• 0 Vote(s) - 0 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Seitenverhältnis beim rendern von Videos ändern

Offline
#1 rony
Moin,

aktuell ist das Bildseitenverhältnis beim rendern von Videos 16:9, was natürlich den meisten Monitoren und TVs entspricht.
Jedoch gibt es nun immer mehr Anwendungen, welche gerne ein anderes Seitenverhältnis hätten:

Instagram z.B.

Feed
Querformat - 16:9
Quadrat - 1:1
Hochformat - 12,8:16

Story - 9:16

Da ich das Bildseitenverhältnis nicht in Lighrtoom ändere und damit immer ein 3:2 bild ausgeben lassen, habe ich eben nachträglich die Möglichkeit, den Bildausschnitt anzupassen.
Das Video einfach in 16:9 zu rendern, und dann im Nachgang zu beschneiden, ist eher eine unschöne Lösung. Einerseits benötigt es hier dann einen weiteren Schritt, desweiteren verliert man so Bildinhalt in der höhe, welcher genutzt werden könnte.

Es wäre also echt cool, das Bildseitenverhältnis frei bestimmen zu können (bitte Auswahlmöglichkeit - vielleicht möchte ja auch jemand ultra wide screen Smile) und der vorhandene Schieberegler hat die Funktion wie bisher, nur das es eben bei einem hochkant oder quadratischen Video eben nach links / rechts verschoben werden kann Smile

...also check out: