• 0 Vote(s) - 0 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

DslrDashboard win7 / TP Link zu win7

Offline
#1 Calavera
Hallo zusammen,

heute kam der TP Link nebst Zubehör - alles nach Anleitung eingerichtet/installiert und es funktioniert super! Danke für die Entwicklung von DslrDashboard (Donate!) und danke Gunther für die Anleitung/die Hinweise/das How to, weltklasse!

Mit meinen beiden Androiden (Telefon & Tablet) und der Nikon D7000 funktioniert die Kombi wie gesagt problemlos - nun stelle ich mir die Frage, ob es einen Trick gibt, die Fotos wireless per TP Link 3040 direkt in einen Ordner auf meinem win7 PC zu senden, damit ich per AutoImport eine Ansicht in Lightroom (5.3) erhalten kann.

Hier im Forum habe ich gelesen, dass es im besten Fall noch im Januar eine Win-Version von DslrDashboard geben könnte - das wäre ohne Zweifel die einfachste Variante, doch so weit ist es halt noch nicht. Per Android-Emulator (z.B. BlueStack) scheint es laut Forum auch nicht zu funktionieren...

Ich dachte nun, dass es z.B. eine FTP-Variante gibt oder jemand einen alternativen Tipp/Trick für mich hat...?!?

Bin gespannt, viele Grüße!
Offline
#2 fotorex
(2014-01-18, 18:20)Calavera Wrote: Hallo zusammen,

heute kam der TP Link nebst Zubehör - alles nach Anleitung eingerichtet/installiert und es funktioniert super! Danke für die Entwicklung von DslrDashboard (Donate!) und danke Gunther für die Anleitung/die Hinweise/das How to, weltklasse!

Mit meinen beiden Androiden (Telefon & Tablet) und der Nikon D7000 funktioniert die Kombi wie gesagt problemlos - nun stelle ich mir die Frage, ob es einen Trick gibt, die Fotos wireless per TP Link 3040 direkt in einen Ordner auf meinem win7 PC zu senden, damit ich per AutoImport eine Ansicht in Lightroom (5.3) erhalten kann.

Hier im Forum habe ich gelesen, dass es im besten Fall noch im Januar eine Win-Version von DslrDashboard geben könnte - das wäre ohne Zweifel die einfachste Variante, doch so weit ist es halt noch nicht. Per Android-Emulator (z.B. BlueStack) scheint es laut Forum auch nicht zu funktionieren...

Ich dachte nun, dass es z.B. eine FTP-Variante gibt oder jemand einen alternativen Tipp/Trick für mich hat...?!?

Bin gespannt, viele Grüße!

Evtl klappt es, wenn Du auf dem Android Device eine Netzwerkfreigabe für den Ordner erstellst, in den die Bilder gepeichert werden. Da gibt es im PlayStore entsprechende Tools. Wenn Du dann mit LR diesen Ordner als den zu überwachenden Ordner einstellst, würde es in der Theorie klappen. Allerdings ist das auf diese Weise immer mit zwei WLAN Übertragungen jeden Bildes verbunden.

Alternativ müsste es mittels einer Firmware Änderung der Open WRT (gibt es aber nicht, ich bin leider kein Programmierer) theoretisch möglich sein, die Bilder auch an einen anderen Empfänger im WLAN Netz zu senden, der TP-Link kann ja bis zu 5 Empfänger ins Netzwerk integrieren.

Gruß,
Frank
Offline
#3 Calavera
Hallo Frank,

vielen Dank für den Hinweis, der mich bereits fast(!) zum Ziel gebracht hat.
Folgende Variante habe ich „zusammengebastelt“:

Mein Tablet ist per USB-Kabel (zwecks Geschwindigkeit) mit dem Notebook (win7) verbunden. Auf dem Tablet läuft zusätzlich zu DslrDashboard die App „LocalSync“. Letzteres erlaubt die Synchronisation zwischen einem ausgewählten Ordner auf dem Tablet (nämlich der DslrDashboard Ablageordner) und einem Ordner auf dem PC (AutoImport-Ordner Lightroom). Leider leider besitzt „LocalSync“ keine Option für realtime-sync, so dass ich nach jedem oder nach ein paar Fotos erst nochmals den Sync-Button am Tablet betätigen muss. Die Fotos sind dann jedoch dank der USB-Verbindung in NullKommaNix auf dem Pc und werden ratzfatz automatisch in Lightroom importiert.

Jetzt fehlt also quasi nur noch die realtime-Option und dann wäre es perfekt.

Für den einen oder anderen noch zur Erklärung, warum ich überhaupt diesen Aufwand betreibe: So kann ich die Fotos direkt mit einem gewünschten „ImportPreset“ in LR betrachten und bekomme schon einen ganz guten Eindruck davon, wo die Reise final hingehen wird…

Hat jemand noch eine Idee zum Thema „Realtime-Sync“ – ggf. eine alternative App?

Viele Grüße,
Felix
Offline
#4 saw0
Bist du dir sicher dass du die Readme von dem Programm gelesen hast?

Quote:For proximity and periodic sync you can use AutoSync Account Activator software product which exposes accounts sync configuration options not available in standard configuration screens.

http://www.psencik.cz/local-sync#TOC-Files-specific

Quote:Local sync does not have push synchronization so you can change periodic sync to whatever value you wish.

https://play.google.com/store/apps/detai...rch_result

Alternative:

Warum mountest du nicht einfach die Android Folder als Laufwerk in WIN ?

Dann hast du ein Laufwerk (Y: oder so) dass du in LR überwachst.

Und wirre Apps laufen auch nicht im Hintergrund, nur der Samba Service, d.h. der CPU Auslastung tut es gut.

https://play.google.com/store/apps/detai...nNhbWJhIl0.

Allerdings müsstest du dann über WiFi gehen.

LG

saw0
Offline
#5 Calavera
Ich Blödmann: Wer Lesen kann ist klar im Vorteil - Danke für den Hinweis! Ich habe natürlich nicht alles gelesen (mein Englisch ist leider auch ziemlich mies) - daher hatte ich mich für die Einfach-Ausprobier-Variante entschieden... Mein "Fehler"!

Zur vorgeschlagenen Alternative:
...den Gedankengang hatte ich heute auch schon, und zwar auf unterschiedliche Art und Weise:

1) Zunächst dachte ich, dass ich das Tablet (oder auch Telefon) als Massenspeicher an das Notebook per USB anschließe und dann Zugriff auf Ordner X (z.B. DB-Ablageordner) erhalte... Zugriff ist per Explorer möglich, jedoch nicht per LR über AutoImport...
Kurzum: ich habe es nicht geschafft, das Tablet als reines Laufwerk zu mounten.

2) Jetzt zu Deiner WiFi-Idee (hier fehlt mir einfach technisches KnowHow). Meine Kamera ist per TP-Link/Open WRT mit dem Tablet verbunden - das Tablet müsste doch aber parallel auch per Wifi (z.B. Samba) mit dem Notebook kommunizieren. Für mich als Nicht-Tekki heißt das: zwei WiFi Netzwerke an einem Gerät (Tablet). Und das klappt doch nicht, oder?

Ansonsten finde ich die Lösung sehr charmant und würde es gern ausprobieren!
Habe ich also einfach nur einen Denkfehler oder gibt's noch 'nen Haken an der o.g. Lösung von "saw0"?
Offline
#6 saw0
Quote:Kurzum: ich habe es nicht geschafft, das Tablet als reines Laufwerk zu mounten.

Seit ICS kann man nicht mehr als MSD sondern nur als wahlweise MTP oder PTP mounten.

Stelle doch mal das Tablet unter Einstellungen - Speicher auf PTP um, dann sollte es in LR als Kamera erkannt werden (im Importer)

Quote:Für mich als Nicht-Tekki heißt das: zwei WiFi Netzwerke an einem Gerät (Tablet). Und das klappt doch nicht, oder?

Vollkommen richtig. Ich hatte einfach deine Konstellation nicht genügend lange überdacht Smile
Offline
#7 Calavera
Kaum ist ein Problem gelöst, tritt das nächste auf...

Habe das Tablet als Kamera/PTP mounten lassen, nun taucht es auch im Import-Dialog von LR auf (Danke "saw0")! Allerdings stürzt LR dann nach ca. 3 Sekunden vollends ab/reagiert nicht mehr. Erst dachte ich LR muss unendlich Daten vom Tablet lesen und es dauert einfach nur sehr lange beim ersten Start, doch Pustekuchen - die Nacht war lang (genug)!

Na ja, irgendwie soll es (noch) nicht sein. Werde nochmal schauen, ob es doch noch eine alternative App zur Echtzeit-Ordner-Synchronisation per USB gibt, wer weiß.

Melde mich wieder...
Über Tipps/Ideen von euch freue ich mich natürlich weiterhin!!!
Offline
#8 saw0
Quote:ob es doch noch eine alternative App zur Echtzeit-Ordner-Synchronisation per USB gibt, wer weiß.

Ja funktioniert denn meine in Post #4 vorgeschlagene Lösung mit Localsync und AutoSync Account Activator nicht? Da hast du noch gar nichts dazu geschrieben wie das ist.
Offline
#9 Calavera
Sorry, hatte ich vergessen. Also:

Die Verbindung zum PC per USB und "Local Sync" klappte ja ohnehin schon - die Zusatzapp "AutoSync Account Activator" habe ich ebenfalls installiert. Starte ich nun zuerst Local Sync und anschließend AutoSync Account Activator taucht leider "Local Sync" nicht in der Liste der zu konfigurierenden Konten/Geräte auf...

SO in etwa
https://lh4.googleusercontent.com/-K2Tvb...153542.png
müsste es irgendwie aussehen (Local Sync muss in der Liste auftauchen - macht es bei mir aber nicht).

An der Stelle bin ich mal wieder ratlos (habe jedoch den Entwickler kontaktiert)...

Nachtrag: Habe Antwort vom Entwickler:
"Local Sync does not offer files real time synchronization feature. AutoSync Account Activator application does not offer files real time synchronization feature."

Na dann...
Offline
#10 saw0
Na, wenn das so ist hat er das im "Handbuch" etwas missverständlich formuliert Smile

Sonst fällt mir dann leider auch nichts mehr ein. Wahrscheinlich einfach auf die Hybridversion warten!


Übrigens habe ich das mal probiert mit Lightroom 5.2 Windows x64 und PTP:

Bei mir wird einwandfrei sowohl vom Nexus 7 2013 einmal mit Paranoid Android 4.2 und einmal mit 4.2 Vanilla, als auch vom Nexus 4 mit AOKP 4.2 importiert, Vorschau generieren dauert nur Sekunden, danach Standard Import.

Der Fehler den du schilderst mit Lightroom Freeze nach paar Sekunden tritt bei mir auf, wenn ich MTP einstelle.

Ich vermute dass deine beiden Androiden (welche hast du eigenlich?) kein "richtiges" Android drauf haben, sondern irgend so ein verknorztes Brand Rom von Samsung, HTC, LG etc. und da PTP nicht richtig implementiert ist. (Sonst kann ich mir nicht erklären warum es sowohl mit AOKP, PA und Vanilla läuft)

LG

saw

...also check out: