• 0 Vote(s) - 0 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Weissabgleich bei Langzeit Timelapse

Offline
#1 zuettu
Ich bin im Moment mit einem Baustellen-Timelapse über ca. 9 Monate beschäftigt. Das ist meine erste Langzeit Aufnahme, daher habe ich die Einstellung für die Aufnahme ziemlich gleich wie für andere Timelapse Aufnahmen gewählt. Das heisst ich habe auch den Weissabgleich auf Manuell gestellt. Jetzt stehe ich vor dem Problem das die Aufnahmen über einen Tag eine Anpassung des Weissabgleich brauchen würden, Wie könnte ich das Problem lösen? Sollte ich in Zukunft auf Auto stellen?
Offline
#2 Ralph
Nein, das brauchst Du nicht. Wenn Du später die Aufnahmen in LRT bearbeitest, kannst Du auch den Weißabgleich ändern. Setze an dem Stellen wo Du den Weißabgleich ändern möchtest einfach einen 4* Keyframe und passe die Fotos dann in LR an. Die Übergänge auf den Fotos zwischen den Keyframs erledigt LRT für Dich.
Offline
#3 zuettu
Ich kenne das von normalen Sequenzen mit zum Beispiel einem Tag-Nacht Übergang, aber bei meiner Langzeit Sequenz habe ich das an jedem Tag (dh. ca 200x) . Es gibt halt Unterscheide zwischen Morgen-Mittag-Abend Sonne und auch bei den Wetterlagen verändert sich der Weissabgleich.

Das ganze führt leider zu einem unruhigen Bild
Offline
#4 Gunther
Tatsächlich wäre es bei einem solchen Langzeit Zeitraffer über Monate mit stark wechselndem WB untertags unter Umständen ratsam, den Weißabgleich auf "Auto" zu stellen.
Alternativ könntest Du auch in Lightroom auf die gesamte Sequenz (nicht nur den Keyframes) in der Bearbeitung den Weißabgleich noch auf Auto stellen - dann musst Du aber in LRT aufpassen, dass du die Häkchen bei den Weißabgleich Spalten entfernst, bevor du den Auto-Übergang machst, damit die unterschiedlichen Werte nicht wieder überschrieben werden.
Das funktioniert aber nur vernünftig, wenn Du in Raw aufgenommen hast.
Subscribe to: LRTimelapse Newsletter, Youtube Channel, Instagram, Facebook.
Offline
#5 zuettu
Hi Gunter
Danke für den Tipp mit dem Auto WB in Lightroom, ich werde das versuchen und dann berichten wie der Erfolg war.

Schöner wäre eine Möglichkeit in LRT einen Referenz-Punkt für den WB mit Offset, denke aber das ist nur schwer zu bewerkstelligen.

...also check out: