• 0 Vote(s) - 0 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Visual Deflicker tut nichts bzw. bleibt bei DNG-Files ausgegraut

Offline
#1 pholler
Hallo Gunter,

ich nutze seit kurzem LRT4 unter Mac OS 10.10.3 mit LR6 und stehe zur Zeit vor folgendem Problem:
Ich versuche day-to-night-Aufnahmen zu machen und bekomme das trotz Offenblende nicht flickerfrei hin. Nun habe ich den Visual Worklow mit Visual Deflicker probiert. Anhand der pinken Linie erkennt man das Flickern schon recht gut. Das Problem ist egal was ich bei dem Deflicker-Slider einstelle nach dem Rendern der Vorschauen durch DNG Converter sieht die pinke Linie gleich aus wie vorher.

Ich habe nun folgendes probiert:
1. extremes Deflickern mit der Maximaleinstellung am Slider --> kein Effekt
2. DNG Converter von v8.8 auf v9.0 geupdatet --> keine Änderung
3. meine .CR2 Files von der 5D3 auf .DNG geändert --> alles läuft deutlich langsamer und obwohl alle Previews erstellt werden bleibt der Visual Deflicker Button ausgegraut.

Ich habe die Sequenz schon mehrmals neu initialisiert, Visual Deflicker bleibt ausgegraut. Wechsle ich auf eine andere Sequenz die .CR2-Dateien enthält wird Visual Deflicker nicht ausgegraut.

Ich weiß nicht weiter. Welche Debugging-Schritte empfiehlst du mir?
Offline
#2 Gunther
Ausgegraut ist der Button nur, wenn eine oder mehrere Vorschauen nicht erzeugt wurden, check mal die Visual-Lum spalte in der Tabelle. Ggf. ein korruptes DNG?

Ansonsten sollte CR2 kein Problem sein. Werden denn die Deflicker Werte in die Tabelle (spalte Deflicker) geschrieben und die rote Kurve angezeigt
Hast Du mal versucht, die Sequenz komplett neu zu initialisieren (metadaten->initialsieren) und neu zu starten? ggf. sind die Hintergrund Gradienten, die LRT zum Deflicker verwendet kaputt gegangen. Bitte immer das Sync-Script verwenden, nicht Copy/Paste oder Lightrooms "Synchronisieren".
Subscribe to: LRTimelapse Newsletter, Youtube Channel, Instagram, Facebook.
Offline
#3 pholler
Hallo Gunter,

besten Dank für deine rasche Antwort! Insbesondere an einem Sonntag-Abend!

In der Tat wurde ein DNG-File bei der Konvertierung von .CR2 zerstört. Das LogFile hat mir den entscheidenden Hinweis gegeben:
Code:
[2015-05-10 19:23:04] INFO: --- Loading directory: /Volumes/Storage/Pictures/Lightroom/Timelapse/2015/05-09
[2015-05-10 19:23:05] DEBUG: Done loading previews.
[2015-05-10 19:23:05] DEBUG: Memory: [max|1820] [used|640] [free|1180]
[2015-05-10 19:23:07] DEBUG: Memory: [max|1820] [used|770] [free|1050]
[2015-05-10 19:23:07] DEBUG: Loading sequence properties from /Volumes/Storage/Pictures/Lightroom/Timelapse/2015/05-09/.lrt/lrtsequence.properties
[2015-05-10 19:23:07] DEBUG: Buffer size for ExifTool: 86
[2015-05-10 19:23:07] DEBUG: Sequence shot in manual mode
[2015-05-10 19:23:07] DEBUG: Timestamp Data complete!
[2015-05-10 19:23:07] DEBUG: Sequence processed with LRT 4.0.2, Build 64
[2015-05-10 19:23:09] DEBUG: Done loading previews.
[2015-05-10 19:23:09] DEBUG: Memory: [max|1820] [used|546] [free|1274]
[2015-05-10 19:23:24] ERROR: Error creating visual preview.
[2015-05-10 19:23:24] WARN: Error loading visual preview for: _PHO4368.dng
[2015-05-10 19:24:02] ERROR: Error creating visual preview.
[2015-05-10 19:24:02] WARN: Error loading visual preview for: _PHO4368.dng
[2015-05-10 19:24:03] ERROR: Error creating visual preview.
[2015-05-10 19:24:03] WARN: Error loading visual preview for: _PHO4368.dng
[2015-05-10 19:24:04] ERROR: Error creating visual preview.
[2015-05-10 19:24:04] WARN: Error loading visual preview for: _PHO4368.dng
[2015-05-10 19:24:05] ERROR: Error creating visual preview.
[2015-05-10 19:24:05] WARN: Error loading visual preview for: _PHO4368.dng

Ich fände es als User-Sicht gut wenn man bei einem ausgegrauten "Visual Felicker Button" einen Tooltip erhält warum das so ist. Z.B. ein kurzer Tooltip der einen informiert dass defekte Dateien gefunden wurden und deshalb nicht weiter gemacht werden kann.

Nachdem ich den betroffenen File gelöscht habe funktioniert Deflicker jetzt. Allerdings deutlich schwächer als es im Graphen angezeigt wird. Wenn ich mit dem Slider den Grad des Deflickerns auswähle erscheint ja die grüne Kurve die eine Vorschau der resutlierenden Helligkeit gibt. Diese hat mit den nachher erstellten Previews aber wenig zu tun. Ich erstelle dazu nachher noch zwei Screenshots mit vorher/nachher. Das dauert aber etwas...
Offline
#4 Gunther
Naja, die grüne Kurve ist eine geglättete, berechnete Kurve. Es ist klar, dass die tatsächliche Kurve nach Deflickern erstmal anders aussieht, da hier unheimlich viele Faktoren mit reinspielen. U.A. auch, wie stark die Bilder bearbeitet wurden. Um sich der Ideallinie zu nähern gibt es ja das "verfeinern".
Subscribe to: LRTimelapse Newsletter, Youtube Channel, Instagram, Facebook.
Offline
#5 pholler
Hallo Gunter!

Ich habe mich in den letzten Tagen noch sehr viel mit LRTimelapse gespielt und es jetzt auch geschafft flickerfreie Timelapses zu erhalten.

Was mich etwas in die Irre geführt hat ist dass du im Tutorialvideo gezeigt hast dass man mit einem Deflickerwert von ca. 10 durchkommt. Bei mir hat es eigentlich bei allen Aufnahmen mehrmals Deflicker 50 benötigt um zu einem flickerfreien Ergebnis zu kommen. So krass hab ichs halt vorher nie probiert.

Es funktioniert jetzt auf jeden Fall recht gut. Vielen Dank für deine Unterstützung!
Offline
#6 Gunther
Der Wert ist nicht absolut zu sehen, sondern hängt unter anderem von der Sequenzlänge ab. Daher zieht man die Kurve, bis sie die gewünschte Glätte hat.
Subscribe to: LRTimelapse Newsletter, Youtube Channel, Instagram, Facebook.
Offline
#7 pholler
Ich finde das etwas schwierig. Das visuelle Feedback welches man durch die grüne Linie erhält hat nichts mit dem Resultat zu tun welches man erhält Somit kann man eigentlich nur willkürlich Deflickerwerte wählen, abspeichern, neu rendern lassen (also 10 - 30 min warten), wieder Deflickerwerte wählen, wieder speichern, neu rendern usw. bis es passt.

Bei meinen Timelapses die ich jetzt probiert habe musste ich ca. 3x mit dem Wert 50 deflickern bis es gepasst hat. Ich habe meines Wissens alle Hinweise für flickerfreie Bilder befolgt (Offenblende, lange Belichtungszeiten, Intervall ca. 2x Shutter).
Offline
#8 Gunther
Es hängt von den Inhalten der Bilder ab, Lightroom führt hier bei starken Bearbeitungen auch Kontraständerungen ein, eine ganz glatte Kurve muss nicht immer das beste Ergebnis oder Ziel sein. Normalerweisen, wenn Du beim Aufnehmen alles "richtig" gemacht hast, brauchst Du gar nicht deflickern - egal, wie die pinke Kurve aussieht. Weiterhin kann auch die Wahl des Referenzbereichs entscheidend sein, hier sollten störende Elemente die Helligkeitsänderungen beinhalten, die nicht Flickern sind, ausgeschlossen werden.
Subscribe to: LRTimelapse Newsletter, Youtube Channel, Instagram, Facebook.
Offline
#9 pholler
Hallo Gunter,

ich kann mir den Grund für das Flickern nicht erklären. Ich würde gerne wissen was ich nicht "richtig" gemacht habe. Wie ich die Aufnahmen bereits beim Entstehen verbessern kann um nachher nicht deflickern zu müssen.

Hier eine kurze Beschreibung wie ich typischerweise vorgehe:
Ich habe bisher immer Tag-zu-Nacht-Sequenz probiert. Ich wähle die Offenblende um das übliche aperture-flicker zu vermeiden. Das Interval ist 10 bis 40s. Die verwendeten Belichtungszeiten liegen typischerweise zwischen 1/100s und 30s. Shutter-flicker sollte man da auch nicht viel haben. Um die Belichtungszeit zu berechnen verwende ich Magic-Lantern-Auto-ETTR. Es kommt hier nie zu Situationen wo die Belichtungszeit nach einer längeren Belichtung danch wieder kürzer würde --> es war ist zwar ein Automatikprogramm aber es kommt nicht zu Flicker durch sich ständig ändernde Belichtungen.

Was gibt es denn noch zu beachten?
Offline
#10 Gunther
Auto ETTR bei ML schreibt falsche Werte in die Exif-Daten, daher kann LRTimelapse das dann mit dem "Heiliger Gral" Wizard nicht korrigieren bzw. macht die Sache dann noch schlimmer, das Thema hatten wie hier schon ein paarmal, gehe mal bitte über die Suche nach "Magic Lantern"!
Subscribe to: LRTimelapse Newsletter, Youtube Channel, Instagram, Facebook.

...also check out: