• 0 Vote(s) - 0 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Kabel am Slider

Offline
#1 magges
Hallo zusammen,

ich mache mir seit geraumer Zeit Gedanken darüber, wie ich den Kabelsalat an meinem Selbstbau-Slider bändigen kann. In Vollausstattung (Getriebemotor, MX2, Merlin) kommt da einiges zusammen, da momentan alles ein separates Kabel hat. Ich würde das gern soweit wie möglich zusammenfassen, habe aber keine Ahnung von Elektrotechnik.

Kann mir jemand vollgende Frage beantworten:
- Kann die Stromversorung vom Slidermotor (max. 1A bei 12V, aber im normalfall deutlich darunter) die Steuerleitung vom Merlin stören?

Wie habt ihr die Kabel gebändigt?

Grüße,
magges
Offline
#2 Wire14
Hi,

auch wenn die Antwort jetzt etwas spät kommt, antworte ich trotzdem mal. Wink Ich habe mir auch einen Spider selbst gebaut und wollte zuerst alle kabel (Strom für den Motor + Kabel für die Endschalter rechts und links) in ein Kabel packen. Als ich fertig war musste ich feststellen, dass die Stromkabel die anderen Kabel extrem gestört haben und laufend die Endabschaltung ausgelöst wurde. Also habe ich die Kabel wieder getrennt und einzeln genommen und jetzt geht es ohne Probleme. Um dem Kabelgewirr Herr zu werden nehme ich einfach einen Kabelbinder mit Klettverschluss und fasse so die Kabel zusammen. Falls du doch alle Kabel in einem haben willst solltest du dir Kabel mit einzeln geschirmten Leitungen kaufen. Die gibt es z.B. bei Conrad in allen Aderanzahlen. Sind zwar dann etwas dicker aber es ist nur ein Kabel, falls du darauf Wert legst.

Gruß Chris

...also check out: