• 0 Vote(s) - 0 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Sonnenuntergang 2. Versuch

Offline
#1 ralphbolliger
Hallo zusammen

Morgen ist es mal wieder so weit. Ich versche mich zum zweiten Mal an unserem wunderschönen Sonnenuntergang am Zugersee.

Man bereitet sich natürlich gedanklich auf sowas vor. Denn ein Sonnenuntergang ist nicht einfach zu 'timelapsen'.

Ich kann mich nun nicht zwischen manuellem Modus und Zeitautomatik entscheiden.

Im manuellen Modus müsste ich mich regelmässig mit dem Histogramm beschäftigen. Jedoch verpasse ich das eine oder andere Bild, weil ich Zeit oder ISO nachregeln muss.

In der Zeitautomatik müsste ich mich um nichts kümmern (vielleicht um den ISO -Wert). Falls Flickern auftreten sollte, dient mir LRtimelapse als mächtiges Tool.

Einige Fotografen raten zur Zeitautomatik wenn sich die Lichtverhältnisse so dramatisch ändern. Andere schwören auf den manuellen Modus und das Histogramm.

Was würdet Ihr tun?
Freundliche Grüsse

Ralph

[size=xx-small]Canon EOS 600D & Canon BG-E8
Sigma 20mm EX f/1.8, Sigma 70-300mm f/4-5.6 [APO] DG Macro, Canon EF-S 18-55mm f/3.5-5.6 IS II, Canon EF 50 mm f/1.8 II[/size]


[size=x-small]Google+[/size]
Offline
#2 Gunther
Da hilft nur: beides einmal ausprobieren, Du musst Deinen eigenen Weg finden! (Übrigens verpasse ich normalerweise keine Bilder beim Nachregeln im manuellen Modus)
Subscribe to: LRTimelapse Newsletter, Youtube Channel, Instagram, Facebook.
Offline
#3 ralphbolliger
Hi Gunther

Sowas dachte ich mir schon. :-)
Im manuellen Modus würde ich mich mit dem Histogramm rumschlagen. Wahrscheinlich verpasse ich bei einem Intervall von 5-10 Sekunden kein Bild. Aber gehen wir davon aus, dass ich mir 3 Stunden Zeit nehme. Dann werde ich mehr als nur 2-3 Übergänge machen müssen, denkst Du nicht?

In einem Deiner Videos sagtest Du, dass es zu viele Übergänge zu vermeiden git.

Deswegen mag ich - rein theoretisch - die Zeitautomatik lieber.
Freundliche Grüsse

Ralph

[size=xx-small]Canon EOS 600D & Canon BG-E8
Sigma 20mm EX f/1.8, Sigma 70-300mm f/4-5.6 [APO] DG Macro, Canon EF-S 18-55mm f/3.5-5.6 IS II, Canon EF 50 mm f/1.8 II[/size]


[size=x-small]Google+[/size]
Offline
#4 ralphbolliger
Hi zusammen

Hier das Ergebnis. Es ist wirklich nichts spezielles, abergut genug um einige Erfahrungen zu sammeln.

[Video: http://www.youtube.com/watch?v=S_CLK1DRE6c]

Der manuelle Modus gefällt mir eigentlich ganz gut. Man hat die volle Kontrolle. Nur schade, dass man ab einer Verschlusszeit von etwa 1 Sekunde das Histogramm nicht mehr sehen kann ohne den Timer anzuhalten.

Nun habe ich aber doch noch drei Fragen an die Profis unter Euch:

  1. Ich habe die Verschlusszeit rund 8 Mal nachregeln müssen. Ist das zu viel?
  2. Wie beurteile ich das Histogramm richtig? Wie weit, darf es denn in den 'zu dunkel'-Bereich (also nach links) wandern bis man nachregeln sollte?
  3. 'Drag your shutter'. Schön und gut. Bei Sonnenuntergang kommt man auch mit einem ND Filter nicht auf eine Verschluss-Zeit die lange genug ist. Schliesslich blickt die Kamera (mehr oder weniger) direkt in die Sonne.
   

Wie ist das in LRtimelapse? Passt man das helle an das dunkle Bild an? Oder versucht hinzukriegen, dass sich beide in der Mitte treffen?
Freundliche Grüsse

Ralph

[size=xx-small]Canon EOS 600D & Canon BG-E8
Sigma 20mm EX f/1.8, Sigma 70-300mm f/4-5.6 [APO] DG Macro, Canon EF-S 18-55mm f/3.5-5.6 IS II, Canon EF 50 mm f/1.8 II[/size]


[size=x-small]Google+[/size]
Offline
#5 Gunther
(2011-10-30, 02:56)ralphbolliger Wrote: Der manuelle Modus gefällt mir eigentlich ganz gut. Man hat die volle Kontrolle. Nur schade, dass man ab einer Verschlusszeit von etwa 1 Sekunde das Histogramm nicht mehr sehen kann ohne den Timer anzuhalten.
Kommt vermutlich auf das Intervall an. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass ein externer Intervallauslöser hier viel besser funktioniert als die eingebaute Intervallfunktion bei Nikon. Bei der eingebauten kann man oft nicht mehr das Display aufrufen, während das bei externer Auslösung noch wunderbar funktioniert.

Quote:Ich habe die Verschlusszeit rund 8 Mal nachregeln müssen. Ist das zu viel?
Macht halt Arbeit, ich denke Du wärst vlt. auch mit 6 ausgekommen, aber das muss man sehen.

Quote:Wie beurteile ich das Histogramm richtig? Wie weit, darf es denn in den 'zu dunkel'-Bereich (also nach links) wandern bis man nachregeln sollte?
links ist eigentlich nicht so kritisch, da kann man bei RAW immer noch viel rausholen, auch hier musst Du ein bisschen probieren. Man sollte durchaus nach rechts noch eine Flanke sehen.

Quote:'Drag your shutter'. Schön und gut. Bei Sonnenuntergang kommt man auch mit einem ND Filter nicht auf eine Verschluss-Zeit die lange genug ist. Schliesslich blickt die Kamera (mehr oder weniger) direkt in die Sonne.
DYS würde ich bei solchen Aufnahmen als Nice-to-have sehen, die anderen Sachen sind wichtiger.

Check nochmal die Übergänge zwischen den einzelnen Sequenzen, da kannst Du noch ein bisschen Finetuning betreiben. Beherzige vor allem das mit den linearen vs. nichtllinearen Parametern (habe ich im letzten Video beschrieben).

Quote:Wie ist das in LRtimelapse? Passt man das helle an das dunkle Bild an? Oder versucht hinzukriegen, dass sich beide in der Mitte treffen?
Das kommt darauf an, wie hell welches Bild ist - ein Treffen in der Mitte ist wohl am ehesten das, was meistens passt...
Subscribe to: LRTimelapse Newsletter, Youtube Channel, Instagram, Facebook.

...also check out: