• 0 Vote(s) - 0 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Auto Holy Grail mit DSLRDashboard

Offline
#11 Thomas220
Hallo Gunther, hallo Jürgen,
viele vielen Dank für eure Hinweise.
Das mit der Kamera, Gunther, ist eben so ein Sache. Neben der, weiter oben genannten, EOS 1100D habe ich noch eine EOS 5DMII. Die wäre bei ISO 6.400 noch fast ohne Rauschen dabei. ABER: Derzeit befinde ich mich ja mehr oder weniger in der Testphase. Letztes Wochenende rund 8.000 Auslösungen. Die Woche davor 10.000 usw. Das mache ich mit der 1100D. Die 5D ist mir "zu schade" für die Experimente. Bei ihr hatte ich bereits eine Reparatur des Verschlussmechanismus' und die Reparatur kostete fast soviel, wie der 1100D Body Sad
Deine Hinweise, Jürgen und auch die von Gunther, die konkrete Belichtungswerte etc. betreffen sind für mich sehr wichtig. Wenn das Wetter wieder besser ist, derzeit nur Wolken und Nebel, kann ich mal mit "erprobten" Werten zu Gange gehen Smile

Werde später berichten.
Thomas

PS: Das 10,5mm Fisheye als zirkular Fisheye oder diagonal? Was hältst Du von einem 10mm für Crop bzw. 10mm für Vollformat? WW, kein Fisheye.
Offline
#12 Gunther
Angst um den Verschluss ist eine schlechte Voraussetzung für Zeitraffer-Fotografen. Davon solltest Du Dich lösen. Eine MKII sollte da einiges abkönnen. Mir ist noch kein Verschluss durch Zeitraffer kaputt gegangen, und ich mache ziemlich viel...
Subscribe to: LRTimelapse Newsletter, Youtube Channel, Instagram, Facebook.
Offline
#13 matz
"Du machst wahrscheinlich ein grundsätzlichen Denkfehler :"

-> den hab ich glaub ich auch ?!?!?

"Das Intervall wird immer vom Beginn einer Belichtung bis zur nächsten gerechnet, d.h. das Intervall muss immer länger sein als die Belichtungszeit. Das ist bei allen Geräten, die Intervallserien steuern können so, ob Kamera, MX2 oder, oder ...! 30s Belchtungszeit und 5s Intervall kann nicht richtig funktionieren. Du müßtest mindestens 31s Intervalldauer angeben."

-> Das versteh ich soweit und leuchtet mir auch ein, nur die große Frage!

Wenn ich Tag->Nacht aufnehme und bei Tag beginne mit einer Belichtungszeit von z.B. 1/50 s und ISO 200 ändere ich natürlich Schrittweise alle 2/3 - 1 Belichtungsstufe über die Belichtungszeit/ISO bis ich viell irgendwann bei z.B. 10 sec und ISO 800 bin...

Wenn ich das jetzt richtig versteh muss mein Intervall länger als 10 sec sein z.B. 11sec, was bei den letzten Aufnahmen auch kein Thema ist.

ABER wenn ich bei 1/50sec beginne und nur alle 11sec ein Bild mache, dann sind doch meine Sprünge zwischen den Bildern viel zu groß?!?!

Würd doch zu große "Lücken" bei vorbeiziehenden Wolken usw bekommen!

Vielen Dank!
Grüße

Matthias
Offline
#14 Thomas220
Hallo Matthias, das ist eben die Krux. Aber bei all der Betrachtung haben wir noch eins nicht berücksichtigt. Nehmen wir an, wir wollen den Sonnenaufgang fotografieren. Aus dem Sternenhimmel heraus. Die theoretisch beste Kombination wäre, wenn der Abstand zwischen den Auslösungen vielleicht 5 sec beträgt. Oder eine andere Zeit. Von 10 sec bis 1/50 sec Belichtung ist alles Palletti. ABER! Im fertigen Film würde folgendes passieren: Je kürzer die Belichtungszeit würde, desto "langsamer" würde der Film laufen. Im ersten Teil haben wir 10 sec Bel. + 5 sec Int. =15 sec/Bild * 25 Bilder/sec, mit denen der Film abgespielt wird, = 375 sec oder 6,25 Minuten Zeitunterschied pro Sekunde Film. Bei 1/50 sec Bel. + 5sec Int.=5,02 sec/Bild *25 Bilder/sec, mit denen der Film abgespielt wird, = 125,5 sec = 2,09 Minuten Zeitunterschied pro Sekunde Film. Die Wolken, gibt's auch vor dem Sternhimmel und sieht schön aus, wenn es so dünne Schleierwolken sind, wie gestern, würden immer langsamer über den Himmel ziehen. Wenn's gewollt ist, OK. Ich denke, man muss hier einen Kompromiss zwischen der Intervallzeit und der Belichtungszeit finden. Also kürzest mögliche Belichtungszeit für die Nacht mit entsprechenden ISO-Werten. Also auch jenseits der 1.600er Marke, um dann noch genügend Reserven zu haben, wenn's dann hell wird Smile
Also ich denke mal mit 4,5 sec Bel. und 7 sec Intervall probieren und ISO 3.200. Dann mit der ISO runter, dann Bel. So wie das Holy Grail im DSLR Dashboard macht. Gunther hat das ja weiter oben schon gut beschrieben.

Viele Grüße aus Sachsen
Thomas
Offline
#15 matz
Hallo Thomas,

Übung macht den Meister oder wie heißt es so schön :-)

Werd hier ma noch ein wenig weiter tüfteln, deine Erläuterung hilft aber mal wieder einen Schritt weiter!

Besten Dank für deinen flotten Rat...

Viele Grüße
Matthias

...also check out: