• 0 Vote(s) - 0 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Von oben nach unten wandernde Streifen im gerenderten Video

Offline
#1 mauntenbeiker
Hallo,

ich rendere im Moment mein kompletten Zeitrafferfilme neu in 4K. Bei bis jetzt 3 der fertigen Videos sind mir von oben nach unten wandernde Streifen aufgefallen. Zur Verdeutlichung habe ich hier mal ein Video hochgeladen: https://www.youtube.com/watch?v=VT1womXG3jc
Soweit ich das gesehen habe, sind diese Streifen unabhängig von den Rendereinstellungen. Dennoch hänge ich einen Screenshot mit meinen üblichen Einstellungen an.
In den Rohbildern sind die Streifen nicht vorhanden.

Was kann die Ursache sein?

Viele Grüße
Attached Files
Thumbnail(s)
   
Offline
#2 Gunther
Das habe ich noch nie gesehen.
Könntest du mal die Sequenz komplett neu bearbeiten (in LRTimelapse mit metadaten/initialisieren alles zurücksetzen und und die Sequenz aus lightroom entfernen. Das dann den Workflow von vorne machen. Achte darauf, dass in Lightroom die sortier Reihenfolge auf "Aufnahmezeit" steht.
Subscribe to: LRTimelapse Newsletter, Youtube Channel, Instagram, Facebook.
Offline
#3 mauntenbeiker
Komplett neu bearbeiten geht leider nicht. Ich hab die RAW-Dateien nicht mehr Sad
Als ich das Zeitraffer letztes Jahr erstmalig gerendert habe gabs keine Probleme. Daher habe ich eben das Zeitraffer auf meinem Laptop neu gerendert. Da war noch die LRT Version 5.6.0 installiert und da gab es keine Probleme. Nach einem Update auf 5.7.1 bekomme ich nun auch am Laptop diese Streifen.
Offline
#4 Gunther
Sehr seltsam, wie gesagt, das hat noch niemand so berichtet.
Versuche nochmal zu rendern mit Wiederholrate 29,97, "16:9 erzwingen" und qualität Hoch.
Subscribe to: LRTimelapse Newsletter, Youtube Channel, Instagram, Facebook.
Offline
#5 mauntenbeiker
Das habe ich probiert und es hat leider nicht geholfen.
Daher hab ich noch bisschen mit den Einstellungen gespielt. Letztendlich hat es geholfen, den Videopegel auf "Full Range" zu stellen. Ich weiß nicht, was der Unterschied zwischen den beiden Optionen ist, aber diese Streifen sind dadurch weg.
Offline
#6 Gunther
Das ist ja noch verrückter... Weil Full Range eigentlich bei Video eher unüblich ist...
Subscribe to: LRTimelapse Newsletter, Youtube Channel, Instagram, Facebook.
Offline
#7 Blindmediaproduction
Moin in die Runde,

ich hatte das gleiche Problem mit mehreren Sequenzen (in verschiedenen LRT5-Versionen) und wollte gucken, ob schon jemand deswegen hier gepostet hat, bevor ich selber einen Thread auf mache. Den Videopegel auf Full Range zu stellen hat auch bei mir geholfen. (Kleiner Vergleich: https://youtu.be/_Bi1M7yBYM4)
Offline
#8 Gunther
Das scheint ein Bug im ffmpeg zu sein... Scheint aber nicht immer bei "Legal Range" aufzutreten, konnte ich jedenfall noch nicht reproduzieren... Vielleicht könnt ihr ja nochmal die anderen Render Einstellungen durchgehen, ob sich da ein Muster erkennen lässt.
Subscribe to: LRTimelapse Newsletter, Youtube Channel, Instagram, Facebook.

...also check out: