• 0 Vote(s) - 0 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

ISO bleibt unverändert trotz Auto Holy Grail

Offline
#1 fototante
Hallo zusammen,

nachdem die ersten (dummen) Fehler offenbar mal wieder hinter der Kamera zu unbefriedigenden Ergebnissen geführt haben, steht noch ein Punkt auf meiner Liste, den ich einfach nicht gelöst bekomme.
Die Einstellung meiner Canon 6D ist M und die Auslösungen werden durch einen Kabelauslöser gesteuert. Der Interval dauert länger als die längste Verschlusszeit und den Verlaufsfilter bewege ich auch nicht mehr von der Stelle...

Nach Einschalten von qDslrdashboard funktioniert die mit immer längeren Verschlusszeiten (sunset) auch ganz prima, aber der ISO-Wert bleibt unverändert... Anfänglich habe ich ihn auf 100 eingestellt und sonst funktioniert auch alles.

Kann hier bitte jemand weiterhelfen?

Vielen Dank im Voraus und herzliche Grüße,
Melanie aka fototante
Offline
#2 Gunther
Neuste Version von qDDB?
Die Grenzen für (Lowest/Hightes ISO) auf der LRT Seite in qDDB eingestellt?
ISO wird beim "Sunset" erst dann geändert, wenn die Verschlusszeit den "Longest Shutter" Wert erreicht hat, vorher wird ausschließlich die Verschlusszeit verlängert.
Subscribe to: LRTimelapse Newsletter, Youtube Channel, Instagram, Facebook.
Offline
#3 fototante
Ja, alles genau so! 
Neueste Version und beim letzten Versuch waren die letzten Bilder der Skyline sehr dunkel und nicht mehr zu gebrauchen. Der Iso-Wert wurde gar nicht verändert und nach Erreichen vom maximalen Shutter-Wert hat sich nix mehr verändert. Iso hatte ich an der Kamera aber auch anfangs auf 100 eingestellt - nicht Auto... Richtig?
Offline
#4 Gunther
Ja richtig. Vermutlich war die längste Belichtungszeit dann so lang, dass die Kamera nicht mehr genügend zeit hatte, um Kommandos entgegenzunehmen.
Subscribe to: LRTimelapse Newsletter, Youtube Channel, Instagram, Facebook.
Offline
#5 fototante
Interval waren 10 Sekunden und die maximale Belichtungszeit 8 Sekunden... 
Ich versuche es heute noch mal...
Offline
#6 Gunther
Mach mal die maximale Belichtungszeit kürzer.
Subscribe to: LRTimelapse Newsletter, Youtube Channel, Instagram, Facebook.
Offline
#7 fototante
Das hätte ich gestern gern versucht, aber [size=small][font=Open Sans, Myriad Pro, Tahoma, Verdana, Arial, sans-serif]qDDB hat (mal wieder) einfach [/font][/size][size=small][font=Open Sans, Myriad Pro, Tahoma, Verdana, Arial, sans-serif]keine Verbindung zu meiner Kamera aufgebaut. [/font][font=Open Sans, Myriad Pro, Tahoma, Verdana, Arial, sans-serif]Die[/font][font=Open Sans, Myriad Pro, Tahoma, Verdana, Arial, sans-serif] App ließ sich starten und danach blieb der Bildschirm schwarz - bis auf die Basis-Icons... Die Kamera war allerdings verbunden und hat mit der CanonApp funktioniert... [/font][/size]
Offline
#8 Gunther
Vermutlich hat die Canon App die Verbindung blockiert?
Solche Probleme kenne ich eigentlich nicht habe erst gestern wieder mit 2 Kameras parallel und zwei Tablets holy grail mit der neuste qDDB Version, beide über WLAN aufgenommen, null Probleme. Allerdings Nikon.
Mache doch mal ein paar Trockentests, bevor Du wieder losziehst.
Ansonsten wäre für technische Probleme mit qDDB das Forum des Autors auf dslrdashboard.info die richtige Anlaufstelle.
Checke aber nochmal, ob Du wirklich die neuste Version hast, da hat er offenbar irgendeinen Fehler mit Canon gefixed. Weiß aber nicht, ob die für Apple schon im Store ist, müsstest Du auch auf seiner Seite finden, bzw. in der Facebook gruppe qDslrDashboard Users.
Subscribe to: LRTimelapse Newsletter, Youtube Channel, Instagram, Facebook.
Offline
#9 fototante
Eigentlich kann das nicht sein, da ich die Verbindung ja bereits ein paar Mal herstellen und auch damit arbeiten konnte...
Hier im heimischen W-Lan geht es allerdings sowieso fast nie.
Ich habe zwei Canon 6D und es mit beiden Cams ausprobiert... Ich versuche mein Glück dann noch im anderen Forum und sonst komme ich halt für 'nen Coaching nach Hamburg und du zeigst es mir einfach! :-)
Offline
#10 Gunther
Mich irritiert jetzt das "im heimischen WLan" - das Tablet muss direkt mit dem WLan der Kamera verbunden sein, mit dem heimischen WLan hat das gar nichts zu tun.
Subscribe to: LRTimelapse Newsletter, Youtube Channel, Instagram, Facebook.

...also check out: