• 0 Vote(s) - 0 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

aut. Helligkeit bei Sonnenaufgang mit Nebel

Offline
#1 Dave81
[font='Open Sans', 'Myriad Pro', Tahoma, Verdana, Arial, sans-serif]Hallo Freunde,[/font]

[font='Open Sans', 'Myriad Pro', Tahoma, Verdana, Arial, sans-serif]ich bin noch recht frisch dabei. An einem ersten Video habe ich mich auch schon versucht.[/font]

[font='Open Sans', 'Myriad Pro', Tahoma, Verdana, Arial, sans-serif]Ich habe einen Sonnenaufgang aufgenommen. Da das Wetter aber nicht das Beste war, ist sehr viel vorbei ziehender Nebel im Bild. Hat natürlich einen schönen Eindruck gemacht. Allerdings im Moment des Sonnenaufgangs stellte ich größere Helligkeitsschwankungen fest.[/font]

[font='Open Sans', 'Myriad Pro', Tahoma, Verdana, Arial, sans-serif]Wie ich verstanden habe stellt der Holly Grail Modus des LRTimelapse Modul bei qDSLRdashboard die Belichtungszeit sowie ISO entsprechend nach. Aber nur immer in eine Richtung, oder? Also in meinem Video wird es dunkel-hell-dunkel-hell. Ein Moment einer großen Wolke direkt vor der gerade aufgehenden Sonne streute sehr stark die Leuchtkraft, dass es so aussieht, als ob die Sonne bereits vollkommen aufgegangen ist. Nach dem die Wolke aber wieder weg war, ist wieder nur ein kleinerer Teil der Sonne zu sehen und somit wieder weniger hell.[/font]

[font='Open Sans', 'Myriad Pro', Tahoma, Verdana, Arial, sans-serif]Habt ihr ein paar Tipps für mich, wie ich QDSLRdashboard entsprechend besser einstellen kann? Klar kann man im Lightroom etwas korrigieren, aber das möchte ich auf ein Minimum (Farbe, Kontrast, Klarheit, Sättigung, ...) reduzieren.[/font]

[font='Open Sans', 'Myriad Pro', Tahoma, Verdana, Arial, sans-serif]Grüße[/font]
[font='Open Sans', 'Myriad Pro', Tahoma, Verdana, Arial, sans-serif]Dave[/font]
Offline
#2 Gunther
Du kannst auch die "Auto Correction" anstellen, dann wird in beide richtungen korrigiert. Ich nutze das aber so gut wie nie sondern belichte auf die hellsten passagen, wenn es durch eine Wolke wirklich dunkler wird, liegt das i.d.R. im Dynamikumfang des Sensors und man kann das später über Keyframes problemlos korrigieren.
Subscribe to: LRTimelapse Newsletter, Youtube Channel, Instagram, Facebook.

...also check out: