• 0 Vote(s) - 0 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Deflicker scheint leider nicht korrekt zu funktionieren

Sad
Offline
#1 MightyDtv
Hallo liebe LRTimelapse Community,

ich habe ein etwas spezielles Timelapse, das ich hoffte, LRTimelapse retten kann.
Ich wollte nun erstmal mit der Testversion schauen ob es funktioniert bevor ich mir die Vollversion kaufe.

Es ist ein Hyperlapse von einem Sonnenaufgang, das ich mit meiner Drohne aufgenommen habe.
Leider musste es sehr schnell gehen und deshalb musste ich ein paar mal manuell die Blende anpassen.

Ich hatte es erst mit dem Holy Grail Wizard versucht aber das hat leider nicht wirklich funktioniert.
Deshalb habe ich es nun so gemacht, dass ich mir jedes Bild, das eine Blendenänderung hat und jeweils das davor
bzw. danach als Keyframes angelegt und bearbeitet habe. Wenn ich nun nach der Bearbeitung Auto Übergang anwende
funktioniert das auch ziemlich gut. Nur leider flackert es eben an manchen Stellen recht stark und zwar nicht bei den
Blendenänderungen sondern komischerweise dazwischen wo die Blende eigentlich konstant ist.
Das sieht man im Graph, den LRTimelapse erstellt auch recht gut als Zacken.
Ich hatte nun natürlich die Hoffnung, dass ich über das DeFlicker Tool diese Zacken gut rausbekomme.
Leider erfolglos - es flackert immer noch fast genauso und das seltsame ist, dass die pinke Kurve sich nach dem DeFlicker
auch kaum ändert. Also es sind immer noch Zacken da und nicht wie im DeFlicker Tutorial, dass sich die pinke Kurve dann
an die Grüne Kurve anpasst. Es scheint also irgendwie überhaupt nichts zu machen.
Ich hab sogar den Referenzbereich gesetzt auf den Himmel, entfernt von der Sonne selber und auch animiert, da sich
durch die Bewegung im Frame der Himmel auch etwas verschiebt.

Ich hab einige Screenshots angehangen, sowie hier https://hidrive.ionos.com/lnk/QuvLOkTc
ein Video wo einmal das komplett rohe Timelapse und einmal Pre- und Post Deflicker zu sehen ist.

Ich hoffe es hat jemand eine Idee, kann das Hyperlapse so leider nicht mehr wiederholen Sad
Und bis auf das Flackern funktioniert es ja eigentlich recht gut Smile

Vielen Dank schon mal!
Attached Files
Thumbnail(s)
                   
Offline
#2 Gunther
Welche Lightroom Version verwendest Du? Welche LRTimelapse Version? Welchen Adobe DNG Converter? Wenn möglich bitte alles in der neusten Version einsetzen. Weiterhin wäre es hilfreich, wenn Du nach dem Laden und Bearbeiten der Sequenz und dem Anwenden des Deflicker das Log schicken würdest (info menü). Dann hätte ich deutlich mehr Infos und könnte ggf. einen Hinweis geben, was da schief läuft.
Subscribe to: LRTimelapse Newsletter, Youtube Channel, Instagram, Facebook.
Offline
#3 MightyDtv
Hallo Gunther,
vielen Dank für die rasante Antwort!
Genau das war wohl der springende Punkt... Ich hatte nicht die neueste Version des DNG Converters, weil die auf meinem Hauptarbeitsplatz leider nicht mehr läuft. Ich hab es dann nochmal auf meinem MacBook probiert und da hat es auf einmal perfekt geklapt. Etwas hat es leider trotzdem noch geflackert egal wie viele Durchgänge ich beim DeFlicker gemacht hab, aber ich hab dann die einzelnen Frames einfach selber noch etwas angepasst, wo ich gemerkt hab da flackert es noch. Mit Etwas Motion Blur in After Effects sieht es jetzt eigentlich ganz gut aus.
Vielen Dank für die Hilfe!
Offline
#4 Gunther
Motion blur kannst Du auch im Render Dialog direkt anwenden, dafür braucht es kein After Effects.
Ansonsten, schau Dir auch mal das Video über das Kontrast Flickern in den Experten Tipps tutorials an (#5): https://lrtimelapse.com/tutorial/expert
Subscribe to: LRTimelapse Newsletter, Youtube Channel, Instagram, Facebook.

...also check out: