LRTimelapse Forum

Full Version: Blendenstufen - Belichtungszeit
You're currently viewing a stripped down version of our content. View the full version with proper formatting.
Hallo zusammen.
Ich muss mal eine ganze doofe Frage stellen.. :/

Gunther schreibt in seinem Buch zu Holy Grail:
"Ich passe immer um den gleichen Abstand von ca. 1-2 Blendenstufen an"

Was heisst das nun konkrekt für die Belichtungszeit? Gibt es da sowas wie eine Tabelle?

Wenn ich es richtig verstanden habe wäre ja eine Blendestufe bezogen auf Belichtungszeit
1 sek, 2 sek, 4 sek

bei 2 Stufen dann entsprechend
1 sek, 4 sek, 16 sek

Mache ich da jetzt einen Denkfehler oder stimmt das so?

Möchte gerne Sonnenaufgänge raffen.

LG Micha
Nein, das stimmt so - eine Blendenstufe bedeutet Faktor 2 (oder 0,5) bei Belichtungszeit oder ISO. Zwei Blendenstufen ist aber gerade bei Sonnenaufgang/-untergang deutlich zu viel, das bekommst du nicht vernünftig angepasst - ich empfehle max. 1 Blendenstufe.
Ich danke dir Wink