• 0 Vote(s) - 0 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Originaler Bildname beim Export als Exif-Kommentar

Offline
#1 ge12345678
Folgendes Problem:
Habe eine lange Sequenzen mit etwa 6000 Bilder und mehr. Diese Sequenz ist in LR soweit fertig und ich fange an diese Bilder zu exportieren (Export). Das dauert sehr lange und ich breche den Export (zu später Stunde) vorzeitig ab damit ich am nächsten Tag den Export weiterführen kann. Nun sind diese exportierten Bilder neu nummeriert, sagen wir von LRT0001.jpg bis LRT01254.jpg
Am nächsten Tag habe ich dann das Problem die ersten 1254 Bilder in LR abzuzählen damit ich mit dem Export an der richtigen Stelle fortsetzten kann (ok - ich kann auch rechnen). Einfacher wäre es in diesem Fall wenn der originale Dateiname in den exportierten Bildern zB. als EXIF-Information (Kommentar) vorhanden ist. Dann würde ich das letzte am Vortag exportierte Bild ansehen und weiß sofort wo ich weitermachen muß.

Liebe Grüße
Gerhard
Offline
#2 gwegner
Hallo Gerhard, das geht leider nicht.
Aber Du kannst in der Ligthroom Rasteransicht ja die Bildnummer einblenden lassen, die Zählt LR ja auch von 1 durch.
Rechte Maus auf eine Zelle in der Rasteransicht, dann Anzeigeeinstellungen ganz unten und dort die Indexnummer anhaken. Damit ist es dann kein Problem.
Check out my e-book Time Lapse Shooting and Processing!
Subscribe to the LRTimelapse Newsletter!

lrtimelapse.com - advanced Time Lapse Photography made easy!
gwegner.de - Fotografie, Zeitraffer, Video, Reisen.
facebook · Google+ · twitter · vimeo
Offline
#3 ge12345678
Ahh, das ist ein guter Tipp.
Danke und Liebe Grüße
Gerhard

...also check out: