• 0 Vote(s) - 0 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Ruckelndes Video

Offline
#1 DanielT
Hallo zusammen, auch auf die Gefahr, dass dieses Problem hier schon irgendwo behandelt wurde, ich habe leider nichts gefunden.

Bei meinem letzten geschwenkten Zeitraffer mittels RoninS Gimbal und der EOSR ruckelt das fertige Video, vor allem sichtbar in den vertikalen Linien im Bild.
Der Effekt ist vergleichbar mit dem „Rolling Shutter Effekt bei Videokameras.
Die Bewegung zwischen den frames war eigentlich sehr gering.

Ich benutze noch LRT4 und der MotionBlur Effekt gefällt mir ehrlich gesagt nicht besonders.

Was kann ich beim nächsten Mal besser machen, bzw wie krieg ich das „zuckeln“ raus? Hab bei Davinci auch schon alles mögliche ausprobiert.

Danke

Daniel
Offline
#2 Gunther
Schwenks sind von der Sache her immer schwierig. Wenn überhaupt ganz langsam, sonst sieht das immer unästhetisch aus. Ist jetzt aber nicht spezifisch für Zeitraffer. Wenn dann lange Belichtungszeiten, ggf. auch während der Bewegung.

LRT Motionblur kann keine langen belichtungszeiten ersetzen, das funktioniert nicht bei Kamerabewegung. Das LRT Motion blur ist für Zeitraffer mit keiner oder sehr langsamen Kamerabewegung.

Grunsätzlich ist ein Slide ein viel, viel besserer Effekt für Zeitraffer als ein Schwenk. Das habe ich sehr ausführlich in meinem Buch erklärt: https://to.gwegner.de/zf
Subscribe to: LRTimelapse Newsletter, Youtube Channel, Instagram, Facebook.
Offline
#3 c_joerg
Quote:Hab bei Davinci auch schon alles mögliche ausprobiert.
Gibt's da eine Verkrümmungsstabilisierung?
Mit der Verkrümmungsstabilisierung von After Effects bekommt man das meist ganz gut hin.
Offline
#4 DanielT
Das könnte ich mal suchen aber ich befürchte Davinci hat sowas nicht.
Danke
Offline
#5 Gunther
Resolve hat auch einen recht guten Stabilisator eingebaut, direkt im Inspektor.

Sent mobile...
Subscribe to: LRTimelapse Newsletter, Youtube Channel, Instagram, Facebook.
Offline
#6 MartinA-P
Das Thema ist zwar schon ein paar Wochen alt, aber vielleicht bringt es noch was:
Flowframes => https://nmkd.itch.io/flowframes
Habe das Tool zur Erzeugung von Zeitlupen bisher nur für ein paar Tests bei normalen 4K Filmaufnahmen genutzt - aber mit recht brauchbaren Ergebnis. Die Software errechnet Zwischenbilder um künstlich die Framerate zu erhöhen. Output als MOV / ProRes für die weitere Verarbeitung.
Ob dies bei ruckelnden Timelapse-Aufnahmen gut funktioniert, wäre zumindest ein Test wert.
Shivery video
Jiheffe
2019-08-13, 08:55
Last Post: MMeier

...also check out: