• 0 Vote(s) - 0 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Schwarzzeit Nikon D750

Offline
#1 girke
Hallo zusammen,
ich habe gerade versucht die Schwarzzeit an meiner Nikon zu optimieren. Ergebnis: 0ms und sie löst aus. Aber der zuvor von mir verwendete Pixeltimer TC-252 mit gehacktem Kabel ermöglicht mir keine längeren Verschlusszeiten als 1,6 s bei einem Intervall von 3 s. Der Pro-Timer2.5 bringt für mich jetzt keine signifikante Verkürzung der Schwarzzeit auf z.B. 1s. Meine Speicherkarte (ich verwende hier nur einen Slot) hat eine Geschwindigkeit von 170MB/s. Meine Idee wäre es z.B. gewesen bei 3s Intervall 2s zu belichten und dabei noch das Display zu sehen, um eventuell Korrekturen vorzunehmen.
Liege ich hier richtig, dass der Pro-Timer2.5 keine Verkürzung der Schwarzzeit gegenüber dem Pixeltimer bringt?
Offline
#2 Gunther
Grundsätzlich hast du mit den gehackten Kabel das AF Signal ja schon eliminiert und mit der D750 funktioniert das dann auch so sehr performant. Andere Kameras, z.B. viele Spiegellose benötigen ein kurzes AF Signal, dass der LRT Pro Timer dann halt liefert - allerdings im Bereich 0.1 Sek (anstatt 1 Sek. beim Pixel).
Trotzdem braucht die Kamera für die Vorschau immer noch eine gewisse Vorlaufzeit. Besser geht das mit qDDB. Dort kann ich mit Schwarzzeiten von 0.5 Sekunden arbeiten (auch D750) und bekomme noch eine Vorschau übertragen (Raw+JPG Basic Small).
Für kurze Schwarzzeiten empfiehlt sich auf jeden Fall qDDB.
Ein weiterer Pluspunkt für den LRT Pro Timer vs. dem gehackten Kabel ist natürlich, dass Du Dich in 0.1 Sek Schritten an das Intervall herantasten kannst, und nicht wie beim Pixel nur in ganzen Sekunden.
Um also die maximale Performance aus Deiner Kamera herauszuholen solltest Du den LRT Pro Timer verwenden und dazu qDDB (ruhig über das Kamera WLAN, das funktioniert prima!).
Subscribe to: LRTimelapse Newsletter, Youtube Channel, Instagram, Facebook.

...also check out: