich schon sehr genervt.
Habe alle Einstellungen amTimer vorgenommen, 2. Port- Trigger motion -2,0 sec. , wie von dir empfohlen, allerdings in der Pine-App versteh ich ich nicht ganz, wie das bei den Slaveintervalleinstellungen mit PAUSE gemeint ist.
Das ist mein 2. Timer, mein erster wurde von dir, dankenswerter sehr unkompliziert ersetzt, nachdem er vor kurzer Zeit völlig den Geist aufgegeben hat, allerdings hatte ich mit beiden Timern das gleiche Problem.
Bei Tag kann ich den Slider im Normalmodus über die App laufen lassen, im Slave Modus habe ich schon alle möglichen Einstellungen in der App probiert, komm aber nicht drauf, woran es liegt.
Vielleicht kannst du mir helfen???
Vielen Dank
Offline
#9 Gunther
Hast Du die neuste Firmware auf dem Timer? Wenn nicht, bitte mal updaten und nochmal probieren!
Subscribe to: LRTimelapse Newsletter, Youtube Channel, Instagram, Facebook.
Offline
#10 MaRa
Hallo Gunther, danke für die schnelle Antwort, die Firmware des Timers ist Version 27. Was kann ichnoch tun?

...also check out: