• 0 Vote(s) - 0 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Pan-Effekt über die gesamte Filmlänge ziehen

Offline
#1 Lars Melzer
Hallo zusammen.

Ich bin neu im Forum und freue mich schon auf die künftige Zusammenarbeit.

Durch einen Hinweis im DSLR-Forum bin ich auf diese phantastische Software hingewiesen worden. Natürlich wollte ich dann auch meine ersten Timelapse erstellen und habe mir dann die Tutorials angeschaut und anschließend mit der Software beschäftigt. Mein erster Timelapse ist mir eigentlich ganz gut gelungen (nicht perfekt aber ganz OK) - 1. Timelapse

Im DSLR-Forum wurde später darüber diskutiert, ob man mit LRTimelapse auch diesen PAN-Effekt nachstellen kann und ich habe aus meinem Timelapse ein Beispiel erstellt. Dabei ist mir ein Thema aufgefallen für das ich gern hier eure Hilfe suche.

Hier erstmal der Timelapse mit PAN-Effekt.

Ich habe in Lightroom im letzten Bild des TL den Ausschnitt verändert und wollte, dass sich der Ausschnitt vom ersten zum letzten Bild fließend über geht. Nun ja - der Übergang ist zwar da aber eben erst nach der "Heiliger Gral"-Markierung (3 Sterne).

Wie kann ich nun ich LRTimelapse die Einstellung für den Ausschnitt so definieren, dass es von ersten zum letzen Bild sauber durchläuft? Eine Möglichkeit wäre, in Lightroom die 2 und 3 Sterne-Stellen auch zuzuscheiden - nur da die korrekte Position zu finden ist eigentlich unmöglich.

Ich bedanke mich schon einmal für eure Antworten.

Gruß Lars
Offline
#2 Gunther
Hi, erstmal herzlich willkommen.

Zu Deiner Frage gibt es hier einen FAQ-Eintrag: http://forum.lrtimelapse.com/Thread-anim...-keyframes

Grüße
Gunther
Subscribe to: LRTimelapse Newsletter, Youtube Channel, Instagram, Facebook.
Offline
#3 Lars Melzer
Danke für die Erklärung bzw. Link dazu.

Werde ich heute Abend gleich mal ausprobieren :-)

Gruß Lars
Offline
#4 bilderburger
Hallo Gunther,

ich stehe grade vor einem Rätsel zu eben diesem Thema:
Hab nun schon öfter den PAN genau so angewendet und funktioniert super ! Aber jetzt grade .... der Übergang vom ersten Beschnitt (Ausschnitt rechts unten) zum letzten (volle Breite) verläuft in einer leichten Rotation nach rechts (laut Vorschau in LRT - brauner Rahmen) - obwohl ich nirgends eine Rotation eingestellt habe .... woran kann das liegen ?

Bin ratlos Sad

edit: die Rotation wird nur im Vorschaufenster in LRT angezeigt ... nach dem auslesen der XMP in LR stimmt´s ... woran liegt das ?
Offline
#5 Gunther
Meist liegt das daran, dass das Seitenverhältnis nicht bei allen Key-Frames gleich ist, bitte prüfen, dass das "Schloss" beim verändern der Größe des Beschnitts immer geschlossen ist!!
Subscribe to: LRTimelapse Newsletter, Youtube Channel, Instagram, Facebook.
Offline
#6 bilderburger
alles klar - daran wird´s liegen. Danke !

...also check out: