• 0 Vote(s) - 0 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Langzeit Workflow Filter

Offline
#1 zuettu
Ich habe im letzten Jahr ein Langzeit Zeitraffer einer Baustelle auf dem Nachbar Grundstück aufgenommen. Ihr findet den Film unter: https://youtu.be/CEJjENpU9Vg

Allgemein bin ich mit dem Funktionsumfang von LRT sehr zufrieden, hier aber doch noch einige Anmerkungen von mir, ich bin auf einige Probleme gestossen, vielleicht habt ihr mögliche Lösungsansätze dazu oder es gibt vielleicht Möglichkeiten LRTimelapse in der Zukunft mit weiteren Funktionen aufzurüsten.

Aufnahme Position:
Dies gleich als erstes, die Position war gegeben und da meine Kamera eine fest verbaute Optik hat war auch nicht mehr Weitwinkel drin. Für ein Zukünftiges Projekt würde ich versuchen weiter weg vom Objekt zu sein damit auch ein Baukran ganz mit drauf kommt, in der PP kann dann immer noch gecroppt werden, Auflösung ist ja meistens nicht das Problem. Weiter würde ich nach Möglichkeit die Kamera mit Blickrichtung Norden aufstellen damit die Sonne möglichst nie direkt in die Kamera scheint.

Kamera:
Ich hatte eine Canon Powershot G1 X mit CHDK-Script in einem Wetterfesten Gehäuse verbaut. Die Kamera hat das ganze ein Jahr ohne Probleme durchgehalten, einziger Kritikpunkt ist die ausfahrbare Optik, diese hat mir sehr viel Verwacklung gebracht. Bei meinem nächsten Projekt werde ich mich daher nach einer Kamera mit fixer Optik umsehen, im Moment tendiere ich auf einen Raspberry Pi mit HQ Kamera und Arducam 2.8-12mm Optik.
Die Verwackelungen habe ich leider nicht richtig weg rechnen können, am meisten Erfolg hatte ich mit der Stabilisierung in DaVinci.

Aufnahme Einstellungen:
Meine Einstellungen waren: Zoom auf max Weitwinkel was ca 15mm entsprechen sollte, Blende auf 6.3, Verschlusszeit und ISO auf Automatik, WB auf manuel. Interval war alle 20 Minuten drei Bilder zum Stapeln als HDR, gespeichert als DNG. Was ich hier anders machen würde ist WB auf Auto, das habe ich bereits in einem andere Thread ausgeführt (https://forum.lrtimelapse.com/Thread-wei...-timelapse). LRT berechnet einen sanften Übergang zwischen den Keyframes, der Weissabgleich bei einer Langzeitaufnahme ändert sich aber manchmal massiv von Bild zu Bild.
Als zweites würde ich den Intervall auf 10 oder 15 Minuten verkürzen dafür aber nur eine Aufnahme machen. HDR hat für mich nur sehr viel geflicker rein gebracht und wurde daher nicht verwendet, bei einem kürzeren Interval hätte man bei Interessanten Vorgängen mehr Bilder, ich würde dann den Clip als 60p ausgeben und in Post die Zeit bei den interessanten Sachen halb so schnell laufen lassen.

Mögliche neue Funktionen für LRT :
- Neuer Zeitfilter welcher das aussortieren Bilder zwischen zwei Zeiten erlaubt: z.B. Mittagszeit oder wiederholdendes Problem wie Flares bei Sonnenuntergang
- So bald Filter aktiv sind wäre es schön wenn man in der Liste die Bilder markiert bekommt welche durch den Filter betroffen sind
- Bei allen Filtern wäre es schön wenn man noch einen Regler für Cutoff oben und unten hätte, dann könnte man extreme Luminanz Werte direkt weg filtern
- Möglichkeit den Weissableich bei allen Bilder an einem Referenz-Punkt zu nehmen (Ähnlich der Pipette in LR)
- Stablisieren der Sequenzen z.B. mit Hugin
- Möglichkeit zur Filterung von Bilder in denen keine Bewegung zu sehen ist. Ich habe viel Zeit damit verbracht den fertigen Clip so zu schneiden das die langweiligen zwischen Phasen der Baustelle entfernt wurden, wenn wir hier einen Filter hätten wäre damit viel geholfen. Ich würde diese langweiligen Phasen auch lieber in LRT entfernen als in Post, da LRT danach die entstandenen Flicker besser weg rechnet.

Das sind nur meine Anregungen, soll keine Kritik darstellen. Einiges ist sicher gar nicht oder nur schwer umsetzbar, das ist mir bewusst.
Offline
#2 Gunther
Ich geh mal auf Deine Wünsche ein:
Quote:- Neuer Zeitfilter welcher das aussortieren Bilder zwischen zwei Zeiten erlaubt: z.B. Mittagszeit oder wiederholdendes Problem wie Flares bei Sonnenuntergang
Dazu kannst Du schon heute den "Time span" filter verwenden, dann ggf. einfach die Selektion umkehren (Bearbeite Menu).
Mit der neusten Beta lässt sich der Timespan Filter leichter anwenden, schau mal im Beta forum.

Quote:- So bald Filter aktiv sind wäre es schön wenn man in der Liste die Bilder markiert bekommt welche durch den Filter betroffen sind
Das passiert doch?

Quote:- Bei allen Filtern wäre es schön wenn man noch einen Regler für Cutoff oben und unten hätte, dann könnte man extreme Luminanz Werte direkt weg filtern
Genau das machen doch die Slider, über die du die Bandbreite einstellen kannst. Du kannst sie entweder gemeinsam nutzen oder ihre Verbindung über die entsprechende Schaltfläche lösen. Schau Dir dazu auch nochmal mein Langzeit-Tutorial auf https://lrtimelapse.com/tutorial/ an.

Quote:- Möglichkeit den Weissableich bei allen Bilder an einem Referenz-Punkt zu nehmen (Ähnlich der Pipette in LR)
Kaum zu realisieren, da die WB Werte bei allen Kameras etwas anders interpretiert werden und eine direkte zuordnung auf der Vorschau zu einem WB Wert nicht möglich ist.
Quote:- Stablisieren der Sequenzen z.B. mit Hugin
Meiner Erfahrung nach, ist der Stabilisator in Resolve hier weit überlegen. Weiterhin würde eine Stabilisierung auch nicht auf den Raw-Dateien stattfinden können, sondern immer nur auf dem Export, daher überlässt LRTimelapse das den nachgelagerten Stufen in der Videobearbeitung.

Quote:- Möglichkeit zur Filterung von Bilder in denen keine Bewegung zu sehen ist. Ich habe viel Zeit damit verbracht den fertigen Clip so zu schneiden das die langweiligen zwischen Phasen der Baustelle entfernt wurden, wenn wir hier einen Filter hätten wäre damit viel geholfen. Ich würde diese langweiligen Phasen auch lieber in LRT entfernen als in Post, da LRT danach die entstandenen Flicker besser weg rechnet.
Darüber denke ich mal nach - man könnte sicher versuchen Unterschiede auf Pixelebene zu detektieren und bestimmte Schwellenwerte zu filtern - allerdings ist die Frage, wie man z.B. Kontrast- und Farbunterschiede von echter Bewegung unterscheiden will, das wird recht komplex und ich bin mir nicht sicher, wie effektiv ein solcher Filter dann wäre. Aber wie gesagt, ich behalte es mal im Hinterkopf.

Auf jeden Fall vielen Dank für Deine Anregungen!
Subscribe to: LRTimelapse Newsletter, Youtube Channel, Instagram, Facebook.
Offline
#3 c_joerg
Quote:Die Kamera hat das ganze ein Jahr ohne Probleme durchgehalten, einziger Kritikpunkt ist die ausfahrbare Optik, diese hat mir sehr viel Verwacklung gebracht.
Hast du denn das Objektiv nach jeder Aufnahme ein und Ausgefahren? Dann musst du ja auch jedes Mal neu fokussiert haben? Für mich sieht das eher so aus als wenn da einige Aufnahmen mit Fehlfokus dabei sind. Die würde ich aussortieren.

Das hätte ich definitiv nicht so gemacht. Ich würde zwischen den Aufnahmen in den Wiedergabe Modus wechseln und das Display ausschalten. Das automatische Einfahren des Objektiven kann man auch mit CHDK verhindern.

Super geht so etwas mit einer EOS M3/M10/M100. Eine M10 gibt es gebraucht schon für unter 100€. Bei den Kameras gibt es einen Befehl, mit der man sie für eine bestimmte Zeit automatisch in den Shoutdown schicken kann. Sie wacht dann automatisch nach einer vorgegebenen Zeit wieder auf.
https://forum.lrtimelapse.com/Thread-aut...-power-off
Offline
#4 zuettu
Hi Gunter

Danke für deine Antwort, ich hab schon wieder einiges gelernt.

Quote:"Dazu kannst Du schon heute den "Time span" filter verwenden, dann ggf. einfach die Selektion umkehren (Bearbeite Menu).
Mit der neusten Beta lässt sich der Timespan Filter leichter anwenden, schau mal im Beta forum."

Das wusste ich nicht, danke für die Aufklärung, macht genau was ich mir vorgestellt habe.

Quote:"Das passiert doch?"

Du hast recht, das passiert, wenn ich aber in die Liste klicke um mir die markierten Bilder anzuschauen sind die Markierungen wieder weg.

Quote:"Genau das machen doch die Slider, über die du die Bandbreite einstellen kannst. Du kannst sie entweder gemeinsam nutzen oder ihre Verbindung über die entsprechende Schaltfläche lösen. Schau Dir dazu auch nochmal mein Langzeit-Tutorial auf https://lrtimelapse.com/tutorial/ an."

Ich habe mir das Tutorial gerade noch mal angeschaut, über die Glättung wird eine Referenz-Kurve erstellt und mit den zwei Slider werden die Bilder relativ zur Referenz-Kurve gefiltert. Das hat bei mir so weit auch gut funktioniert, was ich mit meiner Frage gemeint habe war das ich in meinem Beispiel Lens-Flares, um diese rauszufiltern habe ich das Reckteck nur über die Position der Flares gezogen und danach wollte ich Werte mit einer Luminaz >x aussortieren.

Quote:"Kaum zu realisieren, da die WB Werte bei allen Kameras etwas anders interpretiert werden und eine direkte zuordnung auf der Vorschau zu einem WB Wert nicht möglich ist."

Hab ich mir fast schon gedacht, danke der Rückmeldung.

Quote:"Meiner Erfahrung nach, ist der Stabilisator in Resolve hier weit überlegen. Weiterhin würde eine Stabilisierung auch nicht auf den Raw-Dateien stattfinden können, sondern immer nur auf dem Export, daher überlässt LRTimelapse das den nachgelagerten Stufen in der Videobearbeitung."

Meine Erfahrungen sehen hier gleich aus, ich habe auch Versuche mit Hugin (Align_ImageStack) und PTGui gemacht, leider erfolglos.

Quote:"Darüber denke ich mal nach - man könnte sicher versuchen Unterschiede auf Pixelebene zu detektieren und bestimmte Schwellenwerte zu filtern - allerdings ist die Frage, wie man z.B. Kontrast- und Farbunterschiede von echter Bewegung unterscheiden will, das wird recht komplex und ich bin mir nicht sicher, wie effektiv ein solcher Filter dann wäre. Aber wie gesagt, ich behalte es mal im Hinterkopf."

Danke für deine Rückmeldung.

BTW: wie kann ich die Quotes richtig setzen?

Gruss

André
Offline
#5 zuettu
Quote: "Hast du denn das Objektiv nach jeder Aufnahme ein und Ausgefahren? Dann musst du ja auch jedes Mal neu fokussiert haben? Für mich sieht das eher so aus als wenn da einige Aufnahmen mit Fehlfokus dabei sind. Die würde ich aussortieren."

Ja das habe ich, aber nur weil ich noch nicht herausgefunden habe wie ich das verhindern kann. Aufnahmen mit Fehlfokus hat es praktisch keine gegeben. Danke für deine Links, ich werde mich damit mal auseinander setzten, wenn du noch detailierte Angaben zum verhindern des Objektiv-Einfahrens hast wäre ich froh drum.
Offline
#6 Gunther
Bitte in Zukunft jeweils einen Thread für unterschiedliche Themen (hier Kamerasteuerung und Langzeit) machen.

Zu den Quotes: https://www.bbcode.org/examples/?id=8
Subscribe to: LRTimelapse Newsletter, Youtube Channel, Instagram, Facebook.
Offline
#7 c_joerg
Quote:Ja das habe ich, aber nur weil ich noch nicht herausgefunden habe wie ich das verhindern kann. Aufnahmen mit Fehlfokus hat es praktisch keine gegeben.
Für mich sieht es so aus, als wenn der Fokus jittert. Das erschwert der Stabilisierung die Arbeit.

Quote: wenn du noch detailierte Angaben zum verhindern des Objektiv-Einfahrens hast wäre ich froh drum.

Möglichkeit 1 durch ‚cancel retract timer‘
https://chdk.setepontos.com/index.php?topic=13737.0
Das funktioniert aber nur 24 Tage. Dann muss man einmal einen Reboot durchführen.

Möglichkeit 2 ist, man wechselt alle 55 Sekunden einmal kurz in den Aufnahme Modus und drückt den Auslöser nur halb, ohne eine Aufnahme zu machen (Natürlich im MF).

Das Display würde ich immer abschalten. Die G1x hat ja einen optischen Sucher. Das spart enorm Energie.

...also check out: