• 0 Vote(s) - 0 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Thread Closed

Wie installiert man die Video und Diashow Templates für Lightroom?

Offline
#1 gwegner
Hier also eine Schritt-für-Schritt Anleitung auf Deutsch, wie ihr die Video und Diashow Vorlagen installiert.

Dieses Vorgehen gilt für die Freien wie auch die PRO-Templates.

1.) In Lightroom geht auf Bearbeiten -> Voreinstellungen
[Image: https://dl.dropbox.com/u/2088648/web/img...lungen.jpg]

2.) Auf dem Reiter "Vorgaben" geht ihr nun auf "Vorgabenordner Anzeigen"
[Image: https://dl.dropbox.com/u/2088648/web/img...zeigen.jpg]
Nun öffnet sich der Ordner.

3.) Öffnet nun einen zweiten Explorer oder Finder, indem ihr auf das heruntergeladene Archiv mit den Templates doppelt klickt. Darin seht ihr nun zwei Ordner: "Slideshow Templates" und "Video Templates". Markiert diese bitte und zieht sie auf den "Lightroom" Ordner, der in dem vorhin aus Lightroom heraus geöffneten Explorer/Finder selektiert ist.
[Image: http://dl.dropbox.com/u/2088648/web/img/...s_drag.jpg]
Falls die entsprechenden Ordner noch nicht vorhanden sind, werden sie erstellt. Falls ihr einen Dialog bekommt, in dem ihr gefragt werdet, ob ihr die neuen Dateien in bestehende Ordner einfügen möchtet, bestätigt das bitte.
4.) So sieht der Inhalt des "Lightroom" Ordners aus, wenn alles geklappt hat:
[Image: http://dl.dropbox.com/u/2088648/web/img/..._final.jpg]

Bitte schließt nun Lightroom und startet es erneut, um zu prüfen, ob die Vorlagen da sind.
1.) Die Diashow Vorlagen:
Ihr findet sie im Diashow-Modul im Bereich "Benutzervorlagen"
[Image: https://dl.dropbox.com/u/2088648/web/img...rowser.jpg]
In Abhängigkeit davon, ob ihr die PRO oder die freien Vorlagen installiert habt, sind es mehr oder weniger.
Tipp: Sollten die Vorlagen hier nicht erscheinen, hilft es über das "+" Symbol einfach eine "eigene" Vorlage, z.B. mit Namen Test zu erzeugen. Danach Lightroom einmal beenden und neu starten, dann sind auch die LRTimelapse Vorlagen da!
2.) The Video Vorlagen:
Bitte beachtet, dass die Video Vorlagen nicht im Bereich "Benutzervorlagen" erscheinen! -
Ihr findet sie in der Ausklapp-Box im Video-Export-Dialog, nachdem ihr auf "Video Exportieren" geklickt habt:

[Image: https://dl.dropbox.com/u/2088648/web/img...rgaben.jpg]

Ich hoffe, ich konnte Euch mit dieser detaillierten Beschreibung etwas weiter helfen.
Check out my e-book Time Lapse Shooting and Processing!
Subscribe to the LRTimelapse Newsletter!

lrtimelapse.com - advanced Time Lapse Photography made easy!
gwegner.de - Fotografie, Zeitraffer, Video, Reisen.
facebook · Google+ · twitter · vimeo
Offline
#2 Aigi1990
Hallo,

Wenn ich das Video nun fertig habe und exportieren will kann ich trotzdem nur mp4 als Dateiformat auswählen obwohl ich die Video Vorlagen wie laut Beschreibung in den Lightroom Ordner eingefügt habe und das Lightroom schon mehrmals geschlossen und geöffnet habe, kann mir vielleicht jemand weiterhelfen?

Ich besitze das Lightroom 4.

Danke

MfG Stefan
Offline
#3 gwegner
Dateityp ist immer MP4, darunter ist eine Ausklapp-Box (Videovorgabe), wo Du die Auflösung und Wiederholrate einstellen kannst.
Check out my e-book Time Lapse Shooting and Processing!
Subscribe to the LRTimelapse Newsletter!

lrtimelapse.com - advanced Time Lapse Photography made easy!
gwegner.de - Fotografie, Zeitraffer, Video, Reisen.
facebook · Google+ · twitter · vimeo
Offline
#4 Tommy
Hab mal eine Frage. Ich wollte ein Timelapse machen und kann das nicht mehr öffnen (LRtimelapse) da kommt jetzt, diese Beta Version ist veraltet Sad(
was muss ich machen. Neu Kaufen LRtimelapse 2 ?
Bei der Demoversion ist glaube ja keine 3k und 4k Qualität oder?
Offline
#5 gwegner
Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. LRTimelapse ist jetzt nur noch in Version 2 erhältlich, inklusive Demo-Version. Einfach von http://lrtimelapse.com/download herunterladen!

Die PRO Templates (mit 3K und 4K) kosten 9,90€ und funktionieren immer noch genauso!
Check out my e-book Time Lapse Shooting and Processing!
Subscribe to the LRTimelapse Newsletter!

lrtimelapse.com - advanced Time Lapse Photography made easy!
gwegner.de - Fotografie, Zeitraffer, Video, Reisen.
facebook · Google+ · twitter · vimeo
Offline
#6 Tommy
Wenn ich LRTimelapse starte, dann sehe ich kurz das Bild in Afrika mit Cam auf ein Slider und dann bricht es ab, sofort kommt ein kleines Fenster aufgeschlagen wo da steht: Diese LRTimelapse beta ist veraltet. Bitte lad Dir die aktuelle Version von: http://lrtimelapse.com

verstehe ich nicht :/ ich habe die 1.9 pro Version drauf.
Offline
#7 gwegner
Die 1.9 läuft nach langer Vorankündigung nicht mehr, bitte lade Dir 2.0. Siehe http://lrtimelapse.com/lrt2
Check out my e-book Time Lapse Shooting and Processing!
Subscribe to the LRTimelapse Newsletter!

lrtimelapse.com - advanced Time Lapse Photography made easy!
gwegner.de - Fotografie, Zeitraffer, Video, Reisen.
facebook · Google+ · twitter · vimeo
Offline
#8 Tommy
Ich hätte nochmal ein frage. Wo kann ich den Beschnitt in LRtimelapse rausnehmen? oben und unten wird es ja beschnitten Sad
Offline
#9 Ulli
Das hat zwar sowas von nichts mit dem Thread zu tun aber unter Bearbeiten - Einstellungen und im oberen Drittel Haken bei "16:9 Beschnitt beim Initialisieren setzen" wegmachen.

Grüße - Uli -
Offline
#10 Tommy
Danke Ulli Smile
PS. Ich hatte versucht gehabt ein Thema zu erstellen. Geht aber bei Mir nicht.

...also check out: