• 0 Vote(s) - 0 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Probleme mit Crop bei Lightroom-Import

Offline
#1 s.boseckert
Ich habe mehrere RAW-Sequenzen mit Einzelbildern in der Größe 5760 × 3840. Wenn ich die RAW-Sequenzen in LRT nach dem ersten Arbeitsschritt (Visueller Workflow) in Lightroom importiere, bleiben manche Sequenzen in der Originalgröße (5760 × 3840) wie ich es möchte und andere werden in 16:9 gecroppt und für mein Auge auch leicht verzerrt.

"16:9 Beschnitt beim Initialisieren setzen" in LRT habe ich vorher für alle Sequenzen deaktiviert.

Sobald ich in Lightroom auf ein einzelnes RAW der gecroppten Sequenz klicke, wird es mir in Originalgröße angezeigt, aber in der Gesamtheit in der Bibliothek sind die Bilder gecroppt, was auch in die Metadaten geschrieben wenn ich wieder zurück zu LRT gehe, so dass ich den Crop nicht mehr rausbekomme und viel Bildmaterial verliere, was ich wiederum zum nachträglichen Stabilisieren brauche.

Übergibt LRT dieses Cropping vielleicht schon beim Import in den Metadaten oder liegt es an Lightroom? Vielleicht habt Ihr eine Lösung, das wäre sehr wichtig. Merci!
Offline
#2 Gunther
Wenn Du in LRTimelapse "16:9 Crop beim Initialisieren setzen" nicht aktiv hast, verändert LRTimelapse nichts am Crop.
Dann sollten in Lightroom kein Crop gesetzt werden.
Probiere mal eine Sequenz in LRTimelapse erneut zu initialisieren (metadaten/Initialisieren). Dann gehe nach Lightroom, markiere die gesamte sequenz und "Metadaten/Lese Metadaten aus Dateien". Nun sollten keine Crops gesetzt sein.

Natürlich kannst Du auch manuell in Lightroom die Crops auf den Keyframes zurücksetzen, LRTimelapse übernimmt das dann beim "Auto Übergang" für alle weiteren Zwischenbilder.
Subscribe to: LRTimelapse Newsletter, Youtube Channel, Instagram, Facebook.
Offline
#3 s.boseckert
Prima, vielen Dank. Ich habe Deine Vorschläge ausprobiert, hat aber leider nicht funktioniert. So wie es aussieht liegt es an den Dateien selbst, vielleicht wurden sie an irgendeiner Stelle gecropt und dann überschrieben.

...also check out: