• 0 Vote(s) - 0 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

„Der Heilige Gral der Timelapse Fotografie“ zum Haare ausreißen.

Offline
#1 GüntherK
„Der Heilige Gral der Timelapse Fotografie“ zum Haare ausreißen.
(Ich hoffe, ich bin nicht im falschen Forum)

Mit 67 Jahren habe ich zum Glück noch ausreichend Haare, aber ich könnte sie mir manchmal ausreißen, vor allem bei Tag-/Nachtaufnahmen.

Mein Equipment für Timelapse Aufnahmen:

• Nikon Z7
• MB-N10 (Batteriepack für 2 Akkus) NEUANSCHAFFUNG
• LR Pro Timer vom Gunther
• Tablet Samsung Tab S6 (aktueller SW)
• App qDslrDashboard
• Natürlich stabiles Stativ

Eigentlich bin ich mit der App qDslrDashboard sehr zufrieden. Es macht, was es soll, die Kamera gemäß der aktuellen Tages-/Nachtzeit zu steuern. Nur ich habe bis jetzt keine längeren fehlerfreien Sequenzen geschafft. Darüber möchte ich berichten und hoffe auf kreative Vorschläge.

Ein Vorwort zum MB-N10. Den habe ich gekauft, da mit diesem eine sehr lange Akkulaufzeit möglich sein soll. Ist Akku A leer, schaltet dieser automatisch auf Akku B um und der Akku A kann jederzeit ausgetauscht werden. Sehr lange Akkulaufzeiten sollten damit möglich sein, sofern man den leeren Akku jedesmal rechtzeitig tauscht.

Meine Vorgehensweise (ungefähr):
• Hardwareaufbau
• Kamera und Tablet via WLAN oder USB-C verbinden
• Testfotos erzeugen
• In qDslrDashboard Einstellungen für Grenzwerte vornehmen
• LR Pro Timer einstellen und starten
WARTEN

Meine Befürchtungen, dass das Tablet mit der Zeit in den Ruhestand versetzt wird oder die Batterie zuneige geht (war bei Vorgänger Tablets so), bewahrheiteten sich nicht, weder via WLAN noch via USB, aber ...

... qDslrDashboard hat nach etwa 2 Stunden die Daten zur Z7 verloren. Zuerst dachte ich, dass das WLAN daran schuld sei. Heute habe ich einen Versuch mit USB-C durchgeführt und wieder nach etwa 2 Stunden das selbe Ergebnis. Da ich diesmal den Stopp rechtzeitig bemerkt habe, konnte ich mit etwas Mühe die Verbindung wieder herstellen und da die Einstellungen noch vorhanden waren, lief alles weiter. Nur so kann man nicht vernünftig arbeiten.
Theoretisch kann es der MB-N10, die Nikon Schnittstellen, das Tablet oder die App für den Ausfall verantwortlich sein.

Meine Vermutung:
Der Datenausfall/-abbruch könnte in Verbindung mit dem MB-N10 einhergehen. Jedesmal kurz zuvor wechselte die Spannung von Akku A auf Akku B. Eine andere Erklärung habe ich nicht. Nikon habe ich bereits angeschrieben.

Habt Ihr ähnliche Erfahrung sammeln müssen bzw. kennt jemand zu diesem Problem Lösungsansätze. Ich würde mich auf konstruktive Antworten freuen.
Offline
#2 Gunther
Leider kann ich Dir da mit Erfahrungen nicht weiterhelfen, da ich nicht mit Batteriegriffen arbeite, sondern mit konstanter Stromversorgung über eine Powerbank, damit hatte ich solche Probleme noch nicht: https://gwegner.de/review/case-relay-usb-usv/
Wichtig: die neueren Nikon Kameras (inkl. Z6/Z7) brauchen den originalen Nikon EP-5B Dummy Akku, sie funktionieren nicht mit "dummen" Nachbauten.
Subscribe to: LRTimelapse Newsletter, Youtube Channel, Instagram, Facebook.

...also check out: