• 1 Vote(s) - 5 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Welcher Antrieb für den Slider?

Offline
#1 Tobilie
Ja Moin aus Hamburg,

Ich bin neu hier und wollte mir einen Slider selber bauen.

Mein Slider sollte eine Länge von etwa 50-60 cm haben und nur von einem Stativ (Sirui T-1004X) in der Mitte getragen werden. Meint Ihr, das ist stabil genug?

Der Slider selbst soll aus zwei Alu-Vierkant 25x25mm gebaut werden. Vorne, Hinten und in der Mitte mit selbstgefrästen Haltern verbunden und darauf ein Schlitten, der mit Teflongleitern fahren soll.

Ich rätsel aber noch über den Antrieb:

Es gibt ja so viele Möglichkeiten im Netz, die mehr oder weniger gut funktionieren.

Ich wollte entweder eine M12 Gewindestange von einem Motor drehen lassen, oder eine Zahnstange am Slider befestigen. Dann müsste der Motor aber auf dem Schlitten montiert sein.

Eine weitere Möglichkeit wäre ja ein Zahnriemen, aber dort scheint mir der Aufbau noch zu schwer. Ich möchte auch keine Motorsteuerung mit Controllern bauen. Ich hätte gerne einen Motor, der für das Ganze stark genug ist und dessen Geschwindigkeit von einem Poti geregelt werden kann. Dazu ein Akku aus dem Modellbau.

Welche Möglichkeit findet Ihr besser. Und habt Ihr Verbesserungsvorschläge oder Anregungen zu meinem Vorhaben?
Wenns soweit ist, würde ich hier auch gerne über den Bau berichten :-)

Freundliche Grüße,

Tobi
Offline
#2 Ulli
Wenn es dir ums basteln geht, dann mach. Probier aus, ändere, verwerfe etc.
Wenn es dir um ein gutes und günstiges Resultat geht, dann orientiere dich aber an den zahlreichen Vorarbeiten, die da schon geleistet wurden - man muss das Rad nicht alle Woche neu erfinden ... Igus ist da z.B. ein passendes Stichwort.
50cm mit einem Stativ passt wenn du nicht gerade ein Monster an Kamera draufpackst.
Ein kontinuierlicher Antrieb ist bei längeren Belichtungszeiten zumindest "ungünstig" - wenn man "ernsthaft" mit Slider Zeitraffer aufnehmen möchte, sollte man schon SMS - Shoot-Move-Shoot zur Verfügung haben. Ich würde zumindest darauf achten, dass man den Antrieb auch mit Schrittmotor und entsprechender Steuerung betreiben/aufrüsten kann, DC-Motoren sind dafür IMHO nur eine günstige Notlösung.

VIele Grüße - Uli -
Offline
#3 Tobilie
Danke für die Antwort.

Ich bin mittlerweile auch an dem Punkt angelangt, mir eine IGUS Schiene zu kaufen.

Erst dachte ich daran, den Slider mit einem Getriebemotor und Übersetzung laufen zu lassen. Wie nach der Anleitung von Pocketslider.de

Nur weiß ich nicht, welche Zeiten mit dem Slider möglich sind. Also, wie schnell der Slider von links nach rechts fährt.

Zum Thema 'Bewegungsunschärfe bei DC-Motorbetrieb habe ich mal ein bisschen gerechnet:

Ich bin jetzt von 1m Schlittenlänge und einer Höchstgeschwindigkeit von 20 Minuten pro Fahrt ausgegangen

20 Minuten = 1200 Sekunden
1m = 1000mm

1000mm/1200 Sekunden = 0,83 mm/sek.

Eine Normale Verschlusszeit am Tag wäre z.B. 1/200 Sekunde oder drunter.

1/200sek * 0,83mm/sek = 0,005mm

Das bedeutet, dass sich der Schlitten während der Aufnahme ganze 5 Mikrometer bewegen würde (wenn ich mich nicht irre)

Das müsste doch ausreichen, oder?

Obwohl ich weiß, dass es im SMS Modus besser geht, habe ich noch nicht die Kenntnisse, mir sowas zu bauen und zu programmieren.

Und einen MX2/MX3 wollte ich mir nicht gleich zu Anfang kaufen. Vorallem weil mir das Geld fehlt.

Wie könnte man so einen SMS Modus denn leichter aufbauen?
Offline
#4 nullzwei
Mein anfängliches Setup war ziemlich ähnlich, ich hatte leider die Feststellung dass es bei dem Tempo eher mal zu Hängern/Rucklern kommt.

Ich benutze, nach dem letzten umbau, einen 3000:1 Getriebemotor. Damit komme ich bei einer 1m langen Schiene (Die Fahrstrecke ist ~90cm} auf 67min Fahrzeit im Dauerlauf. Damit bin ich ziemlich zufrieden, weil für das aktuelle Projekt reichen meist 40-50min Aufnahmezeit.

Ich suche aber selber nach einfachen, realisierbaren und Verhältnis-weise günstigen Methoden das auch mit SMS umzusetzen.

Falls Du Interessiert bis, ich hab auf meinen Blog meine Überlegungen und meine Ergebnisse Niedergeschrieben. Vielleicht dient es ja sogar als Hilfe?

http://blog.nullzwei.info/igus-kameraslider/
-> Eigener Blog || Facebook Seite || Canon EOS 550D & Magic Lantern
Offline
#5 Tobilie
Quote:Ich benutze, nach dem letzten umbau, einen 3000:1 Getriebemotor. Damit komme ich bei einer 1m langen Schiene (Die Fahrstrecke ist ~90cm} auf 67min Fahrzeit im Dauerlauf. Damit bin ich ziemlich zufrieden, weil für das aktuelle Projekt reichen meist 40-50min Aufnahmezeit.

Danke für den Hinweis. Ich habe auch mal in einem Elektronikforum gelesen, dass Motoren bei zu geringer Spannung stocken oder stehenbleiben.

Ich werde jetzt glaube ich eine M5 Gewindestange (Steigung 0,8mm) nehmen. Nach meiner Rechnung dürfte sich der Motor dann höchstens 1x pro Sekunde drehen (60rpm). Um langsamer zu werden, würde ich den mit dem Drehzahlregler von Conrad herunterregeln.

Quote:Ich suche aber selber nach einfachen, realisierbaren und Verhältnis-weise günstigen Methoden das auch mit SMS umzusetzen.

Daran habe ich natürlich auch gedacht. Wenn ich später mal merke, dass mein Ergebnis nicht so gut läuft, möchte ich mir einen Arduino zulegen. Mit den entsprechenden Befehlen kann man dann ja Schrittmotoren steuern und die Kamera per Computer auslösen.
Offline
#6 nullzwei
Ja ein Schrittmotor wäre deutlich einfacher. Der MX2 Konnte ja auch DC Motoren ansteuern, ich wollte mir eigentlich dieses Kit kaufen, da es Top sein soll, allerdings sind nur Steppmotoren ansteuerbar.

http://shop.kids-of-all-ages.de/minie-v-1-3-bundle

Für den Preis ist es aber super und das was ich gelesen habe ist vielversprechend. Selbst mit dem umstieg auf einem Steppmotor und dem Kit wäre ich immer noch günstiger dran. (Im Vergleich zum Kauf eines gebrauchten MX2 oder MX3)
-> Eigener Blog || Facebook Seite || Canon EOS 550D & Magic Lantern
Offline
#7 Tobilie
Die MX2 und MX3 sind schon cool.

Aber mit einem Arduino Uno für 30€ ist so eine Programmierung auch ohne Probleme möglich. Das ist keine Hexerei.

Edit: Der Arduino Uno im Ultimate Kit ist jetzt unterwegs Wink
Offline
#8 TokTok
Hat sich bei dir was neues ergeben?
Auf meiner eigen entwickelten Schiene habe im Moment einen MX2 im Einsatz und suche aber einen Controler der nur eine Achse ansteuert, günstiger und robuster ist. SMS soll vorhanden sein.Hab einen DC Motor im Einsatz.

Hat da jemand eine Empfehlung?

Gruß

...also check out: