• 0 Vote(s) - 0 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

WLAN/WiFI Verbindung kommt nicht zustande

Offline
#1 MichaMRR
Der Router (V2) wurde gemäß Anleitung gepimpt und konfiguriert. Das WLAN (OpenWrt) taucht auch auf allen Geräten (2x Handy, Tablet, Laptop) auf, allerdings mag es sich nicht verbinden. Die Anzeige wechselt zwischen "Verbindung wird hergestellt" und "IP-Adresse wird abgerufen". Mehr passiert nicht.

Das ebenfalls verfügbare WLAN "DDServer" verbindet sich einwandfrei, hilft aber nichts in Sachen DSLR-Controler. Ich hab das jetzt in den Routereinstellungen auch deaktiviert, macht aber keinen Unterschied.

Hat jemand eine Idee, worans liegt? Hier im Forum hab ich leider nix in der Richtung gefunden. Bin für jeden Tipp dankbar :-)

LG Micha
Offline
#2 JayJay
Hallo,
ich musste nach dem Flashen und konfigurieren des WLANs den Router einmal neu starten, damit ich eine Verbindung zur Kamera hinbekam. Die Konfigurationsoberfläche konnte ich aber auch vorher schon drahtlos aufrufen. Wahrscheinlich war nur der DDServer (ist ja auch ein Zusatzprogramm auf dem Router, das die PTP-Verbindung zu Kamera via USB ermöglicht) nicht gestartet worden.

Für die Fernsteuerung solltest du eigentlich das WLAN mit der SID "DDServer" benutzen. Die Einstellungen kannst du ggf. noch ändern (ich habe z.B. den SID-Namen geändert und auch eine verschlüsselte WPA2 Verbindung mit Kennwort eingestellt).

Bei mir war die IP-Adresse fix auf 192.168.1.1 für den Router eingestellt. Wenn du die Adresse automatisch beziehen willst, muss aber auch der DHCP-Server eingeschaltet sein.

Vielleicht verhindert beim OpenWRT Netzwerk auch eine eingeschaltete Beschränkung auf bestimmte MAC-Adressen den Zugriff. Dann müssen auf dem Router auch erst noch die MAC-Adressen von allen Geräten (2x Handy, Tablet, Laptop) zugelassen werden.
Offline
#3 MichaMRR
Problem gelöst, mit dem "DDServer" WLAN klappts einwandfrei. Das hatte ich vorher erst gar nicht probiert, da ja von OpenWrt die Rede war. :-)

Getestet mit der Nikon D800. Mit der Nikon D4s verbindet er kurz, bricht dann aber ab. Da kümmer ich mich aber später drum, die Hauptverwendung ist mit der D800.

Danke! :-)

...also check out: