• 0 Vote(s) - 0 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Umbenennung beim Import

Offline
#1 Data1706
Hallo,
beim Importer besteht ja die Möglichkeit die Bilder entsprechend ihres Zeitstempels umzubenennen. Besteht die Möglichkeit bzw. das Interesse diesen Dialog um eine benutzerdefinierte Benamung bzw. die Umbenennung zu einer fortlaufenden Nummerierung zu erweitern? Derzeit benenne ich nach dem Import erstmal die Bilder mittels eines Scripts chronologisch mit einer fortlaufenden Nummerierung z.B. 0001.cr2 etc. um. Hintergrund ist folgender. Um Störungen wie z.B. Vögel etc. (alles was in einzelnen Bildern u.U. weg gestempelt werden muss) zu finden, rendere ich mir immer Vorschauvideos die ich dann in Zeitlupe sichte. Sobald ich einen Frame entdeckt habe welcher bearbeitet werden muss zeigt mir meine Videosoftware die Frame-Nummer an. Anhand der Frame-Nummer z.B. 356 kann ich dann gezielt in Lightroom die Datei 0356.cr2 zur Bearbeitung heranziehen.

Viele Grüße
Offline
#2 Gunther
Das ist eine plausible Erklärung. Allerdings würde ich persönlich solche Retuschearbeiten auf den exportierten Zwischensequenzen machen, die sind ja mit LRT_00001 etc. durchnummeriert, so dass Du da easy auch anhand der Framenummer das Bild finden kannst. Das hat den Vorteil, dass Du auf Pixelbasis bearbeiten kannst, z.B. mit Photoshop oder noch flexibler mit After Effects, wie im Expert Tips Video Nummer 10 erklärt: https://lrtimelapse.com/de/tutorial/experten-tipps/
Subscribe to: LRTimelapse Newsletter, Youtube Channel, Instagram, Facebook.

...also check out: