• 0 Vote(s) - 0 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Zwei Bilder mit identischen Belichtungseinstellungen sehen unterschiedlich aus

Offline
#1 awilhelmscream
Hallo zusammen,

ich habe immer wieder das Problem dass ich in meinen Zeitraffern einen gewissen Unterschied zwischen Bildern habe den ich mir nicht erklären kann. Die Bilder sind exakt gleich belichtet, trotzdem verändert sich etwas und ich weiß nicht was es ist. Das ganze zieht sich dann auch durch, also ich habe zB 20 Bilder mit den selben Einstellungen und ab einem gewissen Zeitpunkt sehen alle Bilder anders aus (es wird etwas heller, als wäre etwas weniger Vignette drauf). Ich dachte es liegt womöglich daran dass ich mit Blende 8 fotografiere, aber wieso wäre der Unterschied dann kontinuierlich ab einem gewissen Zeitpunkt? Ich hoffe ihr versteht einigermaßen was ich meine, im Anhang zwei unbearbeitete Bilder als Beispiel. Beide mit den selben Belichtungseinstellungen und einem Unterschied von 6 Sekunden aufgenommen. Es kann ja auch nicht sein dass es innerhalb 6 Sekunden plötzlich so viel heller wird, oder?

https://imgur.com/a/kl271cV
Offline
#2 Gunther
Es liegt vermutlich an Lightroom, welches bei einigen Werkzeugen inhaltabhängig arbeitet. Hier können minimale Änderungen zwischen Ausgangsbildern dann zu sichtbaren Änderungen nach der Bearbeitung führen. Werkzeuge, bei denen das passiert, wenn man sie zu stark anwendet sind Schwarz / Weiß / Dunst entfernen / Klarheit ggf. auch Tiefen und Lichter.
Für die Kontrastbearbeitung solltest du in solchen fällen lieber die parametische Tonkurve verwenden.
Das Thema haben wir aber hier schon noch und nöcher gehabt, geh einfach mal über die Suche. Gibt auch ein Faq dazu.
Subscribe to: LRTimelapse Newsletter, Youtube Channel, Instagram, Facebook.
Offline
#3 awilhelmscream
Das Thema mit den LR Werkzeugen kenne ich, aber die Bilder sind ja unbearbeitet, also der Unterschied liegt ja schon in den RAW Dateien.
Offline
#4 Gunther
So etwas wie "unbearbeitet" gibt es nicht, weil Du entweder die von der Kamera entwickelten Vorschauen siehtst, oder die von Lightroom "neutral" entwickelten Bilder.
Aber so wie du es beschreibst, hört es sich für mich eher nach klassische Blendenflicker an. Schau Dir mal dieses Video an:
https://www.youtube.com/watch?v=PVnqd4f3Kmk

Ein gewisses Blendenflicker ist normal, und das stört auch nicht, weil LRTimelapse es komplett entfernen kann.
Wwenn Du aber krasse Helligkeitssprünge mit Vignettenänderungen etc. bekommst, kann es sein, dass die Blende zwischendurch komplett hängenbleibt, das ist dann letzten Endes ein Defekt beim Objektiv. Probiere mal ein anderes oder fotografiere halt mit Offenblende.

Ausführlich habe ich über das Thema übrigens in meinem Buch geschrieben: https://gwegner.de/buch/zeitraffer-fotografie-2020/
Subscribe to: LRTimelapse Newsletter, Youtube Channel, Instagram, Facebook.
Offline
#5 awilhelmscream
Danke für deine schnellen Antworten!
Mit meinem alten Objektiv hatte ich das Problem nicht, also nicht in der Form dass die Blende für einen längeren Zeitraum hängenbleibt sondern nur bei einzelnen Frames. Offenblende wäre zwar schon eine Möglichkeit aber dann komme ich halt nicht auf die langen Belichtungszeiten (zumindest ohne Filter). Ich fürchte ich muss das Objektiv mal zurücksenden.

Vielen Dank jedenfalls für deine Hilfe!

...also check out: