• 0 Vote(s) - 0 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Native UI - scalling wahl weise zur alten Methode

Offline
#1 fotomaggi
Hi,
Es ist ja schön das LR-Timelapse die native UI scaling des im OS eingestellten Wert berücksichtig.

Allerding würde ich das gerne wieder selbst bestimmen können,
Denn so ist die Schrift leider für mich viel zu klein.
Und nur damit ich in LR-Timelapse grössere schrift haben möchte, muss ich jetzt die gesammte UI des System vergrössern.

Ich habe z.b. in Window die Skalierung auf 100% belassen und nur die Schrift auf 130% (Erleichterte Bedienung) geändert.
Leider berücksichtig diese LR-Timelapse nicht.


Mein Vorschlag:
Dem User einfach beide möglichkeiten in den Einstellung bieten.
d.h. entweder die native UI-skalierung des OS nutzen oder selbst einen Wert eintragen (sowie früher auch)


LG Maggi
Offline
#2 Gunther
Danke, ich verstehe die Anfrage, aber leider kann ich die alte Variante nicht zurückbringen. Zum Hintergrund: die Java-Bibliotheken skalieren jetzt die Oberfläche automatisch. Auf allen Monitoren auf denen ich das getestet habe ist die Größe der Elemente, wenn die Betriebssystem-Skalierung entsprechend eingestellt ist in Ordnung. Wenn Du z.B. einen Explorer neben LRTimelapse legst und die Schriftgrößen vergleichst, stimmt das überein.

Die "alte" Methode, war nur deswegen erforderlich, weil Java lange kein Natives Scaling unterstützt hat. Die Umsetzung der Skalierung in LRTimelapse war mit extremem Aufwand in der Entwicklung und Pflege verbunden, da ich jeden Dialog, jede Änderung immer auf allen Skalierungsstufen testen musste und es auch immer etwas anders aussah. Das war als Workaround ok, aber nicht auf Dauer. Daher wird jetzt die automatische Skalierung verwendet und die Oberfläche ist dadurch deutlich konsistenter.

Die Schritart der Dialoge wird in der nächsten Version (lad Dir mal die Beta aus dem Beta-Forum herunter) etwas größer.
Sollte es spezielle Dinge geben, die euch zu klein sind, lasst es mich wissen, dann schaue ich, ob es Sinn macht, die ggf. größer der lesbarer zu machen.

Ich hoffe, damit konnte ich einige Hintergründe geben, warum die Oberflächenskalierung nun so ist. Übrigens kenne ich auch kein anderes Programm, wo sich die Skalierung individuell unabhängig vom Betriebssystem einstellen lässt.
Subscribe to: LRTimelapse Newsletter, Youtube Channel, Instagram, Facebook.
Offline
#3 fotomaggi
Also erstmal danke ich für die Schnelle Antwort.

Also mir war/ist die Schriftgrösse im Dateibaum und in der Tabelle halt viel zu klein.

Die Schriftgrösse bei den Dialogboxen in der beta ist OK.
Aber wie schon gesagt, ich würde es halt besser finden wenn sich dies jeder selbst einstellen kann.
So wie man in Photoshopshop und Lightroom Classic auch den Schriftgrad auf klein/mittel/gross einstellen kann.

In Windows gibt es ja seit ein paar Versionen auch die Möglichkeit nur die Schriftgröße individuell anzupassen.
(bei den Einstellungen: Erleichterte Bedienung)
Vielleicht gibt es ja ne Möglichkeit diesen Wert abzufragen, wenn die Java-Bibliotheken das natürlich nicht hergeben dann ist das halt so.

Aber wenn du die Möglichkeit hast zumindes die "Tabelle" 1-3 Punkte grösser zumachen, wäre ich ich schon zufrienden.

LG Maggi

...also check out: