• 0 Vote(s) - 0 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

ND Filter für Irix Weitwinkel

Offline
#1 Lutz42
Hallo,

ich möchte an meiner Nikon D850 das WW-Objektiv "TH Swiss Irix Firefly 15mm / f2.4" zusammen mit Graufiltern verwenden.

Dafür bieten sich folgende Optionen an:

1. Das Objektiv hat ein 95mm Filtergewinde --> ND 95mm Rundfilter

2. Das Objektiv hat am Bajonett auch ein Einsteckfach für Gelfilter --> Irix ND Gel-FilterSet 29x29mm mit je 5x ND4 / ND8 / ND16

3. Es gibt einen Irix Filterhalter 100x100mm mit Adapter für dieses Objektiv

Nun meine Fragen:

- Gibt es grundsätzlich etwas, das gegen Einsteckfilter (vs. Frontfilter) spricht?
Da offensichtlich nur ein ND Gel-Filter zur Zeit verwendet werden kann, ist die maximale Verlängerung damit auf 4 Stufen begrenzt. Gibt es ND1000-Folien, aus denen man 29x29mm Filter ausschneiden könnte? Hat jemand vielleicht einen Rest, den ich abkaufen könnte?

- Der Irix 100x100mm Filterhalter kostet 67€ und soll extrem flach sein und keine Vignettierung erzeugen. Bedeutet das , dass ich andere Hersteller nur dann auswählen sollte, wenn die spezielle Adapter für genau dieses Objektiv anbieten? Vielleicht würde ich dann einen 150x150mm Filterhalter wählen, um für zukünftige Objektive gewappnet zu sein...

- Sind die Dicken der 100/150mm Filterplatten einheitlich? Kann ich also Filter anderer Hersteller in den Irix-Halter stecken?

- Ein ND1000-Rundfilter mit 95mm Gewinde kostet ca. 70-90€. Spricht sonst noch irgendetwas für einen EInschraubfilter?
--
LoL
(Lutz ous Lübeck ;-)
Attached Files
Thumbnail(s)
       
Offline
#2 repro2
Hallo, das sind genau meine Fragen auf die ich im Netz keine Antwort finde. Hast du eine Lösung gefunden? Gibt es Filterfolien, die man sich zuschneiden kann? Man braucht ja schon mindestens ND1000 wenn man Langzeitbelichtungen am Tage machen will.
Gruß
Gerhard
Offline
#3 Lutz42
Hallo Gerhard,

Leider bekam ich ja keine Antworten zu dem Thema bekommen und habe jetzt verschiedene ND-Filter in 100x150 gekauft.
--
LoL
(Lutz ous Lübeck ;-)
Offline
#4 mopperle
Von Einsteckfiltern für ein Einsteckfach halte ich persönlich wenig, da sie das Eingangstor für Verschmutzungen sind. Sinn machen sie nur bei Optiken, die so einen großen Frontdurchmesser haben, dass es nichts passendes gibt (zb. langbrennweitige Teles mit hoher Lichtstärke). Von Folien halte ich noch weniger, da zu empfindlich und mich noch keine Folie qulitativ überzeugt hat.
Es gibt mittlerweile sehr gute Lösung für Einsteckhalterungen, die man vorne an das Objektiv ansetzt und die einen so großen Druchmesser haben, dass sie keine Vignettierung erzeugen. Am besten sind hier Einsteckfilter im Format 150x150. Ich verwende welche von Rollei in Kombination mit einer Halterung von Logodeckel.de. Das ganze an einem Sigm Art 14mm/1.8.
Von Gunther gibt es dazu mehrere Berichte, u.a. hier:
https://gwegner.de/blog/sigma-14mm-f1-8-art/
Gruß/regards

Otto
Offline
#5 repro2
Hallo Lutz,
danke für die Antwort und Grüße aus Duisburg an meine alte Heimatstadt Lübeck! Reicht denn der 100er- Filterhalter? Gibt es keine Randabschattung? Welchen Halter hast du, den Original Irixhalter?
Gerhard
Offline
#6 repro2
Hallo Otto,
danke für deinen Tipp! Der Hinweis auf die Artikel bei gwegner.de bringt mich weiter auf der Suche nach der besten Lösung.
Schönes Wochenende!
Gerhard

...also check out: