• 0 Vote(s) - 0 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Unser Slider Projekt

Offline
#1 Yoohee
Hallo Liebes Forum !
 
Ich würde euch hier gerne  ein Projekt vorstellen.
An vielen Beiträgen hier im Forum sieht man, dass dem Erfindergeist oft keine
Grenzen gesetzt sind.
Auch wir probieren  schon längere Zeit mit verschiedenen Arten
von selbstgebauten Kamera Slidern  und Steuerungen für Timelapse + Video herum.
Zunächst mit einer umprogrammierten Astro Nachführung auf selbstgebauter Schiene, später mit einer Linearschiene mit Schlitten und Wechselstrommotoren.
Durch eine meine Emotimo TB 3  habe ich inzwischen natürlich andere Möglichkeit Schrittmotoren zu steuern und durch meinen Slider mich in drei Achsen zu bewegen.
 
Jetzt entstand der Wunsch nach einem universellen Schienen- und Schlittensystem.
Alternativ zu den teuren  Edel - Slidern gab es bislang sehr wenig.
[size=xx-small] [/size]
Die kaufbaren Linearschlitten und Schienen waren bislang nicht funktionell.
Die Schlitten bieten keine zufriedenstellende Möglichkeit, die Motoren, die Steuereinheit, Kugelköpfe, Gelenkarme, einen Akku oder andere Dinge  zu befestigen. 
Weiterhin sind die Schlitten schlichtweg zu schwer.
[size=xx-small] [/size]
Wer sich mit der Materie beschäftigt kennt die Problematik und weiß, wo man hier  schnell an seine Grenzen gerät.
Es  braucht natürlich  professionelle Maschinen, um vernünftige Bohrungen, Gewinde und Ausfräsungen zu schaffen und andere Ideen umzusetzen.
Ich habe mich daher mit einem Freund, der immer für einen genialen Einfall gut ist und schon viele andere Ideen in Bewegung gesetzt hat, ein paar Dinge ausgesponnen.
Herausgekommen ist unter anderem ein Prototyp für eine Slider-Platte, den wir uns gefertigt haben und jetzt gerne mal herzeigen möchten.
[size=xx-small] [/size]
Die Idee war es, etwas zu schaffen, was individuellere Möglichkeiten und austauschbare Anbauteile  für verschiedene Konfigurationen und Anforderungen bieten sollte:
- verschiedene Bohrungen bzw. Gewinde in einer Universalplatte,  also je nach Bedarf
eine Wechselmöglichkeit : Kugelkopf, Nivelliermöglichkeit, Steuerung TB 3 oder MX 2,    Gelenkarm , Akku, etc.        
- eine Motorhalterung für  Nema 17, bzw. Nema 23 mit oder ohne Getriebe                                       
- einen vernünftigen Haltegriff zu manuellen Schieben       
Der größere Schlitten basiert auf dem Igus WW 20-80 Schlitten,
sprich er passt auf die Ws 20- 80 Linearschiene von Igus oder andere Schienen mit 20mm Durchmesser.
Ein kleinerer Schlitten für  einen 16 er  Durchmesser wird auch noch entstehen.
Ich bin gespannt auf einen regen Gedanken – und Ideenaustausch.
Bestimmt habt Ihr weitere Anregungen, Ideen, Wünsche oder Fragen.
Ein größerer und trotzdem leichter Slider auf anderer Basis, der für schwerere
Kamera-Systeme bis 30 kg geeignet ist, ist bereits gebaut.
Weitere Steuerungen und ein 4 Achsen Pan Tilt Kopf sind außerdem
in Planung bzw. Bau.
Wir werden hier immer mal neue Berichte über andere Projekte absetzen und
uns über Reaktionen freuen.
 
Viele Grüße Benjamin und Jörg
Attached Files
Thumbnail(s)
                   

...also check out: