• 0 Vote(s) - 0 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Vorstellung: Nic-O-Slider - Timelapse Dolly/Slider

Offline
#1 NicoEngel
Hallo zusammen,

vielleicht haben es schon ein paar mitbekommen, aber nun nochmal offiziell. Ab dem ersten September möchte ich mit dem Verkauf meines Sliders beginnen. Alle Tests sind positiv abgeschlossen und daher möchte ich es euch nicht mehr vorenthalten.

Bevor ich hier aber alle Informationen nochmals rein kopiere, schaut euch doch einfach auf meiner neuen Homepage um, dort gibt es alle benötigten Infos. Oder hier im Datenblatt.

Über Erweiterungen, Tips und Anregungen bin ich natürlich sehr dankbar!
Mit Gunther habe ich schon die ersten Emails gewechselt und sobald der Slider zum Zerlegen fertig ist, wird er diesen zum Testen bekommen. Da ich momentan beruflich und privat sehr eingespannt bin, kann es noch ein bißschen dauern.

Über eine Sammelbestellung mit Forumsrabatt lässt sich natürlich diskutieren Smile

So, genug geschrieben. Schaut euch einfach mal um und wenn Interesse besteht, freue mich natürlich ein Angebot zu schreiben bzw. eure Bestellung entgegen zu nehmen.

[Image: http://www.nicoengel.de/img/slider/1.jpg]

Grüße und einen schönen Abend noch!
Offline
#2 Corgan
Schaut klasse aus! Ich warte mal Günther seinen Test ab und fange schon mal an zu sparen!
Offline
#3 Ulli
=> Kompakt und vor allem flach gefällt mir.
=> Der Motor steht auf dem Bild etwas offen dar finde ich.
=> Keine Endabschaltung ist IMHO ein absolutes no go - zwei simple Kontaktschalter, die durch den Schlitten ausgelöst werden und fertig - im einfachsten Fall als Öffner, die brutal die Stromunterbrechung kappen und fertig.
=> Was mich bei fast allen ähnlichen Lösungen etwas stört ist, dass meist lediglich dem Motor für eine bestimmte Zeit Saft gegeben wird und sich kaum einer drum kümmert wie weit sich der Schlitten tatsächlich bewegt und das dann halt je nach Neigung/Last/Batteriezustand ändert. Du schreibst "Eingabe der Geschwindigkeit in cm/Minute" - hast du dem System einen Sensor spendiert oder ist das "auch nur" eine Circaeinstellung? O.K. - Antwort steckt in der Anleitung - umständliche Kalibrierung für jede Situation möglich, aber immerhin!
=> Wie funktioniert die Steuerung der Kamerafunktionen? Der USB-Anschluss ist laut Skizze in der Bedienungsanleitung nur für Firmware und über den 3-poligen Anschluss bei Canon lässt sich das doch nicht steuern, oder etwa doch? Ah - O.K., da wird ja auch nicht wirklich was gesteuert wie ich erst vermutete.

Gespannt auf Gunthers Test aber es fehlt mir ein wenig der Fortschritt, das Alleinstellungsmerkmal gegenüber der Konkurrenz. Progammierung über Handyapp oder am PC mit Übertragung der Daten, Steuerung von ISO-Einstellung o.ä.
Offline
#4 NicoEngel
Erstmal danke fürs Feedback!

-> Der Motor ist momentan immer "offen" spart Platz und keiner stellt den Slider, samt Kamera, in strömenden Regen. Dafür gibt es aber als Zubehör eine Abdeckkappe um diesen noch zusätzlich zu schützen, siehe hier.
Man kann diesen auch einfach mit einem Schrumpfschlauch schützen, was die einfachere Variante wäre. News gibt es immer auf Facebook oder eben über die Homepage.

-> Mit der Abschaltung, bin ich persönlich sehr zwie gespalten. Ich lasse den Slider nie unbeaufsichtigt und fahre meistens nicht bis ganz ans Ende. Mit einer Lösung über Kontaktschalter geht das wirklich problemlos, auch über die Eingänge an der MX2-Engine, dort kann man einfach ein STOP Impuls geben und die Fahrt hört auf. Das einizige Problem sind die Kabel die dann wirr herumhängen und die ganze Fahrt über mitgeschleift werden. Dazu habe ich noch keine gescheite lösung gefunden um nicht zu viel Kabelwirrwar und Anschlussfehler zu haben.

-> Ich habe persönlich noch keine Anforderung gehabt um zu wissen wo die Kamera steht. Was wichtig ist, wie weit ich zwischen jedem Foto fahre und wieviel Strecke ich zur verfügung habe. Die Angabe mit cm/Min. ist tatsächlich eine circa angabe und dient als Richtwert. Die Einstellungen sind nach ein paar Benutzungen intuitiv und man trifft nach ein zwei Korrekturen immer das gewünschte Ergebnis, das sind meine Erfahrungen. Und kalibrieren muss man nichts, das liefere ich kalibriert aus. Man muss dann nur je nach Aufnahmesituation die Geschw. einstellen und ggfs. anpassen.

-> Die Ansteuerung der Kamera erfolgt über die Klinken Buchse "Kamera" nicht über USB. Dort wird jediglich der Auslöser betätigt. Man kann hier "nur" die Belichtungszeit einstellen. Die ISO-Einstellungen usw. geht bisher noch nicht. Wer weiss was Dynamic Perception sich noch mit der MX2-Engine alles so einfallen lässt und das wird dann auch bald möglich sein, dazu bin ich zu wenig Programmierer Smile
Offline
#5 Ulli
Mir geht es weniger darum, wo die Kamera aktuell steht, sondern um das Wissen, dass eine eingestellte Geschwindigkeit auch konstant eingehalten wird und nicht z.B. beim Hochfahren 50 Bidler mehr benötigt werden um die Sliderstrecke zurückzulegen als beim Herunterfahren. In der Ebene ist's ja dank der guten Gleiteigenschaften kein Problem, aber sobald der Motor die Last anheben muss oder von ihr entlastet wird, gibt es da (erhebliche?) Differenzen.

Bezüglich "zwie gespalten" - was für einen Nachteil hätte den eine Endabschaltung? Ich sehe nur einen gravierenden Vorteil in der Verhinderung eines "Absturzes" oder Beschädigung für einen minimalen finanziellen Aufwand.

Kabelwirrwarr hatte ich noch nie derart, dass es zu Problemen hätte kommen können - bei 1m Strecke und Kabeln, die einfach lang genug sind und nicht ganz unglücklich platziert sind, kann nichts passieren. Weiterhin könnte man über Spiralkabel arbeiten oder ganz elegant über einen kleinen Kabelaufroller, den man an Slider/Stativ befestigen könnte.
Offline
#6 NicoEngel
Auch mit einem Stepper Motor wären diese "Probleme" nicht behoben, da dieser auch nur so und so viel Impulse bekommt und die dann dreht und da würde das gleiche Phänomen entstehen. Und mit dieser Getriebe/Motor kombination bin ich auf ca. 1-3mm wiederholgenau, dass reicht meines Erachtens völlig aus. Mann kann auch in der MX2-Engine einen Aufstellungswinkel eingeben und dort wird dann ein Multiplikator gesetzt um genau diesen Unterschied raus zu rechnen.

Es ist schon ein bißschen Kabel mehr was man anschließen muss die dann in der Gegen rum hängen. Ich kann mir aber durchaus vorstellen mal so eine Variante auf zu bauen und die Handhabung testen. Ich muss nur schauen, dass es auch ohne Stromgeführte Kabel geht nur durch einen Schluss auf Masse, sonst müsste man die Mikroendschalter noch unter Strom setzen. Ich werde mir das mal durch den Kopf gehen lassen und evtl. eine Variante mit Endabschaltung anbieten. Ich habe bisher noch von keinem die Anforderung gehabt, dieses ein zu bauen.

Grüße und ein schönes Wochenende!
Offline
#7 Jan Henkel
Hmm ehrlich gesagt find ich es klasse dass du dich damit intensiv auseinandergesetzt hast und diesen jetzt zum Verkauf anbietest. Wir sitzen ja gerade ziemlich an der gleichen Sache.
Kleines Feedback meinserseits:
1. Preis: Ich finde den Preis für das komplette System zu hoch. Dynamic Perception bietet für den Preis mehr, meiner Meinug nach. Du kannst auch mal hier schauen
Pocketslider, Preislich weit darunter, bietet wahrscheinlich keine weiteren ansteuerbaren Achsen. Fährt also nur von links nach rechts oder umgekehrt, mehr kann deiner zur Zeit aber auch nicht. Es gibt zwar die Option mehr anzusteuern was wiederrum aber auch mit Kosten verbunden ist.
Ich finde es schon fast ein wenig dreist den Slider einzeln (1000mm), anscheinend mit Motor und Abschlussstücken für 580€ anzubieten, wenn man schaut wie viel die Igusschiene dieser Länge kostet (Profil hast du ja leider nicht angegeben) weiß ich ehrlich nicht wo da die restlichen 300€ herkommen. Vielleicht kannst du mich da ja mal erleuchten.
2. Super dass du es in verschiedenen Längen anbietest...
3. Wie Ulli schon erwähnt hat ist auch für mich ein Notaus bzw Kontakt am Ende der Schiene Pflicht. Immerhin sollen da bei einigen zwei- bis dreitausend Euro draufstehen.
4. Bin gespannt wie du das mit der Zerlegbarkeit anstellen willst ohne Ruckler in einem Video zu bekommen, halte uns auf dem Laufenden! Smile

Ansonsten erst mal viel Glück für den Verkauf, für mich ist es erst mal keine Alternative zu den Dynamic Perception Slidern.
Offline
#8 Ulli
Den Pocketslider hab ich und mir eine abnehmbare Verlängerung dran gebastelt und das ging mit Handbohrmaschine und Schraubstock erstaunlich gut.
Die Antriebseinheit ist da ein ganz schöner Klotz - der Motor fährt da ja auf dem Schlitten mit und die Steuerung sowohl von Geschwindigkeit als auch von den Intervallzeiten ist völlig unzeitgemäß analog, die Skala für letztere nicht mal linear - gravierendes Manko. Momentan kippt der Schlitten an bestimmten Stellen im Bild/Video anschließend deutlich sichbar, allerdings nicht an der Verbindungsstelle. Eventuell hat sich was verzogen oder im einfachsten Fall nur Schmutz auf der Zahnstange.
Offline
#9 Jan Henkel
Wie hast du das gemacht Ulli? dir quasi eine neue Igusschiene gekauft und unten verbunden? Geschraubt, geklemmt oder wie?
Offline
#10 Ulli
   

An die Originalschine unten mit je 2 M6-Senkkopfschrauben 2 Aluschienen angeschraubt (Gewinde in die Igusschine geschnitten), die bei Igus georderte Schiene angelegt und mit Holzstück auf beiden Seiten im Schraubstock eingespannt. Mit Gummihammer und leichten Schlägen perfekt ausgerichtet und dann die vier Löcher in einem Durchgang durch Alu- und Igusschine gebohrt. Die in den Aluschinen auf 6mm erweitert (für ein M6-Gewinde muss ja deutlich weniger gebohrt werden), Gewinde in die Igusschine geschnitten und zusammengeschraubt.
Jetzt müssen die Zahnstangen natürlich noch zueinander passen - dazu habe ich einfach ein Reststück mittig Zahn-auf-Zahn über die Schnittstelle gelegt, somit passt der Abstand der Zähne beider Schienen perfekt. Wieder im Schraubstock fixiert, gebohrt, Gewinde (M3 oder 4) in die Zahnstange geschnitten und mit drei Inbus-Senkkopfschrauben fixiert - fertig.

AUf dem Bild sieht man leichten Flugrost - die Zahnstange muss wohl leicht eingeölt gehalten werden, obwohl das Material eigentlich unter "nichtrostend" läuft. Vorteil ist eine direkte Kraftübertragung, Nachteil das hohe Gewicht im Vergleich zu Zahnriemen. DIe Igusschienen sind nun auch nicht gerade leicht und günstig.

Also ich hätte gerne einen eMotimo TB3 auf einem verstellbaren rollenbasiertem "Schlitten", den man z.B. auf vorhandene Geländer mit Rechteckprofil setzen kann und wie der Genie (http://syrp.co.nz/) angetrieben werden kann. Dann noch ein "Schienen"system, dass mit wenigen Halteteilen aus 08/15-Alurohren aus'm Baumarkt zusammengesteckt werden kann. Man wird ja noch ein wenig rumspinnen dürfen ;-)

...also check out: