• 0 Vote(s) - 0 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Bilder pro Sek bei 1 Jahr Aufnahme

Offline
#1 uliku
Hallo,

ich habe folgendes vor: Ich möchte eine Landschaftsaufnahme erstellen, die ein ganzes Jahr wiederspiegelt, also alle Jahreszeiten darstellt. Dazu hatte ich gedacht, meine gopro 1 bis 2 mal pro Woche jeweils 1-1,5 stunden vom selben Standpunkt Aufnahmen machen zu lassen und diese dann per Lightroom nach den Anweisungen hier zusammen zu schneiden. Hat dazu jemand Tipps und Erfahrungen? Soll ich lieber alle 5 oder 10 sek ein Foto machen? Was muss ich beachten? Würde mich über ein paar Tipps freuen.

gruss,

Uli
Offline
#2 Ulli
Selbst bei "nur" 10s gibt das 52/104 * 360-540 Bilder, also zwischen knapp 19.000 und gut 56.000 Bildern - also gut 10-15min Video, wer schaut sich das vom immer gleichem Motiv an?
Dann bekommst du mit den Intervallen zwar schön Änderungen von Licht und Wolken herausgearbeitet, aber du möchtest doch den Jahreszeitenwechsel aufzeigen! Also eher wenig Himmel/Wolken und z.B. wöchentlich 2 Bilder - gibt dann rund 100 Bilder, entsprechend gut 3s. O.K. - bisschen schnell, also vielleicht doch tägliich, was gut 12s Video ergibt (alles unter Annahme 30B/s). Dazu müsstest du aber wohl in der Nachbearbeitung jedes Bild weitgehend manuell angleichen insbesondere in Sachen Farbwiedergabe, Deflicker über LRTimelapse in Sachen Helligkeitsschwankungen ist ja kein Thema. Problematischer wird's mit dem exakt identischem Bildausschnitt wenn du die Kamera nicht fix montiert lassen möchtest. Da brauchst du Bezugspunkte zur Ausrichtung und dürftest in der Nachbearbeitung um Deshaker o.ä. nicht herumkommen. Mit einer DSLR wärst du dafür aber sicher weitaus besser beraten als mit der GoPro.
Alternativ mit weniger Aufwand nur jeden Monat bei "typischem" Wetter für diesen ein Bild machen, manuell angleichen und inm Schnittprogramm für z.B. 1s einblenden mit einen sanften Überblenden - dürfte erfolgversprechender sein denk ich.

Viel Erfolg - der andere Uli

...also check out: