• 0 Vote(s) - 0 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Einbindung Zeitraffer in Diashow-Programm

Offline
#1 JBusse
Hallo zusammen,
ich habe versucht einige meiner Zeitrafferfilme in eine Diashow zu integrieren. Konkret nutze ich dazu Aquasoft Diashow Ultimate Version 7.7.11.

Ich kann die Zeitrafferfilme als Video einfügen, allerdings erhalte ich sofort eine Fehlermeldung, die auf einen falschen Codec hinweist. Das Video wird in der Vorschau nicht dargestellt. Ich kann das Video abspielen, allerdings läuft dieses gefühlt nur mit halber Geschwindigkeit ab und ist deshalb sehr ruckelig und wird nicht bis zum Ende gezeigt. Das betrifft alle meine Zeitrafferfilme, egal ob sie mit LRT 3.1 oder mit dem LR4 Videoexport erzeugt worden sind.

Normale Filme aus der Kamera laufen einwandfrei ohne Fehler und ohne Probleme. Ich hatte zuerst daran gedacht, das liegt an der Größe oder der Datenrate der Zeitraffer, aber die Filme aus der Kamera sind zum Teil größer. Das kann es also nicht sein. Ich habe auch probiert, die Größeneinstellung im LRT 3.1 Videoexport zu ändern, aber nur mit der kleinsten Einstellung laufen die Filme normal ab. Die Qualität ist dann natürlich indiskutabel.

Es liegt wahrscheinlich nicht am LRT- oder LR-Videoexport, da die Filme mit dem VLC Media Player einwandfrei ablaufen, sondern an Aquasoft selber. Hat hier jemand eine Idee, wie ich das Problem lösen könnte?

Gruß Jürgen
Offline
#2 Gunther
Du könntest das Video in ein anderes Format konvertieren. Viele Programme haben Probleme, die hohen Bitraten einzubinden. Für meine Präsentationen mit OpenOffice muss ich leider auch immer konvertieren. Ich nutze dazu XMediaRecode: http://www.xmedia-recode.de/
Subscribe to: LRTimelapse Newsletter, Youtube Channel, Instagram, Facebook.
Offline
#3 JBusse
Hallo Gunther,
vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich habe reingeschaut und bin zunächst einmal erschlagen von den vielen möglichen Formaten.

Da ich die Unterschiede der verschiedenen Videoformate nicht kenne, welches Format kannst Du aus eigener Erfahrung vorschlagen bzw. empfehlen?

Jürgen
Offline
#4 Ulli
Das Aquasoftzeugs scheint da ein wenig empfindlich zu sein, hatte auch Probleme damit - Vorschau O.K., Ausgabe schwarz wenn ich mich recht entsinne.
Das Ruckeln bzw. langsame Abspielen klingt aber wie Gunther schon schrieb nach Problemen mit hoher Datenrate.
Offline
#5 Gunther
Hallo Jürgen,
ich habe auch hin und her probiert, mit XVID ging es dann bei Open Office...
Grüße
Gunther
Subscribe to: LRTimelapse Newsletter, Youtube Channel, Instagram, Facebook.
Offline
#6 JBusse
Hallo,
anbei ein Zwischenstand von meiner Seite :

Ich habe das Codec- und Filterpaket "ffdshow" installiert, dass speziell für MPG1, MPG2 und AVI geeignet ist. Damit funktioniert wenigstens die Vorschau vernünftig.

Dann habe ich verschiedene Videoformate ausprobiert, so wie Gunther geschrieben hat. Die besten Ergebnisse habe ich mit MPEG2 erzielt. Hier wird das Video in korrekter Geschwindigkeit bis zum Ende abgespielt.

Allerdings ist die Qualität deutlich schlechter als das Original, es ruckelt ein wenig und die Farben sind ebenfalls etwas verschoben. Also Funktion oK, Qualität jedoch nicht zufriedenstellend. Mit XVID bin ich leider nicht klar gekommen, muss aber zugeben, dass ich mich damit nicht intensiv beschäftigt habe.

Gruß Jürgen

...also check out: