• 0 Vote(s) - 0 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Problem: Radialfilter drehen sich

Offline
#1 michael.kleinburger
Hallo Leute,

ich habe leider immer noch das Problem, dass gesetzte Radialfilter sich zu drehen beginnen:
Im Video ab Sekunde 7 (beginnt ab Keyframe 3) gut in der Milchstraße sichtbar:
https://shared-assets.adobe.com/link/9ec...c572948d37

Gunter, du hast es schon mal versucht mir das zu erklären.
Leider habe ich es anscheinend noch nicht ganz verstanden, bzw. vielleicht ist das auch für andere interessant.
Meines Wissens nach darf sich der Radialfilter nicht über einen gewissen Punkt drehen, wegen Lightroom (das Problem besteht übrigens auch in der Bridge).
Aber in welche Richtung muss ich den Radialfilter denn vorher verdrehen, damit er nicht über diesen Punkt kommt und sich selbst zu drehen beginnt?

Danke und liebe Grüße,
Michael
Offline
#2 Gunther
Wenn Du eine starke Drehung des Radialfiltest machst, kann es sein, dass es beim Winkel einen Überlauf gibt und Ligtroom dann die Achsen vertauscht. Das ist etwas schwer zu erklären.
Wenn das z.B. bei einer gewollten Rotation nach rechts passiert, versuche den allerersten Radialfilter mal aus der ausgangsposition um 90° nach links zu drehen. Dann stellst Du die entsprechende Streckung/Stauchung ein. Danach von links nach rechts die Animation anlegen mit dem Filter den Du dann schrittweise nach rechts drehst.
Subscribe to: LRTimelapse Newsletter, Youtube Channel, Instagram, Facebook.
Offline
#3 michael.kleinburger
ok, dann hab ich dich schon richtig verstanden.
Dann mache ich wohl irgendwas falsch, denn
1. mache ich keine große Drehung (also vielleicht 30-40 Grad) und
2. hab ich es auch mit deinem Tipp probiert, leider vergeblich.

Ich habe den Radialfilter in die Länge gezogen und dann gegen den Uhrzeigersinn um 90 Grad gedreht. Dann habe ich ihn bei jedem Keyframe weiter im Uhrzeigersinn ein kleines Stück weitergedreht. Das Problem besteht immer noch.
Offline
#4 Gunther
Versuch doch die Sequenz nochmal neu zu initialisieren (Metadaten / Initialisieren in LRT) und starte die Bearbeitung erneut. Vielleicht hat sich da einfach etwas verklemmt...
Subscribe to: LRTimelapse Newsletter, Youtube Channel, Instagram, Facebook.
Offline
#5 michael.kleinburger
hab jetzt wirklich alles durchprobiert, bisher ohne Erfolg.
Ich verstehe es wirklich nicht, ich drehe den Filter maximal 45 Grad, da dürfte er sowieso nie in den Überlauf kommen.
Habe aber wie du geschrieben hast den ersten Filter mal 90 Grad nach links gedreht, ca in der Mitte der Sequenz kommt dann die Drehung, habe ihn nach rechts (also im Uhrzeigersinn) gedreh, da kommt die Drehung kurz vor dem Ende der Sequenz und der Radialfilter verschwindet auch kurz. Habe es auch mit 90 Grad Drehung probiert, immer wieder das gleiche Spiel.
Metadaten hab ich natürlich jedes Mal intialisiert.

Weiß echt nicht mehr weiter. Habe einige Astro-Zeitraffer und ohne Radialfilter sieht das nur halb so gut aus.
Offline
#6 Gunther
Hast Du Dir die Werte mal in der Tabelle angesehen? Dort sieht man ja die Winkel etc. die die Transition berechnet hat. Vielleicht hilft das beim Nachvollziehen, was da passiert. Ansonsten schick mir mal eine solche Sequenz oder eine kleine Testsequenz gezipt per WeTransfer oder FromSmash.
Subscribe to: LRTimelapse Newsletter, Youtube Channel, Instagram, Facebook.
Offline
#7 michael.kleinburger
Habe eben nachgesehen, der Winkel startet bei 23 Grad und steigt dann bis 38 Grad, dann beginnt sich der Filter zu drehen und steht am Ende bei -33 Grad. Meine effektive Drehung ist also nur 15 Grad bevor er sich von selbst zu drehen beginnt.
Gerne würde ich auf dein Angebot zurückkommen und dir die Daten schicken, der Ordner hat aber 10GB. Wie kann ich das verkleinern, damit du das Problem trotzdem erkennen kannst? (Smash dauert bei 10GB 15 Stunden...)
Offline
#8 Gunther
Das heißt also, dass Du einen Keyframe mit -33 Grad hast. Kannst Du den nicht um 90° nach rechts drehen, so dass sich aufsteigende Winkel ergeben und der Überlauf vermieden wird?
Subscribe to: LRTimelapse Newsletter, Youtube Channel, Instagram, Facebook.
Offline
#9 Gunther
Ok, ich habe mir das mal angesehen. Offenbar hat Adobe hier geändert, wie die Radialen Masken angewendet werden. Insbesondere scheinen Sie die Parameter zu beschneiden, so das Überläufe entstehen, die zwar auf Einzelbildern keinen Einfluss haben, aber eine saubere Animation verhindern. Das liegt vor allem daran, dass Winkel <-45° und >45° nicht mehr umgesetzt werden und mit der Art und Weise wie Breite und Höhe der Gradienten mit dem Winkel interagieren. In früheren Versionen von Lightroom konnte man das linear animieren, leider jetzt nicht mehr.
Leider kann ich da auf die Schnelle nicht wirklich etwas dran ändern, muss ich mir mal in Ruhe ansehen.

Danke für den Report und sorry, dass ich es nicht gleich selbst getestet habe, war in letzter Zeit sehr busy mit anderen Entwicklungen.
Subscribe to: LRTimelapse Newsletter, Youtube Channel, Instagram, Facebook.
Offline
#10 Gunther
Ich habe mir das jetzt genauer angesehen. Um der nächsten Version werde ich einen Überlauf der Winkel abfangen. Trotzdem kann es bei sehr langen Rotationen aufgerund der Art und Weise, wie Adobe die Masken ablegt, zu unerwünschten Effekten kommen. Die Beste Empfehlung, die o heben kann, ist, mehr Keaframes zwischendrin anzulegen, auf denen du Zwischenpositionen für die Maske setzt. Also nicht nur am Anfang und Ende, sondern durchaus deutlich mehr. Dadurch konnte ich die Probleme vermeiden.
Subscribe to: LRTimelapse Newsletter, Youtube Channel, Instagram, Facebook.

...also check out: