LRTimelapse Forum

Full Version: Emotimo
You're currently viewing a stripped down version of our content. View the full version with proper formatting.
Pages: 1 2 3 4 5 6 7
Hey Gunther,

vielen Dank auch hier nochmal für den Review zum Emotimo. Bin scharf am Überlegen ob ich mir den kaufe, über kurz oder lang ist es augenscheinlich die beste Lösung in Hinsicht auf Preis/Leistung.
Kleine Frage hier noch: WIe hoch waren deine Anschaffungskosten? Ich hab mal geschaut da stand was von 720$ in dem Dreh. Kamen da noch Frachtkosten hinzu?

Ach da fällt mir noch was ein: Der Motor für die Schlittenbewegung ist ja mit dem Emotimo verbunden über ein Kabel, richtig? Wie wäre es jetzt aber wenn der Motor für die Bewegung am Ende der Schiene befestigt ist. Der ließe sich dann auch über ein längeres Kabel ansteuern???

Gruß
Jan
Hier nochmal der Link zu dem erwähnten Video: http://lrtimelapse.com/gear/emotimo-tb3/

Es kommt noch Zoll und Mwst. zu den Preisen hinzu bei import nach D, ich schätze so 150€ zusätzlich.
Also rund 750 Euro?!

Ist schon ne Stange Geld, aber ich bin auch stark am Überlegen ein bisschen länger zu sparen und nicht (wie geplant) den Merlin zu kaufen.

Wie lange hast du gewartet bis der emotimo bei dir war?
Der Versand ging bei mir relativ schnell, ich denke so 1-2 Wochen.
Meiner liegt seit fast einer Woche irgendwo in Deutschland rum und es passiert nichts. War innerhalb von 2 Tagen in D und jetzt heißt es unverändert "Customer clearance" :-(

Zu den 720$ kommen noch 10$ für Eurostecker beim Netzteil dazu und 9 bzw. 12$ für das passende Kamerakabel. Dann noch satte 115$ Versand. Da sind wir schon bei 845$, entsprechend 645€ laut Google, die Bank wird anders rechnen - bei Paypal sind bei mir aus 886$ 730,14 Euro geworden. Zoll keine Ahnung aber alleine Einfuhrumsatzsteuer sind nochmal über 100€ und schon sind aus schön klingenden knapp über 700 Doller über 850 Euro geworden.
Hmm - bin ich eigentlich völlig gaga frag ich mich da gerade!!!
Ja, es macht leider wenig Spaß, selbst Equipment nach Deutschland zu importieren.
Du wirst aber sehen, wenn er erstmal da ist, ist der Ärger vergessen... Wink
Wen's interessiert: Auf den Gesamtbetrag incl. Versand etc. kommen 3,7% Zoll und dann nochmal 19% Einführumsatzsteuer drauf.
Dass ich auf die 49$ die Brian für Verpackung etc. nimmt Zoll und deutsche Umsatzsteuer zahlen darf ist schon grotesk aber was solls.

Den Kram kassiert der DHL-Mensch dann bei AUslieferung bar (EC-/Kreditkarte kennt man da ja immer noch nicht) - im meinen Fall 166,58€.
Dazu kommt auch noch eine 12V-Batterie und spätestens da müsste man sich fragen, wie viele separate Stromquellen amn denn ncoh ahben kann und müsste sich eine fette Batterie hinstellen mit einem Ladegerät dazu und damit Slider, eMotimo und Kamera mit entsprechenden Adaptern versorgen - und vielelicht gleich noch eine warmweiße LED-Leuchte mit verstellbarere Optik für Vordergrundausleuchtung ;-)

EGAL - ist da :-)
Erster Eindruck: Verdammt, ist das ein cooles Teil. Weitestgehend absolut sauber verarbeitet, vernünftige Tasche dabei, kinderleichte Bedienung.
Kritilpunkt aber die Stativbefestigung. Ein eingeschraubtes 3/8 Zoll Gewinde - nicht mittig unter der Drehachse - dessen Hülse aber nicht bündig mit dem Gehäuseboden abschließt und zumindest bei mir etwas hakelig ist. Das in das dünne Alubodenblech eingeschraubte 1/2 Zoll Gewinde ist eigentlcih nicht nutzbar - in 1,5mm Alugewinde der Größe hält nichts lange - direkt auf den Stativkopf schrauben lässt sich der TB3 damit aber eh nicht, da die hervorstehende 3/8 Zoll Gewindehülse ein planes aufschrauben verhindert und beim Festschrauben nur am Stativ kratzt.
Lässt sich verschmerzen und beheben, könnte ja aber auch schon so einfach "perfekt" sein.

NIcht ganz trivial und billig wäre die verdrehsichere interne Kabelverlegung des Tiltmotors. Der hat übrigens auch keinen Endschalter und arbeitet am Anschlag munter weiter - hoffe da passiert nichts wenn man beim Einstellen aus versehen kurz zu weit fährt.

Aber von der Bedienung - per Joystick einafch mal die Kamera durch die Gegend zu fahren, das ist schon verdammt cool. Wenn Brian es jetzt ncoh hinbekommt - wie von Gunther ja auch schon angemerkt - Zwischenpunkte eingeben zu lassen und die geglättet anzufahren oder wie es Kessler macht mit dem Joystick die ganze Fahrt durchzuführen und das abzuspeichern und mit einem Glättungsalgorithmus darübergelegt abspielen zu lassen - das wär der Oberhammer!

So - jetzt brauch ich erst mal eine Batterie!
Hi Ulli,
vielen Dank für Dein Feedback!
Die Punkte, die Du ansprichst sind durchaus berechtigt. Hier ein paar tipps:

Quote:Ein eingeschraubtes 3/8 Zoll Gewinde - nicht mittig unter der Drehachse - dessen Hülse aber nicht bündig mit dem Gehäuseboden abschließt und zumindest bei mir etwas hakelig ist. Das in das dünne Alubodenblech eingeschraubte 1/2 Zoll Gewinde ist eigentlcih nicht nutzbar - in 1,5mm Alugewinde der Größe hält nichts lange - direkt auf den Stativkopf schrauben lässt sich der TB3 damit aber eh nicht, da die hervorstehende 3/8 Zoll Gewindehülse ein planes aufschrauben verhindert und beim Festschrauben nur am Stativ kratzt.

Ganz einfache Lösung: Ich habe mit eine Arca-Platte daruntergeschraubt und zwischen EMotimo und Platte ein 1mm dickes Stück PVC-Folie (Teichfolie) gelegt. In der Mitte ein Loch, so groß wie die hervorstehende Hülse. Damit gleichst Du das aus und alles hält bombig. Werde Brian vorschlagen, von vornherein eine solche PVC-Folie über die Unterseite zu kleben, das gleich den Niveauunterschied aus.

Weiterhin: an dem 3. Punkt wird wohl gearbeitet ;-)

Und bzgl. Stromversorgung: hol Dir einfach einen LiIon Akku aus China, sowas hier: http://goo.gl/Gf56m
Passt. Wenn Du Dir einen Y-Adapter besorgst, kannst Du damit sogar EMotimo und Slider befeuern. Ich habe Brian schon vorgeschlagen, wie beim Merlin einen 12V Ausgang einzubauen für solche Zwecke.

Viel Spaß mit Deinem neuen Spielzeug!
Danke für den Link - ist ja unverschämt bilig/günstig wenn ich da schaue, was Conrad anzubieten hat!
Hatte noch einen 10-fach Mignonhalter und mit 10 NiMh-Akkus macht das auch 12V und reicht mit rund 2Ah für rund 60min Betrieb - die Sannung fiel zumindest auf knapp 11V ab, viel wäre wohl nicht mehr gegangen.
Man muss schon recht bescheuert sein, sich gegen 21 Uhr auf einem Volksfest mit täglich rund 60.000 Besuchern mitten auf eine Kreuzung zu stellen und das Teil mal eben in einem Schwenk 800 Bilder machen lassen. Man kommt ins Gespräch - mit allen möglichen Leuten, echt unglaublich. Quick & Dirty ein kleines Vorschaufilmchen zum gößten Weinfest der Welt mit erstem Einsatz vom Emotimo TB3:
[video=vimeo]vimeo.com/49520736[/video]

Darf dann gut 3 Wochen auf Teneriffa - auch wenn milchstraßenmäßig nicht die optimale Zeit ist und ich keine Ahnung habe wie ich das ganze Equipment im Fluggepäck unterbringen soll und mir ein paar angedachte Szenen im Mai fehlen, wird die Fertigstellung des Teneriffafilms dann obenan stehen - irgendwas muss man ja auch mal fertigmachen aber ich hoffe mit dem TB3 und eventuell auch gleich im Zusammenspiel mit Slider ein paar gute Clips schießen zu können.

Wer mit dem Gedanken des Kaufs vom TB3 spielt - schlagt zu, es lohnt sich!! Und natürlich den Link von Gunthers Startseite zum bestellen nutzen: Emotimo TB3
Hallo Forum, hallo Gunther,

ich habe mir Deine wirklich gelungenen TB3-Videos nun schon mehrfach angeschaut und werde mir das TB3 wohl zulegen. Zuvor habe ich jedoch noch einige Fragen.
1. Klappt die 3-Achsensteuerung auch mit dem Stage Zero-Dolly und MX2? Was benötigt man eventuell zusätzlich?

2. "Weiterhin: an dem 3. Punkt wird wohl gearbeitet ;-)"
Wie lange?

3. "Und bzgl. Stromversorgung: hol Dir einfach einen LiIon Akku aus China, sowas hier: http://goo.gl/Gf56m
Passt. Wenn Du Dir einen Y-Adapter besorgst, kannst Du damit sogar EMotimo und Slider befeuern. Ich habe Brian schon vorgeschlagen, wie beim Merlin einen 12V Ausgang einzubauen für solche Zwecke."
Wann wird das wohl sein? Das Warten würde sich dann ja lohnen! Und der 12-V-Akku des Stage Zero bzw. MX2 funktioniert ja dann mit dem TB3 auch?

Danke für Deine Antwort

Jakob.
Pages: 1 2 3 4 5 6 7