LRTimelapse Forum

Full Version: Stepper Motor Controller für LRTimelapse Pro Timer
You're currently viewing a stripped down version of our content. View the full version with proper formatting.
Hallo Gunter, hallo Timelapse Freunde,
 
ich arbeite zurzeit an einem neuen Projekt. Einem Stepper Motor Controller für den Pro Timer, das ich euch hier kurz vorstellen möchte.
Dazu habe ich zunächst die Software des Pro Timers um ein Motor Screen im Mode erweitert, in dem die Einstellungen für den Motor vorgenommen werden. Hierfür wird anhand der zuvor eingestellten „No of shots“ und der im Motor Screen einzustellenden „Move Distance“ die Stepp Länge errechnet. Siehe Foto. Die Kommunikation zwischen Pro Timer und Motor Controller erfolgt per I2C Bus. Dafür muss im Pro Timer lediglich eine weitere 3 plolige Buchse eingebaut werden und mit 3 Drähten mit den Pins für den I2C Bus und Gnd verbunden werden.
Der Motor Controller ist für einen NEMA 17 Motor ausgelegt, basiert auf einem Arduino Nano und einem A4988 Stepper Driver. Die inzwischen erstellte Software funktioniert schon ein ganzes Stück weit. Mit dem momentanen Aufbau erreiche ich eine minimale Schrittweite von 0,1 mm. Nach dem Auslösen der Kamera wird der Slider um die zuvor berechnete Strecke bewegt. Am Motor Controller sind 2 Tasten und 2 LED’s vorgesehen. Damit wird die Anfangs und End Position des Sliders auf der Schiene festgelegt.
Derzeit ist ein PCB in Arbeit, auf welchem alle notwendigen Komponenten Platz finden.
 
Soweit eine kurze Vorstellung meines Projektes. Es gibt noch eine ganze Menge zu tun.
Vielleicht habe ich hier das Interesse von einigen zum Mitwirken geweckt!!
 
Meine geplanten nächsten Schritte sind:
 
Auslesen der relevanten Daten für die Stepp Berechnung aus dem Motor Controller
Checken der Akku Ladung beim Start des Motor Controllers
Download der Timelapse  Sequenz per I2C Bus in den Motor Controller um diese dann autonom auszuführen
… und weiteres!
 
Wie der Pro Timer, werde ich dieses Projekt auch als open Source Projekt zur Verfügung.
Es würde mich freuen, wenn  Interesse an der Mitwirkung besteht. Sobald verfügbar stelle ich gerne  Controller Hardware für Tests und Software Erweiterungen zum Selbstkostenpreis zur Verfügung.
Ich werde hier im Forum über meine weiteren Schritte  berichten!!
 
Gruß,
Hans
Spannend! Schau mal hier im Englischen Forum, da interessiert sich auch jemand dafür: https://forum.lrtimelapse.com/Thread-pla...zed-slider
This is a very nice idea. would be glad to see how this idea develops.