• 0 Vote(s) - 0 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Wie qDD auf Tablet installieren?

Sad
Offline
#1 heinz
Servus,

ich senke beschämt mein Haupt, weil ich etwas sicher sehr Einfaches nicht mehr weiß.
Vor längerer Zeit habe ich auf meinem Android-4.4.2-Tablet qDD 0.2.7 installiert und erfolgreich mit meiner Nikon D300s eingesetzt. Nun habe ich seit kurzem eine D7200, die von der Version 0.2.7 nicht optimal unterstützt wird. Also möchte ich nun die Version 0.2.9 oder sogar eine 0.3Beta installieren, die sind nämlich auch mit der D7200 gut Freund.
Aber ich habe keine Ahnung mehr, wie ich qDD auf dem Tablet installiert hatte :-(
Auf GooglePlay gibt es erstens nur DD ohne q, und außerdem schrieb Gunther ja, dass dort ohnedies nicht die neueste Version ist.
Das apk runterladen und ausführen geht nicht, da Android 4.4.2 keine "Apps von unbekannten Quellen" zulässt.
Da ich absolut nicht mehr weiß, wie ich das schon einmal installieren konnte, bitte ich Euch, mir auf die Sprünge zu helfen.

Heinz
Offline
#2 Gunther
Geh mal auf Einstelllungen / Sicherheit / Unbekannte Herkunft / Installation von Apps aus anderen Quellen zulassen (haken setzen).
Dann einfach die APK von Zoltans Seite herunterladen und installieren.
Subscribe to: LRTimelapse Newsletter, Youtube Channel, Instagram, Facebook.
Offline
#3 heinz
Danke, Gunter, genau so hat es funktioniert. Leider braucht es immer viele Versuche, bis die WiFi-Verbindung zwischen App und D7200 zustande kommt.

Heinz
Offline
#4 Gunther
Es ist nicht die App, die die WiFi Verbindung aufbaut, sondern das Tablet muss sie aufbauen.
Subscribe to: LRTimelapse Newsletter, Youtube Channel, Instagram, Facebook.
Offline
#5 heinz
Sobald ich in den Netzwerkverbindungen des Tablets (Samsung Galaxy Tab Pro 10) das Nikon-Netz anklicke und es verbinden lasse, kommt binnen neun Sekunden die Meldung "Mit WLAN-Netz Nikon_WU2_... verbunden". Dann klicke im qDD links oben auf den Nikon-Button und links unten erscheint "Tring [sic!] to connect to Nikon wireless DSLR" und gleich darauf "Failed to connect to Nikon wireless DSLR".
Die Verbindung des Tablets mit der Kamera steht also, aber die App kann sich nicht einklinken. Ich tippe dann immer wieder auf den Nikon-Button, und irgenwann kommt nicht mehr die böse Meldung, sondern das Bild springt auf die Bedienoberfläche um, und die Verbindung ist da. Leider habe ich noch keine Gesetzmäßigkeit gefunden, wann das passiert.

Heinz
Offline
#6 Gunther
Hier wäre dann eher der Entwickler der App Dein Ansprechpartner: http://dslrdashboard.info
Subscribe to: LRTimelapse Newsletter, Youtube Channel, Instagram, Facebook.
Offline
#7 heinz
Zoltan hat mich auch nur auf die neueste Beta verwiesen, die leider keinerlei Änderung brachte.

Heinz

...also check out: