• 0 Vote(s) - 0 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Canon EOS 550D + DDB - Image Transfer

Offline
#1 sloco
Hallo Forum,
bei meinem gestrigen Test stellte ich fest, dass DDB nach jedem Auslöser die Bilddateien (sowohl RAW als auch JPEG) auf das Smartphone überspielt. Dadurch ist die Kamera längere Zeit "busy", was bei kurzen Intervallen (z.B. 5sec) zu Problemen führt, d.h. die Kamera noch mit überspielen beschäftigt ist, wenn eigentlich schon das nächste Intervall beginnt.
Meines Erachtens macht es keinen Sinn, dass sämtliche Bilddateien auf das Smartphone überspielt werden, schon gar nicht die RAW-Dateien. Abgesehen von der Zeitverzögerung, die kurze Intervalle unmöglich macht, würde schnell der Speicher im Smartphone/Tablet voll sein.

Vielleicht habe ich es noch nicht verstanden oder übersehen, aber gibt es keine Möglichkeit in DBB, dass beispielsweise nur jedes 5. JPEG übertragen wird (für die Referenz) und der Rest, insbesondere die RAW-Dateien, auf der Kamera verbleibt. Ich habe schon alle Einstellungen versucht, leider ohne Erfolg.

Ich hoffe, es gibt eine Lösung für dieses Problem.

Danke, sloco
[size=small]My timelapse equipment:
Canon EOS 550D + Canon 6D
Samsung Galaxy 5 with DSRL-Dashboard V 3.5.2
ASToptics Heizband USB 30cm
External Intervalometer[/size]
Offline
#2 Gunther
Normalerweise werden die Dateien nur zum Anzeigen übertragen, nicht gespeichert. Und die RAW's eigentlich gar nicht.
Checke mal, ob der Auslösebutton in DDB bei Dir "rot" angezeigt wird, durch langes drücken darauf, kannst Du ihn auf "grau" stellen. Dann werden soweit ich weiß, die Bilder nicht auf dem Tablet abgelegt.
Eigentlich sollte das aber im LRT modus ohnehin nicht passieren (bei mir zumindest nicht). Genaues kann aber wohl nur Zoltan sagen.
Subscribe to: LRTimelapse Newsletter, Youtube Channel, Instagram, Facebook.
Offline
#3 sloco
Hallo Gunther,
der Tipp mit dem roten Auslösebutton hat offensichtlich funktioniert. Jetzt werden keine RAW-Dateien mehr auf das Smartphone übertragen. Danke! Aber welche Funktion hat der rote Button genau? Kann man ihn beim Start schon deaktivieren?

Beim jetzigen Test ist mir aufgefallen, dass DDB im LRTimelapse-Modus nach jedem Foto auf dem Bildschirm anzeigt "Image file added xxx.jpg" bzw. "Image file added xxx.cr2" (also RAW). Meint die App damit nur, dass Bildinformationen zur Datenbak hinzugefügt wurden? Kann man diese Information abstellen, da sie ständig einen Teil des Bildschirms verdeckt?

Und noch etwas ist mir aufgefallen: Mein externer Intervalometer ist auf 5sec eingestellt. In DDB wird unten das letzte Intervall manchmal mit 4sec oder 6 sec angezeigt. Ist das normal?

Viele Grüße
[size=small]My timelapse equipment:
Canon EOS 550D + Canon 6D
Samsung Galaxy 5 with DSRL-Dashboard V 3.5.2
ASToptics Heizband USB 30cm
External Intervalometer[/size]
Offline
#4 Gunther
Soweit ich weiß schaltet der rote button zwischen interner und externer Speicherung ab. Ich finde es auch nicht besonders transparent. Normal sollte ddb sich die Einstellung merken.

Die sekundenanzeige ist sicherlich ein Rundungsfehler, das Overlay kann man glaube ich nicht abschalten, aber wie gesagt, details müsste Zoltan beantworten.
Subscribe to: LRTimelapse Newsletter, Youtube Channel, Instagram, Facebook.

...also check out: