• 0 Vote(s) - 0 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Verlust von Fotos bei Zeitrafferaufnahmen (kalte Umgebungstemperatur)

Offline
#1 ruhrpottpflanze.74
Ich habe ein Problem mit meiner Kamera (Canon EOS 80D) bei Zeitrafferaufnahmen, wenn eine kalte Umgebungstemperatur herrscht.

Es scheint so, dass meine Kamera bei Temperaturen zwischen 0°C und 10°C ziemlich kälteempfindlich ist und deshalb nicht alle Fotos bei meinen Zeitraffer-aufnahmen abspeichert bzw. nur jedes 2. Fotos abspeichert. Während beim LRT Pro Timer alles korrekt so eingestellt ist wie gewünscht, verdoppelt meine Kamera das Intervall. Dies geht aus den Daten der Fotos nach dem Einlesen in LRTimelapse hervor.

Ich habe das zuhause bei wärmerer Umgebungstemperatur getestet und da funktioniert die Kamera einwandfrei.

Hat jemand vielleicht einen Lösungsansatz hierzu? Kann man das Problem mit Heizmanschetten lösen?
Offline
#2 Gunther
Zunächst mal würde ich nochmal genau checken, ob das wirlich mit der Temperatur zusammenhängt. Ggf. hast Du auch versehentlich den AF angehabt, die Belichtungszeit waren zu lang im Vergleich zum Intervall etc. etc.
Das eine Kamera Auslösungen "verschluckt" bei den von Dir genannten Temperaturen und diese der Grund dafür sind, halte ich für unwahrscheinlich.
Subscribe to: LRTimelapse Newsletter, Youtube Channel, Instagram, Facebook.
Offline
#3 ruhrpottpflanze.74
Vielen Dank für die Rückmeldung, Gunther.

Ich bin mir zu 99,9% sicher, dass ich meine Zeitrafferaufnahmen mit einer Belichtungszeit von 1/60 s bei einem Intervall von 2s gestartet hatte. War nämlich ein bisschen zu spät dran und wollte deshalb mit dem kürzeren Intervall ein wenig was aufholen.

Auflistung in LRTimelapse (1. Sequenz):
2. bis 6. Foto - Intervall 4s (eigentlich 2s eingestellt) bei 1/60
7. Foto - Intervall 4.2s bei 1/60
8. Foto - Intervall 3.9s bei 1/60
9. bis 16. Foto - Intervall 4s bei 1/60
17. Foto - Intervall 4.2s bei 1/60
18. Foto - Intervall 3.9s bei 1/60
19. bis 26. Foto - Intervall 4s bei 1/60
27. Foto - Intervall 4.2s bei 1/60
28. Foto - Intervall 3.9s bei 1/60
: geht so weiter
86. bis 93. Foto - Intervall 4s bei 1/50
94. Foto - Intervall 4.2s bei 1/50
95. Foto - Intervall 3.9s bei 1/50
96. bis 111. Foto - Intervall 4s bei 1/50
112. Foto - Intervall 4.1s bei 1/50
113. bis 119. Foto - Intervall 4s bei 1/50
120. Foto - Intervall 2.1s bei 1/40
121. Foto - Intervall 3.9s bei 1/40
122. bis 133. Foto - Intervall 4.0s bei 1/40
: geht so weiter wie bei Fotos 2 bis 85 bis Foto 165 allerdings bei 1/40
166. bis 231. Foto - Ramping Intervall - auf 5.2s (eigentlich 2.6s) bei 1/30
232. bis 244. Foto - Intervall 5.2 s bei 1/25
245. Foto - Intervall 5.4s bei 1/25
246. bis 258. Foto - Intervall 5.5 s bei 1/25
259. bis 271. Foto - Intervall 5.7 s bei 1/25
272. bis 276. Foto - Intervall 6.0s bei 1/20
277. Foto - Intervall 3.3s bei 1/20
278. bis 284. Foto - Intervall 6s bei 1/20
285. Foto - Intervall 3.3 s bei 1/20
286. bis 302. Foto - Intervall 6s bei 1/13

Das geht so weiter mit dem Hin- und Herspringen bei den Intervallen bis zum letzten Foto. Wobei dann plötzlich wieder nur ein Intervall von 3.9s oder 4s bei 1s bzw. 1.3s Belichtungszeit angezeigt wird. Das vorletzte Foto hat sogar ein Intervall von 7.8s.

Bei der 2. Sequenz geht das Spielchen so weiter.

Wie ist Deine Einschätzung dazu?

Gruß
Anuschka
Offline
#4 Gunther
Also, dass da offenbar Frames veloren gehen ist ja offensichtlich. Zu der Ursache müsstest Du einfach ein paar Experimente machen. Wie gesagt, am wichtigsten ist es, den AF aus zu haben. Das könnte eine Ursache sein. Es könnte auch das Auslösekabel nicht richtig stecken oder defekt sein, oder, oder... Ich kann das von hier nicht sagen. Daher würde ich versuchen, Ursachen auszuschließen und einfach mal etliche Testaufnahmen erstmal bei Zimmertemperatur zu machen. Dann mit gleichen Einstellungen draußen im Kalten.
Subscribe to: LRTimelapse Newsletter, Youtube Channel, Instagram, Facebook.
Offline
#5 ruhrpottpflanze.74
Danke Dir, Gunther ... Ich werde dann noch ein bisschen testen ... habe ja auch 2 Auslösekabel, deshalb werde ich dass dann auch mit beiden ausprobieren.

Noch einen schönen Abend!
Offline
#6 ruhrpottpflanze.74
Habe gerade die Testreihe draußen durchgeführt ... Manueller Focus, Intervall 2s, Außentemperatur 10°C ... und habe bei beiden Reihen gemerkt, dass das Klickgeräusch der Kamera beim Vergleich der digitalen Uhranzeige im ProTimer allerdings alle 4s ausgelöscht wird, sich die Anzahl der gemachten Fotos aber alle 2s erhöht.

Die Dateien habe ich mir noch nicht in LRTimelapse angeschaut. Führe gerade die Testreihe drinnen durch bei einer Innentemperatur von 20°C. Merke aber schon, dass das Klickgeräusch alle 2s kommt.
Offline
#7 ruhrpottpflanze.74
Kleines Update

1. Testreihe (neues Kabel, manueller Focus, draußen bei 10°C) ... bei voreingestelltem 2s Intervall hat die Kamera bei den ersten 200 Fotos alle 3s (schwankte teilweise zwischen 2.9s und 3.1s) ein Foto gemacht, bei den restlichen 325 Fotos alle 4s bzw. 4.1s.

2. Testreihe (altes Kabel, manueller Focus, draußen bei 10°C) ... bei voreingestelltem 2s Intervall hat die Kamera alle 4s ein Foto gemacht.

3. Testreihe (altes Kabel, manueller Focus, drinnen bei 20°C) ... bei voreingestelltem 2s Intervall hat die Kamera exakt alle 2s ein Foto gemacht.
Offline
#8 Gunther
Ich gehe davon aus, dass Du Timelapse M als Modus eingestellt hast? Welchen LRT PRO Timer nutzt du?

Wenn Du 2 Sek Intervall eingestellt hast, verstehe ich 2 sekunden, ggf. noch 4 Sekunden (wenn die Kamera jedes 2. Bild verschluckt). Aber 3 Sekunden verstehe ich nicht, kann eigentlich auch nicht sein. Es sei denn, die Kamera "steigt wirklich aus" bei kalten Temperaturen. Spricht im Moment ja einiges dafür, auch wenn ich finde, dass 10° nicht wirklich kalt ist. Interessant wäre jetzt der gleiche Test mit einer anderen Kamera.

Ich gehe davon aus, dass Du Timelapse M als Modus eingestellt hast? Welchen LRT PRO Timer nutzt du?
Subscribe to: LRTimelapse Newsletter, Youtube Channel, Instagram, Facebook.
Offline
#9 ruhrpottpflanze.74
Ja, ich habe Timelapse im Modus M eingestellt und ich benutze den LRT Pro Timer 3.

Ich habe noch eine alte Canon EOS 450D ... müsste ich mal schauen, wie es damit läuft.
Offline
#10 ruhrpottpflanze.74
Habe die Testreihe mit meiner alten Canon EOS 450D gemacht. Und was soll ich sagen ... sie schnurrt wie ein Kätzchen. Alles hat einwandfrei geklappt .

Nur wie ich den Hau meiner 80D beheben kann, weiß ich immer noch nicht.

Das Ganze hat momentan etwas von Schlechtwetterkamera gegen Schönwetterkamera ;-)

...also check out: