• 0 Vote(s) - 0 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Alternative zu qDSLR dashboard für Olympus?

Offline
#1 ArsNatura
qDSLR dashboard unterstützt meines Wissens keine Olympus Kameras. Ich mache fast ausschließlich holy grail Zeitraffer und habe bisher alles per Hand geregelt. Das klappt mal besser und mal schlechter, außerdem wäre es schön, wenn das Ganze wenigstens halbwegs automatisch ablaufen würde. Gibt es eine Alternative für Olympus Kameras?
Offline
#2 Gunther
Leider nicht, dass ich davon wüsste...
Subscribe to: LRTimelapse Newsletter, Youtube Channel, Instagram, Facebook.
Offline
#3 ArsNatura
Danke dir Gunther, das ist schade. Ich überlege, ob das timelapse view intervalometer eine Alternative sein könnte. Aber das bekommt man hier wohl nicht.
Offline
#4 Gunther
Ich bin mir nicht sicher, ob der View mit der Olympus funktioniert. Check sonst ggf. auch mal den Unleashed von Foolography, dort ist auch der gleiche Ramping Algorithmus von mir implementiert, der in qDDB steckt. Weiß aber nicht, ob es mit Olympus funktioniert.
Subscribe to: LRTimelapse Newsletter, Youtube Channel, Instagram, Facebook.
Offline
#5 ArsNatura
Laut Website müsste der View mit Olympus funktionieren. Der Unleashed nicht.
Offline
#6 Gunther
Bevor Du das Investment in den View tätigst, such mal im Netz nach Erfahrungsberichten. Nicht alle User sind damit zufrieden, auch ich persönlich habe ihn nie wirklich zuverlässig betreiben können. Mag aber auch andere Beispiele geben. Für das Geld könntest Du Dir auch eine gebrauchte APS-C DSLR kaufen (z.B D5500 und ein Objektiv dazu) und das dann nur für Zeitraffer benutzen. Wäre von der Bildqualität durch den größeren Sensor sicher mindestens ebenbürtig und Du hättest WLAN und Kompatibilität mit qDDB eingebaut. Nur so ein Gedanke. Ein manuelles Objektiv würde ja für TL völlig reichen, da gibt es unmengen am Gebrauchtmarkt.
Subscribe to: LRTimelapse Newsletter, Youtube Channel, Instagram, Facebook.
Offline
#7 ArsNatura
Danke Gunther für deinen Tipp. Wenn du damit nicht zufrieden warst, werde ich ihn wohl lieber nicht kaufen. Eine andere Kamera kommt für mich nicht in Frage, weil ich dann wieder nur Fehler mache, weil ich die Bedienung nicht verinnerlicht habe, bzw. bei zwei unterschiedlichen Bedienkonzepten durcheinander komme. Ich habe das schon öfter überlegt. Aber wenn dann bräuchte ich auch ein lichtstarke Weitwinkel, das ist auch nicht so ganz billig und kommt dann doch nicht an mein geniales Pana-Leica 10-25mm f 1,7 ran. Dann werde ich so weiter machen wie bisher. Momentan probiere ich gerade, was die Kamera alleine im Automatikmodus kann.
Offline
#8 Ulli
Ich hab einen View weitgehend ungenutzt rumliegen was einerseits an den Sonys liegt, die besser ohne zurecht kommen, andererseits aber auch an den nicht berauschenden Resultaten. Kann ich dir zum testen gerne zukommen lassen.
Offline
#9 HH Schlicht
Auf der Internetseite von timelapse+ view intervalometer wird angegeben, dass dieser auch mit Olympus funktioniert. Mir ist jedoch nicht klar, ob im Allgemeinen oder speziell bei diesem Gerät ein Intervallometer das Ramping in der Kamera beeinflussen (d.h. je nach Hellingkeitswert Blende und ISO verändern) kann. Ich habe zwar diverse Kameras und Equipment (Sony Vollformat, Panasonic G81, Olympus, diverse Intervallometer etc.) zur Verfügung, wie den Pro Timer von LRTimelapse, nutze aber bisher fast ausschließlich den eingebauten Intervallometer der Panasonic G81 und der Olympus OM10 Mark II. Die Benutzung von qDSLR Dashboard bei HolyGrails ist mir bislang noch zu kompliziert. Deshalb mache ich die Foto-Reihen mit der Blendenautomatik, was so lange ganz gut funktioniert, so lange sich im HG nicht viel ändert. Ist natürlich nicht Highend. Wenn ich dann noch mit Motion Controller arbeite, wird's mir für HolyGrails zu kompliziert, zumal mit diversen Kameras. Ich benutze meine Sony Kameras bei der großen Anzahl der benötigten Bilder wegen dem Verschleiß meist noch nicht. Es wäre zudem schön, wenn die Kamerahersteller ein Ramping in die Kamera integrieren, oder als App nachreichen würden, was softwaremäßig auch nicht schwer sein müßte.

...also check out: